• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

NikkyD schrieb:
Eine SD Karte mit genug Speicher kostet nicht die Hölle und könnte anstatt DVD genutzt werden.
Aber eine DVD kommt aus dem Presswerk, fertig, bereits mit Inhalt gefüllt. Eine SD Karte/USB Stick müßtest Du erst beschreiben, und das erfordert einen hohen Aufwand wenn Du es schnell machen willst, also viele SD-Kartenschreiber. Ich denke, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass sich Flash-Speicher da nicht durchgesetzt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Deinorius und calippo
Intruder schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn beide Parteien bedient würden. Denke das wäre der beste Weg und beide Vorlieben und Wünsche wären abgedeckt.
Da drehen wir uns halt im Kreis. Man kann das beide Parteien nennen, aber in der Praxis sind es eine handvoll, die auf physische Datenträger wert legen und der Rest kommt wunderbar mit digital only / Accountbindung aus.

Mit 25% über UVP lohnt sich das vermutlich noch immer nicht, ich würde vermuten, dass das eher Richtung 100% geht.
Die Produktion ist da noch nicht mal das Hauptproblem, sondern die Logistik und der Vertrieb über den Einzelhandel. Die müssen irgendwie abschätzen, wie viele Einheiten sie ordern und alles, was sie nicht zum Vollpreis abverkauft bekommen, müssen sie mit hohen Abschriften raushauen, nicht selten unter Einkaufspreis. Die paar übriggebliebenen Exemplare einsammeln und zurück schicken lohnt sich halt auch nicht.
 
calippo schrieb:
Da drehen wir uns halt im Kreis. Man kann das beide Parteien nennen, aber in der Praxis sind es eine handvoll, die auf physische Datenträger wert legen und der Rest kommt wunderbar mit digital only / Accountbindung aus.
woher magst du dies wissen wollen? Es leben mehr Menschen auf der Welt als die paar 80 Millionen hier in Deutschland und weißt du, was die alle wollen?
Also ich kann nur von mir und von meiner Familie sprechen, die es genauso sehen wie ich.

Was alle anderen wollen, ist mir unbekannt aber ich weiß das es sehr viele gibt, die es genauso sehen wie ich und sich Verkaufsversionen mit Installationsdatenträgern und Offline Gaming wünschen.

Kannst ja mal ne Umfrage anleiern wenn du magst 🙂
bringt ja nichts, wenn wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen denn wir hier werden eh daran nie was ändern können. So sehr man es auch wollen würde.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
wie viele Einheiten sie ordern und alles, was sie nicht zum Vollpreis abverkauft bekommen, müssen sie mit hohen Abschriften raushauen, nicht selten unter Einkaufspreis. Die paar übriggebliebenen Exemplare einsammeln und zurück schicken lohnt sich halt auch nicht.
Alternativ wird es geschreddert, recycled und daraus werden neue Produkte gemacht. Wir leben eh in einer Wegwerfgesellschaft wo massig an Güter - vor allem Lebensmittel - sinnlos produziert und vernichtet werden weil es am Ende liegen bleibt.

Und die "hohen Abschriften" 😂
auch ohne Verkaufsverpackung und Datenträger haut man die Dinger auch nach erreichen der Gewinnzone zu Ramschpreisen raus. Warum soll das mit Verkaufsverpackungen anders sein?
 
Blende Up schrieb:
Ich denke, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass sich Flash-Speicher da nicht durchgesetzt haben
Ja, der manuelle Aufwand verteuert das zusätzlich und Flashspeicher zickt auch gerne mal rum. Wer will schon riesige Mengen an Spielen zurückrufen? Gab es da nicht mal ein Problem mit einem Hakenkreuz, das in der dt. Version von einem Wolfensteintitel vergessen wurde. Ein Supergau, das alles wieder einzusammeln und einzustampfen.

Die Kalkulationen bewegen sich im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich, eine gepresste DVD/BD kostet wohl bei einer 1000er Auflage 2-3€ Stück lt. diverser Anbieter im Netz, da kann man nicht mal eben den Preis nur für den Datenträger um 10€ erhöhen, ohne den Verkaufspreis entsprechend zu erhöhen.

Intruder schrieb:
woher magst du dies wissen wollen? Es leben mehr Menschen auf der Welt als die paar 80 Millionen hier in Deutschland und weißt du, was die alle wollen?
Naja, ich vertraue da auf die Hersteller, denen ist das doch einerlei, die wollen Geld verdienen. Wenn Leute gerne sehr viel mehr für Datenträger ausgeben, dann gibt es Datenträger.
Sony hat das bis zur PS5 durchgezogen, ob die PS6 noch ein Laufwerk haben wird? Ich wette mal nein.
Bei Steam gab es damals noch einen kleinen Aufschrei und heute wird Steam gefeiert, weil sie Linux so toll fördern.

Intruder schrieb:
wenn wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen denn wir hier werden eh daran nie was ändern können.
Wir gehen uns zum Glück nicht an die Gurgel, das ist ne sachliche Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Kannst ja mal ne Umfrage anleiern wenn du magst 🙂
Sei dir sicher, die Hersteller haben alle relevanten Kennzahlen zur Verfügung die flächig zu dieser Entscheidung geführt haben.

Die Spieleindustrie macht ein Vielfaches mehr an Gewinn als zu den Offline-Zeiten.

Wird sich daher nicht mehr ändern.
 
mTw|Marco schrieb:
Die Spieleindustrie macht ein Vielfaches mehr an Gewinn als zu den Offline-Zeiten.
ja ist ja natürlich verständlich wenn man den "offline Markt" zerstört und so den Widerverkauf oder Game Sharing unterbindet und so jedem Interessenten jeweils neu eine Lizenz andrehen können.

Die Erlöse von den ganzen Wiederverkäufen sind denen ja durch die Taschen gegangen und das war ihnen ein Dorn im Auge.

Die Gegenseite ist mir auch bekannt. Ich habe sehr viele im Freundes und Bekanntenkreis die sich zu "Offline Zeiten" jeden Monat für hunderte DM / Euros original Games gekauft haben, diese im Freundeskreis teilten. Alle hatten Spaß und es wurde Umsatz generiert.

Mit Aufkommen vom Onlinezwang sind die Käufe bei der Klicke von 100% runter auf 0,x% gefallen und man ist auf illegale Downloads umgestiegen und es wird kein Geld mehr für Games oder Software ausgegeben. Man kann zwar nicht online Zocken aber das will von denen eh niemand. Denen ist offline ohne irgendwelche Abhängigkeit von Steam und Co inkl. dem Internetanbieter oder den Servern der Provider wichtiger und ich kann diesen Schritt 100% nachvollziehen.

Natürlich ist dieser Umstand der Spieleindustrie bekannt und man wird da auch mit aller Härte gegen vorgehen denn man will auch die Kohle von diesen Leuten haben nur wie hoch sind die Chancen erwischt zu werden?
Wenn man weiß was man macht, wie man sich schützt und seine Quellen kennt, dann wird man auch nicht erwischt und die Risiken sind recht gering

aber das ist nicht mein Weg 🙂
 
Captain Mumpitz schrieb:
Meine BluRay liegt seit 8 jahren im Regal und ich kann sie mir immer und immer wieder ansehen wenn ich will. Ohne Internet, ohne Passwort, ohne Account. Ich kann sie sogar meinem Kumpel schicken, welcher 20km weiter weg wohnt. Ohne dass mir jemand sagt "das kostet aber 5€ extra".
Diese Freiheit wollen sie den Leuten nehmen. Und die Menschen werden es mit sich machen lassen.
Ja sie werden sogar noch froh darüber sein, sich gängeln zu lassen, weil es in ihrem Bewusstsein, einsam am Rechner Aufmerksamkeit generiert, und eventuell würden sie auch jede Woche 5€ auf ein Spendenkonto überweisen, wenn jeder Publisher eins einrichtet. Du kannst den Menschen heutzutage alles verkaufen, weil sie an ihren Konsum denken, und sonst überhaupt nicht denken. Du kannst dich hinsetzen, und dich beim Däumchendrehen filmen, auch dafür gibt es Menschen die dafür Geld geben.

Die Publisher können mittlerweile alles umsetzen was in unseren Augen als noch normaldenkende Menschen krude ist. Die neue Generation, ich weiß gerade nicht wie man die nennt, ist es Gen Z, achne Alpha war das, die sind mit dieser Scheiße aufgewachsen, die schlucken das und freuen sich, weil sie so dumm sind, dass sie das gar nicht verstehen wie sie verarscht werden.
Die blättern auch für ein Vollpreisspiel, das 100€ kostet 50€ für einen Patch hin. Die Publisher trauen sich das noch nicht umzusetzen, weil es noch die etwas älteren, kritisch denkenden Konsumer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran viele auch nicht denken: Oft sind es high-res Texturen die so viel Speicher brauchen. Man könnte das game mit medium Texturen auf Disk verkaufen und übers Netz kann man die high-res nachladen. Egal was mit dem Netz oder Service ist, man könnte das game immer noch mit medium Texturen spielen.

Ich habe ein DVD Laufwerk im Rechner weil viele alte Spiele ihre CD wollen und heutzutage nach NOCD-Hacks suchen ist nicht lustig. Wenn dann ein altes Spiel nicht mehr geht weil 64 Bit, das ist richtig bitter! Oder NFSU2 stürzt ständig ab und man findet im Netz keine Lösung, Spiel ist zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Knergy schrieb:
Und was ist mit den Marktteilnehmern, die kein schnelles Internet besitzen? Zumindest im Bereich der "unter 10 € Neuauflage für die Grabbelkiste" sehe ich noch einen nennenswerten Marktteil, die einfach mal was kaufen, was ausliegt.
Wenn man nicht gerade in Meck-Pomm wohnt sollte eigentlich mittlerweile jeder irgendwie die Option auf 50mbit+ haben...
Die einstigen weißen Flecken sind in den letzten paar Jahren ziemlich fleißig gestopft worden...
 
Manegarm schrieb:
iese Freiheit wollen sie den Leuten nehmen. Und die Menschen werden es mit sich machen lassen.
Ja sie werden sogar noch froh darüber sein, sich gängeln zu lassen
traurig aber wahr 😂
man kann sich den Mist noch nicht mal "schön saufen" denn so viel könnte ich gar nicht saufen um darüber zu lachen oder so sehr abzustumpfen, das es mir vollkommen egal wäre, was man versucht mit den zahlenden Kunden anzustellen.

Aber so ist es nun mal.
Manegarm schrieb:
ich weiß gerade nicht wie man die nennt, ist es Gen Z, achne Alpha war das, die sind mit dieser Scheiße aufgewachsen, die schlucken das und freuen sich, weil sie so dumm sind, dass sie das gar nicht verstehen wie sie verarscht werden.
wenn ich böse wäre, würde ich sie "Letzte Generation" nennen 🤣 bei denen ist eh alles zu spät und hoffnungslos vergeblich. Es gibt Menschen, die heben einen Haufen Hundescheiße auf, legen diese in eine Pommesschachtel, stecken eine Deutschlandflagge rein, daneben eine kleine Geburtstagskerze, setzen das "Kunstwerk" bei Ebay rein und 100% werden sich einige finden die das Ding ins Nirvana hoch bieten.

Tja... da denke ich mir, das sie das bekommen, was sie verdienen und irgendwann wird die rosa Blase platzen und dann geht das Heulen los wieso, weshalb, warum... wie hat das nur passieren können. Geld in virtuellen Mist investiert und puff... wech isses.
Da hätte man gleich die Geldbündel anzünden können damit man es im Winter auch schön warm hat
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Wenn man nicht gerade in Meck-Pomm wohnt sollte eigentlich mittlerweile jeder irgendwie die Option auf 50mbit+ haben...
die hat man noch nicht mal überall in den Orten die 10km Luftlinie von Köln Innenstadt entfernt liegen 😉
Laut Telekom gibts Festnetz 6 Mbit Anschluss maximal und davon kommen maximal, wenn niemand online ist, 2 Mbit an. O2 in Meck-Pomm LTE Highspeed. O2 bei mir am Zweitwohnsitz, wenn niemand online ist, extremst sprunghaft und instabil mit 1 bis 3 Mbit. Oft unter 1 Mbit.

Willkommen im Jahr 2023

Immer dieses Phantasiedenken, das fast jeder in Deutschland mindestens 50 Mbit + hat oder haben kann. Schön wäre es nur das ist Fiktion.
 
Crifty schrieb:
Finde ich vollkommen ok am PC, wenn man bedenkt das man eh keine Spiele durch Accountbindung tauschen kann, wozu dann noch physische Versionen wenn sie bei Standard-Editionen keinen Mehrwert bieten?

