IdeaPad 3 vs IdeaPad 5

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
339
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen lesen, bin ich mir nun sicher, dass ich gerne ein IdeaPad 5 mit dem Ryzen 4500U kaufen möchte.
Wie bekannt ist, ist das Gerät in der config ja leider teilweise gar nicht bestellbar zurzeit.

Was mich nun irritiert ist, dass man sich bei Lenovo quasi das gleiche Notebook unter dem Namen IdeaPad 3 konfigurieren kann, wie das IdeaPad 5.
Übersehe ich etwas offensichtliches??

Danke und viele Grüße
 
Gamer:) schrieb:
Übersehe ich etwas offensichtliches??
Dass das 3er 17 Zoll ist und das 5er in 15 oder 14 Zoll kommt? Ist zumindest was ich so sehe wenn ich auf den Shop gehe.

edit: OK, mir wird da 3er nur als 17 Zoll im Shop gezeigt... interessant.
 
Einer der großen Unterschiede war ja, dass das Ideapad 5 ein Metallgehäuse hatte (bzw. auch dessen Vorgänger Ideapad S540). Da das Ideapad 5 inzwischen aber auch im Plastikgehäuse verkauft wird, fragt sich in der Tat wo noch der große Unterschied liegt...
 
Ja, es ist in vielerlei Hinsicht schlechter, vor allem beim Display und das zukunftsträchtige USB-C fehlt ebenso.
 
Gnah schrieb:
edit: OK, mir wird da 3er nur als 17 Zoll im Shop gezeigt... interessant.
Kannst du das mal verlinken? Ich bin auf der Suche nach einem 17 Zoll mit AMD 4000er CPU für meine Mutter. Bei mir sehe ich eben diese Kombi nirgends auf der Lenovo Seite.


Habe es, komisch, eben hat er nix angezeigt
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-3-17ARE05/p/88IPS301433
Aber da suche ich doch eher ein FullHD Display, vllt kommt bald ein gutes 17 Zoll mit ordentlichem Display und Ryzen 4XXX
 
Eben. 17" und gutes Laptop außerhalb vom Gamingbereich gabs eh nur die Precision 77, Lenovo P7 und HP ZBook 17 Modelle, außerdem noch das HP ProBook 470. Jetzt kommt eben noch das Precision 57 dazu, immerhin. Aber viel wirds weiterhin nicht geben. Und das aktuelle HP 470 ist ja eher nicht so gelungen.
 
@species_0001 und @Mordenkainen
das stimmt. Nervig ist es aber, wenn Muttern einen Laptop haben will, der Desktop PC darf nicht mehr rumstehen und wegen den Augen muss es ja 17 Zoll sein, der Rest ist zu klein.
Überzeugungsarbeit ist da echt schwer zu leisten.
Bin da noch nicht so weit, dass ich sie bei 15 Zoll habe. Da gibt es ja genügend gute Geräte
 
nunja... es gibt auch AllinOne Monitor PCs... Man kann nen großen Monitor auf den Schreibtisch stellen und nen Mini PC per Vesa Halterung hinten dran schrauben, von Dell gibts den Optiplex 7070 Ultra wo der PC im Monitorstand verschwindet... Wenns nur um Platz aufm Schreibtisch geht (und Mobilität nicht wichtig ist), gibts elegantere Lösungen als nen 17" Laptop.
 
Oder ein Dell MFS18 wäre eine Alternative.
Da hast du dann deinen normalen Bildschirm dran und dahinter einen dieser PCs montiert. Vorteil: Du hast im Gegensatz zum 7070 Ultra normale Desktopkomponenten und keine Notebook-CPUs drin, dafür ist das Konzept nicht ganz so cool wie beim 7070 Ultra.
Sinnvoller Einstieg wäre da übrigens der 7070 MFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, weil man mich bei YouTube auf das Forum aufmerksam gemacht hat.
Das Ideapad 5 15“ Ryzen 5 4500U ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen. Ausschlaggebend mich gegen das Ideapad 3 zu entscheiden war vorallem die fehlende Helligkeit. 250 Nits sind mir persönlich zu wenig. Auch beim Ideapad 5 musste ich das Upgrade auf das IPS Panel wählen um die 300 Nits zu erreichen. Der Deckel ist auch aus Aluminium. Ich habe mich für die Variante in Graphite Grey entschieden, weil diese im Gegensatz zu Platinum und Blue eine Soft Touch Oberfläche hat.
Bei YouTube habe ich auch ein kleines Unboxing Video dazu hochgeladen.
Viele Grüße
Helen
 
Zurück
Oben