• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Schade aber leider absehbar + ist das auf dem PC eh sinnlos weil das Spiel am Ende an Steam ect gebunden wird. Man spart sich (wenn überhaupt) nur etwas Downloadzeit...

Auf der Konsole aber kaufe ich weiterhin alles auf Disk weil hier die Disk immer noch ein gewissen mehrwert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Deinorius schrieb:
Nö, sagt wer? Es werden noch genug Spiele auf Disc verkauft, dass Sony/Microsoft und gerade Nintendo richtig dumm wären, das schon mit der nächsten Generation zu entfernen.
Im Grunde habe ich mit dem angeblichen Wechsel auf ein externes Laufwerk bei der PS5 Slim sogar die Hoffnung, dass der Wille leicht höher ist, die Disc nicht untergehen zu lassen.
Das sagt
A) die Marktrichtung
B) die Kundschaft
Da immer mehr Leute auf Gamepass, PS Store, PS+, PSNow, Xbox Live, Nintendo eShop, etc... ihre Spiele beziehen und nutzen + der erfolgreiche Verkauf der PS5 digital Edition + das immer mehr nach "in die Cloud" schreiende Trend, wird es leider dazu kommen das physische Datenträger gänzlich verschwinden werden.

Es gab ein Artikel von 2014, wo Sony sich äußerte, das es Zweifel hätte ob es überhaupt eine Konsolengenration nach einer PS5 geben wird. Ihre Vision war dass Konsolen als "Mittelsmänner" wegfallen und die Spiele direkt über die Apps am TV, mit einem Universal Gamepad gespielt werden, ähnlich wie Prime und Netflix.
Nochmal, das war 2014. Die Game Streaming Services und die digitale PS5 geht schon alarmierend in diese Richtung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin der Ansicht, man könnte auch mal darüber nachdenken, Spiele wieder "physisch" anzubieten. DVDs oder BluRays bieten sich da nicht an. Bei über 100GB pro Titel liegt das auf der Hand. Aber ein USB Stick mit 240GB kriegt man im Handel ab knapp 12€. Ich bin sicher, direkt vom Händler geht das auch für einiges weniger. USB-Anschlüsse hat jeder Rechner.
USB-Sticks... sind mir ehrlich gesagt zu "unsicher". Mir sind schon zu viele kaputt gegangen und günstiger... mit Nichten. Wenn CDs, DVDs oder BDs hergestellt werden, gibt es ein Master was "teuer" ist und dann gehts ab in die Presse und dann sprechen wir von Cent Beträgen für x Scheiben.
Die Hülle und der Papierdruck kosten auch nur wenige Cent. Wenn man sich heute anschaut, das Spiele ohne Datenträger zum Teil über 100€ kosten, was meiner Meinung nach schon über 50% zu teuer ist (auch wenn ich es bezahle wenn ich es haben will), dann würde über deine Idee der Preis noch mal mindestens 25€ teurer werden. Denn man will sich ja den Aufwand des Bespielens der Sticks auch bezahlen lassen.


Wenn man bedenkt... früher hat man Games für unter 50DM bekommen, inkl. Verpackung, Haufen Zusätze als Dreingabe (Handbücher, Maps, Zeichnungen, Schlüsselanhänger, Sticker, Pins usw.) und das ganze auf optischem Datenträger, dazu noch Auflagen für die Tastatur worauf man gleich erkennt welche Taste welchen Befehl ausführt und wenns Top war, noch ein Mauspad oder T-Shirt dabei....
und konnte immer spielen und das ohne Internet wann immer man wollte.

und heute? Willst du Grundgame 70€, willst du alle Skins + 9€ und noch alle Waffen + 9€ und möchtest du zusätzliche Bonus Mission nach dem Hauptspiel 9€ und nächste Season gibts neuen Content für 25€ oder du zahlst gleich von Anfang an das rundum sorglos Paket für 120€ und man hat noch immer keinen Offline Modus, ist vom Publisher oder Steam abhängig das die Server laufen, laufen die Server aufgrund Überfüllung schlecht, ist das Spieleerlebnis mies. Oft ruckelt es nicht weil die eigene Hardware schlecht ist sondern weil die Server überlastet sind, die Internetverbindung vom Publisher mies sind (man selber konstante 250 Mbit anliegen hat) usw. Es gibt keine Gratis Zugaben wir richtige Handbücher, Karten, Zeichnungen oder gar Mauspads.

Heute wird mit jedem Mist Geld gemacht. Bestes Beispiel Blizz mit ihrem Diablo 4. Mit Diablo 3 gab es am Anfang eine fette Ultimate Edition mit Haufen Zusätze. Die Preise für diese Kisten sind explodiert. Weit über 500€ habe ich die im Netz schon gefunden. Bei Diablo 4 gibt es auch so eine Box!!!!! Mit ner LED-Kerze, Buch.. blablabla für glaube 120€ ?? Aber OHNE GAME!! Das muss man noch mal extra dazu kaufen 🤣
 
So unfertig wie Games mittlerweile auf den Markt geworfen werden haben Boxversionen eh kaum mehr einen Sinn, außer man sammelt halt die ganzen Figuren etc. in den Collector Editionen.
Diese Sammler werden eh weiterhin bedient; ich befürchte allerdings dass die Preise für das "Limited" Label empfindlich anziehen werden.....
Mittlerweile kauf ich Spiele meist frühestens nachdem die erstmal 3-4 Monate "gesundgepatcht" wurden,
wenn ich mir nicht gleich bis zu einem Sale oder einer GotY Edition Zeit lasse.
Meine letzte physische Schachtel war die (sogar vorbestellte) limitierte Premium Edition von "The Witcher II".
Da waren ganz nette Goodies dabei und die war gegenüber der Standardausgabe auch nicht viel teurer.
Das ist allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her....

Postman schrieb:
Der Download ist zu groß oder dauert zu lange" Spinnern
Die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit in D liegt bei knapp 85MBit.
neben den ganzen 200/500/1000MBit Anschlüssen gibts also noch durchaus genügend die gezwungenermaßen mit einer 16er rumkrebsen.
Wer also in einer Gegend mit schlechter Internetinfrastruktur lebt ist für dich also ein "Spinner".
Von jemandem in deinem Alter hätt ich erwartet dass da etwas mehr graue Masse hinter den Augen vorhanden ist.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Postman schrieb:
Ich wäre dafür, dass physikalische Versionen generell wegkommen, auch bei Konsolen.
Oder eine EU weite Pflicht dazu auch reinen Downloadversionen die Pflicht aufzuerlegen einen physischen Datenträger erstellen zu können.
Ab dann in Steam&Co: Rechtsklick -> Datenträger erstellen
 
Jagged Alliance 3 mag ein gutes Spiel werden, aber den "Limited Edition" Bauernfaenger duerfen THQ Nordic /Embracer Group gerne behalten ;).
 
Postman schrieb:
Ich wäre dafür, dass physikalische Versionen generell wegkommen, auch bei Konsolen.
Ach wisst ihr noch der Aufschrei als die Last Gen kam und Microsoft nur noch digitalen Vertrieb machen wollte?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Intruder schrieb:
damit kann man auch seine ganzen Fotos, Dokumente und Private Daten etc. weg "sichern".