Dann lieber limitieren und dafür tolle Fan-Editionen daraus machen.
Vor Kurzem hat doch jemand hier seine (in DE leider garnicht so unübliche) 2MBit Leitung präsentiert.
Da würde ich ungerne auf 200GB warten wollen - vor allem zum selben Preis.
Updates mit 5-10GB sind da schon eher machbar.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
@Kuristina: Weil dein Account gehackt wurde und der neue Besitzer schön damit cheaten geht. Da nützt auch kein 2. Faktor beim Login.
Kurz: doch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MalWiederIch schrieb:
Vor Kurzem hat doch jemand hier seine (in DE leider garnicht so unübliche) 2MBit Leitung präsentiert.
ich kann dir die Lösung für die Generation von Zockern präsentieren, die auf Onlinezwang, Steam und Co stehen und das in den Himmel loben als ob es der Heilige Gral wäre...

der arme Kerl, mit seiner 2Mbit Leitung, kann ja wo hinziehen wo das Internet schneller ist 😉
und genau das ist das typische Denken von "Spacken", die eh nichts mehr raffen und bei denen eh alles zu spät ist.
 
calippo schrieb:
Sony hat das bis zur PS5 durchgezogen, ob die PS6 noch ein Laufwerk haben wird? Ich wette mal nein.
Ich wette doch. Die Millionen 80€-Spiele-Kunden ohne ausreichende Internetverbindung lässt man sich doch nicht wegen einem 5$ Laufwerk entgehen …
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
ich kann dir die Lösung für die Generation von Zockern präsentieren, die auf Onlinezwang, Steam und Co stehen und das in den Himmel loben als ob es der Heilige Gral wäre...

der arme Kerl, mit seiner 2Mbit Leitung, kann ja wo hinziehen wo das Internet schneller ist 😉
und genau das ist das typische Denken von "Spacken", die eh nichts mehr raffen und bei denen eh alles zu spät ist.
Keine Ahnung was du von „Generationen“ faselst aber der arme Kerl kauft seine Spiele einfach auf Disk. Onlinezwang wollen nur die Hersteller, ich weiß nicht ob dir das neu ist - aber die stehen selbstverständlich auf Gewinnmaximierung.
 
MalWiederIch schrieb:
der arme Kerl kauft seine Spiele einfach auf Disk. Onlinezwang wollen nur die Hersteller
😂
MalWiederIch schrieb:
ich weiß nicht ob dir das neu ist
aber die Zeiten, wo man sich aktuelle Games kaufen kann und von Disk installieren und dann spielen kann, sind seit drölf Jahren vorbei.
Oder kannst du mir eine Verkaufsversion aus dem Einzelhandel mit einem Datenträger für Diablo 4 zeigen?

Also erzähl nicht so nen Murks von
MalWiederIch schrieb:
der arme Kerl kauft seine Spiele einfach auf Disk
denn das ist einfach nur LÄCHERLICH 😉
 
Intruder schrieb:
Immer dieses Phantasiedenken, das fast jeder in Deutschland mindestens 50 Mbit + hat oder haben kann. Schön wäre es nur das ist Fiktion.
Das ist keine Fantasie sondern der offizielle Atlas zum Breitbandausbau.

Gibt's kein Kabel-Internet? 5G Tarife wegen unterversorgtem Gebiet?
Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Wenn dann schläft der Bürgermeister aber gewaltig, weil wir sowas gibt's dicke Fördertöpfe...
 
Bulletchief schrieb:
Gibt's kein Kabel-Internet? 5G Tarife wegen unterversorgtem Gebiet?
in Planung :daumen:

2026 sollte es soweit sein 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich habe noch gut zwei Kisten mit überwiegend älteren Spieleschachteln auf dem Dachboden, und ich schaue die immer Mal wieder gerne durch. Damals hatten die Boxen noch Handbücher, Karten und ähnliche Goodies dabei. Da war die Box schon ein Kaufgrund. In den letzten Jahren, spätestens seit Einführung der genormten DVD-Hülle werden die aber immer leerer... Die brauche ich dann nicht mehr.

Die Spiele selber muss ich dazu nicht unbedingt spielen, denn das Fortschreiten der Technischen Möglichkeiten liefert heute oft genug viel bessere Spiele.

Aber wenn ich die Schachtel von JA2 auspacke und mir Handbuch und Tastaturschablone entgegen fallen, dann bin ich für einen kurzen Moment wieder in Arulco und höre Deidranna schimpfen, weil sie Mal wieder einen Sektor verloren hat.

Mittlerweile kaufe ich mir nur noch Collector's Editions, eben wegen der Goodies und diesem Erlebnis, und nur von meiner Lieblingsspielreihe.
Das meiste wird Mal in einem Sale mitgenommen und von Epic verschenkt.

