News Threadripper-Mainboard: MSI MEG X399 Creation mit 7 × M.2 und großem Kühler

psYcho-edgE schrieb:
Damalige SSDs mit >SATA-3-Geschwindigkeit wurden über PCIe-Slots angebunden. Als dann M.2 auch mit NVMe kam, hat man natürlich lieber das genommen, damit die großen PCIe-Slots frei bleiben können.

Ja M.2 (NGFF) ist nur der Formfaktor. Aber die ersten SSDs im M.2 Anschluss hingen intern am SATA und waren auf 3G und später 6G limitiert (z.B. die Samsung 850/860), später mit NVMe waren sie dann an PCIe Lanes angebunden (z.B. Samsung 960/970). Stimmt aber auch, dass es während all dem zusätzlich noch SSDs als PCIe Steckkarten gab (von denen man wieder abkam) und auch PCIe Steckkarten gab und gibt wo man manuell die SSDs bestücken kann. Das hab ich doch gar nicht bestritten. Und um die Verwirrung komplett zu machern gab es irgendwo dazwischen auch noch mSATA.

Ich glaube also psYcho-edgE, wir (außer XShocker22) sind uns prinzipiell einig warum neuere Technologien erfunden wurden.
 
Henn1 schrieb:
Ist euch nicht aufgefallen, dass das Board trotz X399 scheinbar StoreMI freigabe erhält? Bislang doch nur den X470 vorenthalten.

Ich hatte letzens bei Level1Tech gesehen das es auch für Threadripper freigegeben wurde.

StorMi ist doch das Mit dem Tiered Storage?!
 
tmkoeln schrieb:
Ich hatte letzens bei Level1Tech gesehen das es auch für Threadripper freigegeben wurde.

StorMi ist doch das Mit dem Tiered Storage?!
Store MI ist ne interessante Technologie, kommt leider etwas spät , du kannst ne 256 GB SSD mit ner - sagen wir 2 TB HDD koppeln, die Software analysiert die Apps / Spiele die du auf das Kombi Laufwerk packst und nach 2 - 3 maligen Start der Apps / Spiele starten sie fast so schnell als lägen sie komplett auf einer SSD , zusätzlich kann man noch 2 GB Arbeitsspeicher abzweigen der als Cache dient und das ganze nochmal beschleunigt .

In Zeiten in der Games schon 50 GB aufwärts belegen kann man so zu einer recht großen und schnellen quasi SSD kommen , beschleunigt ca um den Faktor 3 den Start der Apps / Spiele im Vergleich zur reinen HDD
 
Das ist doch das gleiche Prinzip wie SSHDs. Wenn ich die Leistung brauche kauf ich ne SSD wenn nicht kauf ich ne HDD. Alternativ muss man ja auch nicht 20 Spiele auf der SSD haben. Dank Steam kann man ja binnen weniger Minuten alles laden, Leitung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Seit gestern im Handel und ab 460€ zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben