Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThinkVision P40WD-40: Lenovos effizienter 5K-Monitor mit IPS Black und 120 Hz
Ein Gegenstück zu Dells U4025QW präsentiert Lenovo auf der IFA 2025 in Form des ThinkVision P40WD-40. Auch dieser 40"-Monitor liefert die hohe 5K-Auflösung von 5.120 × 2.160 Pixeln im 21:9-Format mit 120 Hz auf einem IPS-Black-Panel mit hohem Kontrast. Dank Panel-Replay-Technik wird zudem Strom gespart.
Schade. Ich bevorzuge doch den Dell. Der hat 140w Power Delivery. Hab öfter mal meinen Laptop dran. Und der möchte 140w haben.
Hab mich einfach dran gewöhnt 🤗
Was ist denn das für eine Argumentation.. Ich lauf doch auch nicht ins Porsche Autohaus und beschwere mich über die Preise, weil ein Mazda MX-5 schon ab 30.000 EUR startet...
Ist Äpfel mit Birnen.. Wenn du so einen Monitor billiger bauen kannst, nur zu. Für einen geringen Aufpreis zu 300 EUR würde ich dir das Ding dann abnehmen.
Bin nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen dieser "Panel-Replay-Technologie" und zum Beispiel FreeSync / Gsync verstanden habe.
Ich verstehe es so, dass der Monitor selbständig entscheidet, ob er ein neues Bild ausgibt.
Also wenn man zum Beispiel gerade nur ein statisches Bild anzeigt (Desktop) ohne Interaktion, wird das Bild lediglich mit 24 Hz aktualisiert. Bewegt man nun die Maus, springt das Panel auf seine 120 Hz. Heißt aber auch, wenn die GPU gerade bei der Ausgabe des Bildes war, kann es zu Screen tearing kommen. Oder hat der Monitor eine Art Puffer verbaut?
Im Vergleich dazu gibt bei den bekannten Technologien die GPU z.B. beim Spielen vor, wann das Bild aktualisiert wird und der Monitor beeinflusst dies nicht aktiv.
Haben die Apple 5k-Monitore nicht 16:9 als Bildformat (5120 mal 2880)? Mit 21:9 kann ich produktiv leider gar nichts anfangen. Dann doch lieber zwei Monitor nebeneinander und einer davon senkrecht, um Word-Seiten komplett mit 100 % Zoomfaktor darstellen zu können.
Ergänzung ()
Zoldan schrieb:
Das ist kein 5K Monitor. Es ist weiterhin ein 4K Monitor in Ultrawide.
Ansonsten sehe ich die Nummer einfach recht nüchtern, auch wenn das hier auf wenig Verständnis stößt…
Ja es ist IPS Black, ja es ist 21:9 in 40“ und ja der kann 120Hz. Trotzdem kostet er grob das vierfache (!) eines einfachen (und soliden) 32“ 4K Monitors. Bei einem OLED hätte ich es ja noch verstanden…
Plumpsklo schrieb:
Wenn du so einen Monitor billiger bauen kannst, nur zu.
Ich bin ja gerne für eine vernünftige Diskussion zu haben. Und ja, ich mag es mir bei meiner Aussage recht leicht gemacht haben. Aber dieses typische „du darfst keine Kritik üben, weil du es nicht besser kannst“ ist einfach nur dämlich. Sorry
Ich bin ja gerne für eine vernünftige Diskussion zu haben. Und ja, ich mag es mir bei meiner Aussage recht leicht gemacht haben. Aber dieses typische „du darfst keine Kritik üben, weil du es nicht besser kannst“ ist einfach nur dämlich. Sorry
Sorry aber ich bin eher die Kategorie "Wenn ich es nicht besser kann oder sogar gar nicht, dann bin ich eher ruhig".
Ich glaube, das sollte in Deutschland eher die Herangehensweise sein. Würde vieles verbessern, wenn sich Leute zu Themen austauschen, über die sie wirklich Ahnung haben.
Wenn die Auflösung mit DP 1.4 geschafft wird, warum dann das teurere DP2 einbauen? Dadurch würde sich ja nichts verbessern? Der selbe Monitor mit 240hz und man bräuchte DP2+. Aber so?
Schade. Ich bevorzuge doch den Dell. Der hat 140w Power Delivery. Hab öfter mal meinen Laptop dran. Und der möchte 140w haben.
Hab mich einfach dran gewöhnt 🤗
Dann gab es damals (nur weiß das kaum einer, weil sich kaum einer an die Zeit von vor 25 Jahren erinnert) auch schon 4K Monitore, die eine Auflösung von 3840x768 Bildpunkte geboten haben? Frau nach Frau Bas -> "BULLSHIT"!
Und in in der Konsole von hyper-moderen PKWs hast Du dann auch 8k Displays, weil diese 7680x2048 Bildpunkte besitzen? Junge, mach mal bitte einen Realitäts-Check.