Heutzutage einfach keine Option mehr. Lieber Sicherung auf HDD und die in den Schrank packen. Regelmäßige Überprüfung der Dateikonsistenz ist so oder so bei allen Medien notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und pitu
Kommt natürlich auf die Datenmenge drauf an. Aber ja NAS und externes Backup sind das heute meistens das Mittel der Wahl.
 
cruscz schrieb:
Ab dann in Steam&Co: Rechtsklick -> Datenträger erstellen
Es wäre schon völlig ausreichend wenn ich wie zB bei GOG über die Webseite an die reinen Installationsdateien kommen würde.
gog.jpg
Da bleibts dann jedem selber überlassen ob man das auf irgendeine HDD oder NAS auslagert oder auf ein optisches Medium archiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und cruscz
Künstliche Verknappung.
Ich liebe Verpackung und natürlich am liebsten die alten Euro Boxen (Pappkartons).
Solange ich Diskversionen kaufen kann werde ich es tun, ich halte von dem „Trend“ nichts.

Aus Publisher-Sicht kann ichs aber voll und ganz verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Deinorius schrieb:
Was bedeutet für dich Nische? In welchem regionalen/kontinentalen Kontext? Bei 5 % wäre das zumindest eine Überlegung wert, in einem riesigen Markt wären selbst 20 % kein Grund, diesen vor den Kopf zu stoßen.
Ganz einfach:

Seit zig Jahren läuft es doch darauf raus, dass das was er will einfach nicht mehr gefragt ist und es hier auch keine Anstalten gibt das sich etwas zur Gegenrichtung ändert.

Mehr Beweis, das solche Dinge wie LAN Party oder Datenträger Nische sind geht ja wohl kaum mehr wenn man mal die rosa Retro-Brille abnimmt.

Aber wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass für die von ihm genannten Dinge ein lohnenswerter Markt da ist, dann sollte es ja einen richtig schlaue Idee sein ein Unternehmen zu gründen, das dich reich macht.

Viel Erfolg :)
 
Kuristina schrieb:
Da wird das Haus/die Wohnung vollgestopft mit Dingen, die eigentlich nur rumliegen und Staub fangen, aber immerhin gehört es mir!
🤣 du könntest meine Frau sein 😁 die hat auch so ein Denken. Haufen Zeugs liegt und steht herum Staub sammelt sich dort.... guckt man später mit dem Arsch nicht mehr an.
Hat mal zu mir gesagt das ich das Zimmer mal aufräumen soll und mich von alten Dingen trennen soll. Man kann nicht ständig alles aufheben. Sie will einmal erleben, das sich nicht ständig Staub in dem Raum ansammelt.

Ihr Wunsch = mein Gesetz... es wurde umgesetzt.
Zu erst habe ich mein Zeugs ordentlich in Kartons verpackt, ab in Keller und dann habe ich ihre ganzen Möbel aus dem Raum geschafft (Schränke, Sofa, Tisch, Stühle) denn darunter, dahinter, darauf sammelt sich auch Staub an - genau wie auf Filmen, Spiele oder sonstiges "Zeugs" und habe mitten in Raum nen Besen mit Kehrschaufel gestellt und Tags drauf meinte ich zu ihr = fertig. Jetzt kannste jeden Tag fegen gehen und darin im Kreis tanzen.

Und mach bloss die scheiß Tür zu damit man nun die leere Lager oder Abstellkammer nicht ständig sieht. Ist ja grauenvoll so nen leeres Zimmer.

Und ansonsten... wenn ich mal ein schönes eingerichtetes Zimmer ohne Klimbim sehen will, also ohne Zeugs was herum steht, dann gehe ich in nen Möbelhaus und gucke mir dort die sterilen unbewohnten Räume an.


Bekannter von mir ist auch so nen "kranker". Hat ein Esszimmer mit einem Esstisch mitten im Zimmer stehen, 8 Stühle drum herum, ein Sofa steht da, ein Highboard und rund um den Tisch/Stühle Kombi herum ist 3 Meter Luft nach allen Seiten. JEDE Schublade im Highboard ist leer, am Esstisch ist niemand, auf den Stühlen sitzt niemand aber man hat einen Ausstellungsraum für Möbelpräsentationen.
Fehlt nur noch Schaufensterpuppen als Deko

herzlichen Glückwunsch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Intruder schrieb:
Heute wird mit jedem Mist Geld gemacht. Bestes Beispiel Blizz mit ihrem Diablo 4. Mit Diablo 3 gab es am Anfang eine fette Ultimate Edition mit Haufen Zusätze. Die Preise für diese Kisten sind explodiert. Weit über 500€ habe ich die im Netz schon gefunden. Bei Diablo 4 gibt es auch so eine Box!!!!! Mit ner LED-Kerze, Buch.. blablabla für glaube 120€ ?? Aber OHNE GAME!! Das muss man noch mal extra dazu kaufen 🤣