Insofern: Ja, es ist schade, dass die physischen Versionen wegfallen. Es ist bitter, dass trotz der Einsparungen die Preise nicht angepasst werden. Aber am Ende sollte es aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre auch niemanden überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung läuft ohne mich 😜
Meine letzte DVD war counterstrike für 10 Euro. Seitdem nur noch kostenlose Spiele von den Plattformen. Die kriegen keinen Cent von mir.
Unfassbar: diese Plattformen verhindern einen Gebrauchtmarkt, haben die totale Macht über alle meine Spiele, können mich bannen oder insolvent gehen und alle Spiele wären weg.
Ich frage mich gerade, wie viele meiner Gehirnzellen ich wegsaufen müsste um das mitzumachen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Was alle anderen wollen, ist mir unbekannt aber ich weiß das es sehr viele gibt, die es genauso sehen wie ich und sich Verkaufsversionen mit Installationsdatenträgern und Offline Gaming wünschen.
Die Masse will - egal, ob bei Filmen, Musik oder Spielen - überhaupt nichts Physisches mehr, sondern Streamen oder bestenfalls noch Downloaden. Zudem braucht es für DRM-Freiheit und Offline-Spielen auch keinen physischen Datenträger. Mit GOGs Offline-Installern kannst du jederzeit und überall offline installieren und spielen, und wenn es dir wichtig ist, kannst du die auch auf DVD oder BD brennen oder sonstwie (HDD/SSD) archivieren. Da bleibt für eine physische Version vom reinen Nutzen her - abseits Haptik und Optik - eigentlich keinerlei Mehrwert übrig.

Ob Piles of Shame mehr Fluch oder mehr Segen sind, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber eines ist klar: Müsste man den ganzen Kram physisch zu Hause stehen haben, wären sie für die allermeisten ein Ding der Unmöglichkeit.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Unfassbar: diese Plattformen verhindern einen Gebrauchtmarkt
Angesichts der schnell fallenden Preise und ständigen Sales - gerade beim PC - ist die Notwendigkeit für und das Interesse am Gebrauchthandel aber auch ein völlig anderes als früher. Von den Leuten, die ihre Steam-Bibliothek als lebenslanges Sammelwerk begreifen und dementsprechend eh nie was verkaufen werden, gar nicht zu reden.

Ich selber mag auch meine digitale Unabhängigkeit, in dem Maße wie sie heutzutage überhaupt noch möglich ist, und kaufe alles, was es bei GOG gibt, auch gerne dort, einfach weil DRM-Freiheit und die weitgehende Unabhängigkeit von Accounts oder irgendwelchen Servern mir ein gutes Gefühl gibt. Andererseits habe ich aber auch kein massives Problem mit Steam, weil potentielle Nachteile am Ende in der Praxis doch dazu tendieren, komplett irrelevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Die Masse will - egal, ob bei Filmen, Musik oder Spielen - überhaupt nichts Physisches mehr, sondern Streamen oder bestenfalls noch Downloaden. Zudem braucht es für DRM-Freiheit und Offline-Spielen auch keinen physischen Datenträger. Mit GOGs Offline-Installern kannst du jederzeit und überall offline installieren und spielen, und wenn es dir wichtig ist, kannst du die auch auf DVD oder BD brennen oder sonstwie (HDD/SSD) archivieren. Da bleibt für eine physische Version vom reinen Nutzen her - abseits Haptik und Optik - eigentlich keinerlei Mehrwert übrig.
Der Grund warum der digitale Markt bei Spielen so gut funktioniert ist, das eine Download Version sich nicht von einer Datenträgerversion unterscheidet. Das gleiche Spiel in gleicher Qualität (abgesehen von Patches natürlich). Bei Musik unterscheidet sich Download oder Streaming ebenso nicht von der CD. Hier hat der Download ggf noch den Vorteil als Hi-Res erstanden zu werden.

Bei Filmen ist es für die meisten einmal schauen bzw. Streamen und gut ist und wenn man mal wieder Bock hat kann man diesen ja irgendwann wieder streamen. Bei Kauf aber geht bei Filmen nichts über die Disc. Besseres Bild, besserer Ton inkl. deutsch und O-Ton sowie ggf. Extras. In den USA gibt es eine Firma, den Namen habe ich vergessen. Da kann man einen Client oder NAS kaufen und bitgenaue Filmkopien kaufen. Die Unterscheiden sich nicht von denen auf Datenträgern. Soweit ich weiß auch ohne DRM. Downloadbar und Streambar. Genial. Wenn es das weltweit geben würde wäre die Disc entgültig tot. Die Firma hat aber keinen Antrieb außerhalb der USA aktiv zu werden aufgrund der verschiednen Rechtesituationen.
 
Zurück
Oben