News Threadripper-Mainboard: MSI MEG X399 Creation mit 7 × M.2 und großem Kühler

@Waelder

Recht einfach z.B.:

1x Linux Host
1x Windows 10 VM
1x Windows xyz VM
1x NAS VM welcher allen VMs zur verfügung steht

Der Rest entweder für weitere VMs oder mehr Platz für das NAS. Einfach etwas über den Tellerrand schauen :)
 
Waelder schrieb:
7x M2 - mir fehlt da ein wenig die Vision - warum soviele bzw. der Sinn dahinter :confused_alt:
Es gibt 10 TB HDD s , wie groß sind SSD s ? - 4TB x 7 = 28 TB Speicherkapazität

genauso gut könntest du fragen wozu 16 Kerne / 32 Threads ...
nur weil du dir keinen Nutzen vorstellen kannst ... , ich schon - ich hatte auch schon mal 5 - 6 HDD s im Desktop , bevor der Preis pro GB so stark fiel .
Derzeit hab ich 2 x 5 TB . 1x4 TB und 1 x 2 TB externe USB 3 HDD s = 16 TB und noch 2 ältere USB 2 1 TB HDD s , macher hat halt Bedarf an viel Speicherplatz .


HEDT eben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Kazuja

Meins auch :D Ist auch super stabil. Hatte noch nie ein Bluescreen oder Crash seit dem Kauf im August 17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Okay, das sieht geil aus. Einzig das I/O-Cover ist ein bisschen zu viel des Guten. Bitte dieses Design in das Mainstream-Segment bringen. Ein Transformer-style Mainboard, das richtig gut aussieht, und dann auch noch von MSI. Diese Zeitlinien werden immer abgedrehter.
 
Waelder schrieb:
7x M2 - mir fehlt da ein wenig die Vision - warum soviele bzw. der Sinn dahinter :confused_alt:

Ich würde alle M.2 SSDs die sich im Laufe der Zeit ansammeln werden in den Rechner stecken, statt sie in die Schublade verschwinden zu lassen.

Womöglich liesse sich da sogar ein RAID 0 mit mehr als 20 GB/s Durchsatz zusammenbasteln.
 
Wolfgang schrieb:
Allein der Chipsatz könnte nicht so viele Lanes bereitstellen.

Und ich hatte gerade gelernt, dass Threadripper-CPUs die Lanes selber bereitstellen! Einer von uns beiden unterliegt hier einem Irrtum! Ich bin es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wattwanderer schrieb:
Womöglich liesse sich da sogar ein RAID 0 mit mehr als 20 GB/s Durchsatz zusammenbasteln.

Im Fall von NAS VM wäre das sogar recht cool, aber das wäre mir das Risiko nicht wert vor allem bei einem Produktiv-System.
 
"Threadripper-Mainboards bieten in der Regel vier M.2-Anschlüsse " Also in der Regel bieten die meisten Boards 3x und nicht 4x M2 Anschlüsse.
Optisch sieht das Board geil aus. Bin gespannt ob es Preislich über den 600€ ASUS ROG Zenith liegen wird.
 
" Allein der Chipsatz könnte nicht so viele Lanes bereitstellen. "
Mega-Bryte schrieb:
Und ich hatte gerade gelernt, dass Threadripper-CPUs die Lanes selber bereitstellen! Einer von uns beiden unterliegt hier einem Irrtum! Ich bin es nicht!
Doch du bist es .... , Threadripper hat 60 Lanes + 4 Lanes für den Chipsatz

Der X399 Chipsatz hat keine 28 3.0 Lanes
Die 4 zusätzlichen NVME werden quasi wie eine 4 NVME PCIe slot Karte behandelt , statt 1 x16 werden 4x 4x 4x 4x also 4 x 4 3.0 Lanes bereitgestellt im Slot ( von der CPU )
 
nope ...

die CPU stellt die Lanes zur Verfügung und gibt 4 davon an den Chipsatz ab, der seinerseits deren weitere Verteilung übernimmt. und wie du auf nur 60 Lanes kommst, mußt du AMD selber mal erklären, die kommen nämlich laut eigener Aussage auf 64 Lanes:

AMD TR.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dem Gewäsch nach ja, der technischen Umsetzung nach nein.

Ein TR-Prozessor braucht zur Kommunikation mit der Außenwelt eigentlich gar keinen Chipsatz. Schließlich sind nahezu alle Komponenten auch als PCIe-Variante erhältlich ... Sound, Netzwerk, Grafik, USB (und damit auch IO für Eingabegeräte, Drucker etc) ...legacy free.
 
Waelder schrieb:
7x M2 - mir fehlt da ein wenig die Vision - warum soviele bzw. der Sinn dahinter :confused_alt:

Hast du schonmal die Anzahl der SATA-Ports auf deinem Board hintetfragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
MK one schrieb:
:watt:

2x16+2x8+3x4+4=32+16+12+4=64 Lanes

Danke für deine Bestätigung meiner Darstellung. Also entweder hab ich den schwarzen Gürtel in Mathematik oder du nicht in Mathematik komplett aufgepaßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber trotzdem so ... am threadripper hängen 8 USB 3.0 Ports direkt , das Schaubild stammt übrigens von AMD

Dank der Anschlussvielfalt der X 399 Boards ist ein Chipsatz der eigentlich mehr ein I/O Hub ist , jedoch immer noch vonnöten , vorwiegend wegen USB , Wifi + Lan Gedöns + 8 x SATA 6
die Threadripper SATA Lanes werden für die 3 x NVME verbraten , ohne X399 keine Sata 6 Anschlüsse ...
 
Zurück
Oben