Müssen muss man gar nichts kaufen.

Der Markt dafür ist nun mal ganz offensichtlich da, da gekauft wird und zwar mehr denn je.

Du lebst in deiner Nische, die Zeit bleibt nicht stehen. Face it.
 
mTw|Marco schrieb:
Du lebst in deiner Nische, die Zeit bleibt nicht stehen. Face it.
tja "meine Nische" ist halt gefüllt mit "meinen originalen Datenträgern" die ich auch noch dann nutzen kann, wenn "eure Nische" von Steam und Co abgeschaltet werden 😉

das ist der große Unterschied.

Oder mit anderen Worten = der Mehrwert von dem Geld, was ich mal investiert habe, ist auch noch dann vorhanden wenn euer Mehrwert sich im Daten Nirvana aufgelöst hat und noch nicht mal Staub und Asche übrig blieb und mehr als eine Erinnerung nicht geblieben ist.

Wenn es denn mal soweit kommt - und das wird es mit Sicherheit irgendwann - wer dann am lautesten sich beschweren wird 🙂
Das schön aktuell ist ja, das man es sich nicht vorstellen kann, das sowas je passieren wird und heute kann man sagen, das es einen nicht interessieren würde aber wenn es denn doch mal passiert, wird das Geschrei groß sein. Schon viele bekommen einen Hass wenn sie JETZT zocken wollen und genau JETZT die Server nicht laufen und sie nicht JETZT drauf zugreifen können.

Tja mit lokalen Installationen und physischen Datenträgern = kein Problem

also da bleibe ich doch verdammt gerne in meiner Nische. Da ist wenigstens schön 😁
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Der Markt dafür ist nun mal ganz offensichtlich da, da gekauft wird und zwar mehr denn je.
natürlich ist der Markt dafür da denn anders wird dem Kunden ja nichts mehr angeboten. Nur, weil man dem Kunden was aufzwingt, heißt es nicht das es gut ist. Aber Alternativen gibts nun mal keine.

Das ist genauso wie wenn ich heute alle Verbrenner verbieten würde, nach und nach den Kraftstoff verschwinden lassen würde, die Leute zu E-Fahrzeugen "überreden" würde - gibt ja keine Alternativen mehr - den Preis für Strom verhundertfache und dann sage, das E-Auto wird ja gut angenommen - der Markt ist ja offensichtlich vorhanden und alle sind zufrieden.

Nur ist es das in der Realität dann?
Mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Captain Mumpitz
Intruder schrieb:
Nur, weil man dem Kunden was aufzwingt, heißt es nicht das es gut ist. Aber Alternativen gibts nun mal keine.
Nochmal: es MUSS niemand kaufen.

Wenn niemand mehr kauft wird das Zeug verschwinden weil es zur Nische wird.

Und trotzdem werden Millionen umgesetzt sogar nur mit rein kosmetischen Items.

So sieht die Welt nunmal heute aus, akzeptiere es oder wenn es dich so stört und du der Meinung bist, etwas daran ändern zu können dann mach :)
 
mTw|Marco schrieb:
Wenn niemand mehr kauft wird das Zeug verschwinden weil es zur Nische wird.
tja dann müsste man anfangen und das Zeugs inkl. der Werbung zu"verbieten", damit es nicht mehr gekauft wird und das wird nicht passieren.
mTw|Marco schrieb:
Und trotzdem werden Millionen umgesetzt sogar nur mit rein kosmetischen Items.
ja natürlich wird das. Wenn man ein Game kauft, dann will man für sein Geld ein 100% komplettes Spiel haben und nicht nur ein viertel Spiel oder 9/10tel Spiel und wie bekommt man dies? Indem man immer weiter dazukauft, bis es irgendwann denn mal komplett ist.

