Thinkpad T500 Kaufberatung :)

@wayneoween: Jau, würde mich interessieren, für was du dich entschieden hast. Den VGA Port habe ich beim T500 auf jedenfall entdeckt und ich finde die hohe Auflösung nur geil^^.

@Realsmasher: Wo ich den Piepton ausstellen kann, habe ich gefunden (im BIOS), leider nicht die Lautstärkeänderung :(

Der Piepton kommt z.B. bei folgenden Situationen:

- Entfernen des Netzteils
- Einstecken des Netzteils
- bei ungültigen Tastatureingaben (z.B. in manchen Situationen backspace gedrückt halten).

Gerade beim Netzteil habe ich nichts dagegen, aber er ist einfach zu laut^^. Er war aber bei allen 3 Geräten so laut, weshalb es mich wundern würde, wenn es bei euch nicht so wäre.

Brillenputztücher muss ich mir dann noch welche besorgen :) Muss mich gerade ganz vorsichtig mit einem Taschentuch behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja der ton ist sehr laut, hab ihn deshalb komplett abgestellt :p

kann mir auch nicht vorstellen das der regelbar ist. wird nur ein stinknormaler speaker sein der vielleicht mit 1-2V zuviel angesprochen wird :D

Hi,
kann evtl. jemand ein paar Fotos seines T500 posten? Wäre sehr nett, möchte mir noch einen Eindruck abseits der normalen Produktfotos verschaffen!

Gruß

Hmm...den Ton abstellen wollte ich eigentlich nicht, habe Angst, dass ich dann doch einmal ein wichtiges Signalpiepsen nicht mitbekomme :D

Wegen diesem Problem hat mir jemand als Tipp gegeben, ich soll ein BIOS Update durchführen. Habe noch etwas Schiss vor, habe das erst einmal gemacht^^.

@subtim: Die Bilder sollten schon relativ gut sein. Möchtest du vielleicht irgendetwas spezielles sehen noch?

bios update bringt dir da garnix.

das was du suchst ist :

- intel amt
- das andere ist bluetooth. das installiert einen zusätzlichen treiber sobald es das erste mal aktiviert wird

zu xp kann ich leider nix sagen.

mMn läuft das book unter vista 10 mal besser, sowohl was die leistung als auch laufzeit angeht, deswegen nutze ich xp darauf nicht mehr.

Wird wohl das T400 hier: *klickmich*
Werd mir aber noch nen Ultrabay SATA einschub kaufen: *klickmichauch*

Dazu den 9 Zellen Akku und evtl 4GB RAM rein.
Aber das T400 wirds.

//EDIT:
Ich kann bei geizhals keinen 9 Zellen Akku fürs T400 finden Oo
Wäre nett wenn mir jemand nen Link posten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Langsamer unter XP o.O? Wieso das denn? Vista benötigt ja meist mehr Ressourcen. Mein Gefühl ist zumindest, dass er XP aktuell schneller startet als die Werkseinstellung von Vista.

Auf den Bildern von Lazarus sollte es ein 9 Cell Akku für ein T500 sein.

@Wayne: Jo, du musst nach einem 14" Widescreen Akku schauen, die kosten leider etwas mehr. Was hat dich jetzt zum T500 gebracht?

Wegen meinem Problem:
BIOS Update war ja auch nur so der erste Gedanke einmal^^. Allerdings habe ich wohl 2.07 vom März installiert und auf der Website konnte ich nur eine 1.20 Version finden, die vom Dezember ist (o.O).

Es gibt 2 Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zu den Grakas:
"Dedicated" (aktiviert), "Integrated" und "Switchable". Dann kann ich noch einmal auswählen, ob das OS die Wahl der Graka auswählen darf. War auf "Enabled". Jetzt auf "Disabled" und es scheint zu funktionieren.

die werkseinstellung von vista kenne ich nicht, habe ohne OS gekauft und vista business 32bit von der uni draufgebracht.

läuft jedenfalls besser als das 2003 was ich auch noch drauf habe.

bootvorgang ist nicht der schnellste, juckt mich aber nicht, nehme eh immer den ruhezustand. Warum sollte man jedesmal neu booten ?