Da warte ich dann gerne auf "Game of the Year Editions" wo schon alles mögliche mit drin ist oder greife zu Games mit Season Pass, wo der komplette Content schon im Vorfeld abbezahlt wurde - auch wenn ich das als "Verarsche" des Kunden empfinde.

Ich vergleiche sowas gerne mit echten realen Gütern. Das Auto passt immer recht gut.
Wenn ich mir dein "Profilbildchen" so ansehe... BMW V8...

Stell dir mal rein fiktiv vor du kaufst dir einen V8 nagelneu für 200.000€ und bekommst ne Karosserie mit einem 4 Zylinder vorne drin, 2 von 4 Türen (die vorderen) fehlen, linke Seite im Innenraum gibts blankes Blech und rechte Seite ist komplett fertig mit Leder, Elektronik etc. Rückwärtsgang ist vorhanden, 1., 2. 5. und 6. Gang auch...
den Rest kannst du dir dann nachträglich gegen Aufpreis nachkaufen aber nicht sofort... nein nein erst in x Monaten oder so.


Nach 5 Jahren sperre ich dir alle Vorwärtsgänge und kannst nur noch rückwärts fahren - Service stellen wir mal ein weil... kostet Geld??? Wird sowieso nicht genutzt...
In 7 Jahren komme ich dann vorbei, nehme dir Schlüssel und Auto einfach weg und du guckst doof aus der Wäsche und kannst nichts dagegen machen weil...

naja ist halt so in der fiktiven Zeit.


Warum sind solche Vorgehensweisen bei realen Gütern undenkbar und nicht vorstellbar wogegen bei digitalen Gütern der Verbraucher nach Strich und Faden übern Tisch gezogen werden kann und man dagegen nichts macht? Man nimmt es als gegeben hin.
Wir nennen es "Nutzungsrecht". Wir erwerben kein Eigentum an einer digitalen Sache sondern ein Nutzunsrecht.

Warum erwerbe ich beim realen Autokauf eigentlich kein Nutzungsrecht? Wenn ich das Fahrzeug von a nach b bewege, dann nutze ich es doch?!?
Wo ist der Unterschied?

Warum muss ich mich nun freuen wenn jemand limitierte Boxen von Games in den Handel bringt? Sowas ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.
Wie gehts denn weiter?

Heute kaufe ich eingepackte Butter und in 10 Jahren bekomme ich einen tiefgekühlten Klotz Butter ohne jegliche Verpackung im Handel und kann mich dann darüber freuen wenn irgend ein Produzent die Butter in einer limitierten Auflage von 3000 Stück weltweit netterweise in ein Stück Folie gepackt hat?
 
Intruder schrieb:
Heute kaufe ich eingepackte Butter und in 10 Jahren bekomme ich einen tiefgekühlten Klotz Butter ohne jegliche
Autos, Butter... für manche Leute sind Videospiele halt nur Videospiele, nicht mehr, nicht weniger.

Selbst wenn Steam verschwinden würde, wäre das für mich kein Weltuntergang. Was ich dort gekauft habe zu Preisen höher als 10€ pro Spiel habe ich mehr oder weniger schon durchgespielt und werde es sehr wahrscheinlich nie wieder spielen. Der Verlust entspräche also nicht dem Einkaufspreis, sondern nur den Kosten, die ich zur Wiederbeschaffung von Titeln bräuchte, die ich noch mal spielen will.
Das sind überschaubare Beträge, nicht größer als die Gefahr, dass ich meinen Geldbeutel mit Bargeld mal verliere, was auch jeder Zeit passieren kann. Das ist kein Risiko, dass mir schlaflose Nächte bereitet.

Zudem habe ich neben Steam noch Epic, GoG, Prime Gaming, Rockstar, Ubi und EA und nein, sieben Logins und Passwörter speichern, das ist für mich kein Aufwand.

Kürzlich habe ich mir bei Steam z.B. Forever Skies im Early Access für 23€ gekauft. Absolut mein Genre und es ist genug Content für ca. 20-30h Spielstunden verfügbar. Damit sind 10€ von 23€ schon mal durch die tolle Spielzeit "abbezahlt" und die anderen 13€ sind meine kleine Spende an ein offenbar sehr innovatives kleines Studio aus Krakow, denen ich jeden Cent gönne und darauf vertraue, dass sie noch einiges an Content liefern werden.
Das Grundgerüst läuft schon mal bugfrei, sie müssen nur noch Content in Form von weiteren Assets und eine kleine Story liefern. Das bekommen die in kleinen überschaubaren Schritten hin
https://www.farfromhomegames.com/en/o-firmie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kuristina
@MonteDrago Meine ganze gebrannte CD/DVD-Sammlung war nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar.

Wiederbeschreibbare Medien haben dagegen sehr lange gehalten. Nach 10 Jahren wurden die aber durch günstige HDDs ersetzt.

Meine ganze Spielesammlung von Xbox 1, Xbox 360, bis Xbox One sind komplett in Ordnung. Aber auf der anderen Seite müssen die auch nicht mehr komplett lesbar sein. Neue Konsolen erkennen die Disc und laden eine optimierte Version runter. Die wird also nur beim Spielstart geprüft.

Meine ganze PC-Spielesammlung von Duke Nukem 3D bis Half Life 2 habe ich kurz im Laufwerk geprüft und anschließend günstig verkauft. Keiner der Käufer hat sich wegen defekten CDs/DVDs beschwert. Scheinen also OK gewesen zu sein. Gepresste Medien scheinen sehr haltbar zu sein.
 
Halema schrieb:
@MonteDrago Meine ganze gebrannte CD/DVD-Sammlung war nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar.
tja wenn man originale hat, ist das Problem nicht ganz so groß und es gibt beschreibbare Medien, die werben sogar mit einer Lesbarkeit der Daten von 50Jahren +. Natürlich kosten diese Medien keine 2Cent das Stück 😉

calippo schrieb:
Autos, Butter... für manche Leute sind Videospiele halt nur Videospiele, nicht mehr, nicht weniger.
tja so verschieden sind die Meinungen bzw. Auffassungen darüber.

calippo schrieb:
Selbst wenn Steam verschwinden würde, wäre das für mich kein Weltuntergang.
Wenn ich vorher meinen bezahlten Content als offline Funktion zum Download zur Verfügung gestellt bekomme damit ich das weg sichern kann, würde ich Steam und Co keine Träne nachweinen.

Im Gegenteil. Ich würde sogar 25% über UVP FREIWILLIG dafür zahlen, meine Games etc. in einer schönen Verpackung im Einzelhandel um die Ecke zu kaufen, das Game mit voller Vorfreude auszupacken, die DVD, Bluray, USB-Stick - mir sowas von ...egal einzulegen, kompletten Inhalt zu installieren und dann offline ohne jeglichen Internetzwang - ohne Steam, Ubisoft, BattleNet, EA, Epic Store usw. spielen zu können.


Und ich könnte wetten das, wenn es sowas wieder geben würde, es sicherlich extrem viele Kunden geben würde, die 100% solche Versionen - obwohl 25% teurer, Versionen mit Onlinezwang vorziehen würden.

Ich würde es begrüßen wenn beide Parteien bedient würden. Denke das wäre der beste Weg und beide Vorlieben und Wünsche wären abgedeckt.
 
Zurück
Oben