Lohnt doch höchstens wenn man häufig das os wechselt.

warum vista schneller ist...naja die ganzen treiber sind darauf optimiert und kommen für xp nurnoch aus kompatibilitätsgründen raus.

Dinge wie prefetch gibt es unter xp gleich garnicht.

Auf den Bildern von Lazarus sollte es ein 9 Cell Akku für ein T500 sein

der 9 zellen ist viel größer.

hier ein vergleich, wobei ich mir nicht sicher bin ob der kleine 4 oder 6 zellen hat : KLICK

Hmm...naja, mir gefällt Vista nicht wirklich, hätte jetzt aber auch keine Vista OEM Version mehr zur Hand. Hoffentlich ist der Unterschied nicht zu groß ;).

Aber das Bild zeigt doch den 6er und 9er Akku beim T400 oder?

Ich meine, der 6 Cell Akku würde beim T500 nicht überstehen, der 9 Cell schon. Zumindest wird das Modell, das Lazarus und ich haben, von Lenovo aus mit einem 9 Cell Akku ausgeschrieben. Ist aber ein T500.

Edit: Ja, sollte nicht der T500 sein. Der hat nämlich da keinen USB Port.
Edit 2: Hm, mit der ATI läuft der Akku unter Linux (ohne besonders eingestellt) nur 2 1/2 h, wenn er auf 100% aufgeladen wurde o.O
Immerhin habe ich herausgefunden, dass das Signalpiepsen wohl auch OS abhängig ist. Zumindest ist es unter Linux deutlich leiser^^.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Vista den Akku im Ruhezustand leer saugt.

das kann ich bestätigen. habe 15% akku verloren als ich das book 2 wochen nur stehen hatte.

Das juckt mich aber ehrlich gesagt kein bischen. 1% pro Tag ist mir völlig egal, denn wenn ich es einsetze wird es eh täglich geladen bzw hängt auch nachts am stromkabel.

Aber das Bild zeigt doch den 6er und 9er Akku beim T400 oder?

schande über mich, du hast recht.

hätte ich ein t500 und kein t400 hätte ich den unterschied am usb port sofort erkannt.

Hatte eigentlich bei google nach t500 bildern gesucht und da kam halt dieses :rolleyes:

ist also in der tat der 9 zellen akku, hattest recht. *schäm*

Hrhr^^

Mir macht aber gerade etwas Angst, dass unter Linux die Akkuzeit DRASTISCH geringer ist. Hier sind es knapp 2 1/2 h, bei Windows XP schwankte die Zeit gerade zwischen 4 h und 4 1/2 h, manchmal sogar kurz etwas drüber. Es blinkt zwar die Blauzahn Lampe unter Linux, Tastatur ist aber noch nicht für Sondertasten eingerichtet, kann's noch nicht abstellen :D
Und ich meine bei der ATI 3650, nicht den Intel Chip.

@guy.brush™ Du meinst wohl, wie ich zum T400 gekommen bin, nicht T500 ;)
Ich weiß selbst nicht so genau, ist halt etwas kleiner, und die Auflösung reicht mir auch, zumal das ein LED Display ist.
Dann wird wohl der 6 Zellen Akku gekauft, und dazu der 9 Zellen, und eine zusätzliche HDD mit 7200RPM und so einen SATA Ultrabay Dings, damit bin ich Komplett ausgestattet mit allem was ich brauche, und das teil ist nicht größer als mein alter Lap :D
T500 würd ich nur kaufen, wenn ich zuhause garkeinen PC hätte, was aber nicht der Fall ist und auch nie der Fall sein wird :)

Btw: Danke @athlonforever für das Lenovo Wiki :D

mfg Wayne

Zurück
Oben