News Threadripper-Mainboard: MSI MEG X399 Creation mit 7 × M.2 und großem Kühler

MK one schrieb:
60 Lanes stehen frei zur Verfügung , + 4 ...

:watt:

60+4=64 Lanes

Danke für deine wiederholte Bestätigung meiner Darstellung.
 
Mega-Bryte schrieb:
:watt:

2x16+2x8+3x4+4=32+16+12+4=64 Lanes

Danke für deine Bestätigung meiner Darstellung. Also entweder hab ich den schwarzen Gürtel in Mathematik oder du nicht in Mathematik komplett versagt!
Du hast höchstens die Krone in Begriffsstutzigkeit ... 60 Lanes + 4 Chipsatz = 64 ...
60 + 4 deswegen weil die 4 des X399 fest vergeben sind und nicht zur Verfügung stehen für andere Geräte
 
MK one schrieb:
ohne X399 keine Sata 6 Anschlüsse ...

es gibt sehr wohl Chips, die SATA auf PCIe anbinden, wie wären sonst wohl PCIe-Addonkarten dafür möglich?!
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Du hast höchstens die Krone in Begriffsstutzigkeit ... 60 Lanes + 4 Chipsatz = 64 ...
60 + 4 deswegen weil die 4 des X399 fest vergeben sind und nicht zur Verfügung stehen für andere Geräte

Ich habe behauptet, dass die CPU namens Threadripper 64 Lanes zur verfügung stellt und das ist falsch? niemals. von den 64 Lanes gehen ja 4 für den Chipsatz ab, du Kroneninhaber!

Lernt, erst zu lesen, zweitens zu verstehen und dann zu tippen!
 
Mega-Bryte schrieb:
es gibt sehr wohl Chips, die SATA auf PCIe anbinden, wie wären sonst wohl PCIe-Addonkarten dafür möglich?!
liest du eigentlich was du schreibst ... , ne addon Karte für Sata ... glaube kaum das diese dem Mobo beiliegt da der Chipsatz ja schon 8 Sata 6 Ports bereitstellt ... , natürlich kannste dir eine kaufen falls du mehr SATA G Anschlüsse brauchst .... bis zu 60 Lanes stehn für solche Zwecke ja bereit ... wobei 16 eigentlich für die GraKa sind , somit eigentlich 44 für die übrigen Erweiterungskarten , bei diesem speziellen Board gehen nochmal 16 Lanes für die 4 zusätzlichen NVME ab also genaugenommen 28 Lanes für weitere Erweiterungskarten bei diesem Board
 
gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
Sieht aus, als könne es "Laser" abfeuern.
drevil2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
wen hast du da zitiert ? Wolfgang , richtig oder "
" Allein der Chipsatz könnte nicht so viele Lanes bereitstellen. " sagt dieser ...
Mega-Bryte schrieb:
Und ich hatte gerade gelernt, dass Threadripper-CPUsdie Lanes selber bereitstellen! Einer von uns beiden unterliegt hier einem Irrtum! Ich bin es nicht!

Wolgang hat recht , der Chipsatz kann für 7 NVME keine Lanes bereitstellen , und du auch , weil die Lanes von der CPU kommen
Dein Irrtum ist das du Wolgangs Aussage für einen Irrtum gehalten hast , Blitzmerker ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
MK one schrieb:
Wolgang hat recht , der Chipsatz kann für 7 NVME keine Lanes bereitstellen , und du auch , weil die Lanes von der CPU kommen
Vermutlich wird dann einfach ein PLX-Chip reingebaut, dann können sehr wohl alle M.2 Anschlüsse voll bestückt werden.
 
MK one schrieb:
liest du eigentlich was du schreibst ... , ne addon Karte für Sata ...

Das Beispiel hätte wohl auch Soundkarte oder Netzwerkkarte lauten können, wenn ich das richtig verstehe. Dein Problem scheint zu sein, dass du Mega-Brytes Darstellung nicht folgen willst oder kannst.

1. Die CPU stellt alle notwendigen Lanes erst mal grundsätzlich bereit.
2. Davon werden ein paar vom Chipsatz recycled, der damit Sound, Netzwerk, SATA anbindet.
3. Die Grakas werden direkt von der CPU versorgt
4. man kann und darf aus 2. und 3. schlußfolgern, dass man eigentlich keinen Chipsatz braucht und wie zu früheren Zeiten alles über Zusatzkarten realisiert. Man kann schließlich auch ne Soundkarte in einen Slot für Grakas stecken und die OnBoardmusik abstellen.

Alles was es heute OnBoard gibt, ist schließlich nicht anderes als ne fest verlötete Addon-Karte, die keinen Steckplatz blockiert. Seit Intels Slot1 und AMD SlotA und späten Super So7 Zeiten ist es ja Mode, immer mehr an Zusatzfunktionen gleich aufs MB zu pflastern. SCSI, Sound, VGA, Netzwerk, IDE-/Sata-RAID (Highpoint & Promise & Silicon Image) ...

Ich hoffe mal, dass diese Zusammenfassung meiner Lesart von Mega-Brytes Darstellung dir ein wenig hilft.
 
lucamon97 schrieb:
Kunststoff ist so toll. Sagte niemand.
ja, wird langsam zeit für holz !

@topic
schade das das teil nicht ins dan case passt ^^
hinten die usb anschlüsse sind rot - eventuell sogar alle usb 3.1 :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Auch der Roman sagen wenn er die Datenrate meint fälschlicherweise Bandbreite:\
 
Love Guru schrieb:
Das Beispiel hätte wohl auch Soundkarte oder Netzwerkkarte lauten können, wenn ich das richtig verstehe. Dein Problem scheint zu sein, dass du Mega-Brytes Darstellung nicht folgen willst oder kannst.
und dir kann ich nur sagen , blätter eine Seite zurück (2) Post 36 , da steht alles , hübsch bebildert von mir incl einer schematischen Zeichnung des X399 chipsatzes , hatte ich extra für Mega Bryte gepostet
kann man alles erkennen , das Orginal stammt von AMD
echt , Leute wie du sind einfach ....
Mega-Bryte schrieb:
Dem Gewäsch nach ja, der technischen Umsetzung nach nein.

Ein TR-Prozessor braucht zur Kommunikation mit der Außenwelt eigentlich gar keinen Chipsatz. Schließlich sind nahezu alle Komponenten auch als PCIe-Variante erhältlich ... Sound, Netzwerk, Grafik, USB (und damit auch IO für Eingabegeräte, Drucker etc) ...legacy free.
das ist seine technisch " versierte " Auskunft zum X399 und du scheinst auf dem selben Level zu sein das du dich ihm anschliesst ..
Selbstverstandlich gibt es Erweiterungskarten für alles mögliche , aber der X399 , der eigentlich mehr ein I/O Hub ist als Chipsatz , bringt Wifi Lan und 8x Sata6G , die jeweils 2 CPU Sata Lanes pro Die wurden für ne 3 . NVME verbraten .
ohne X399 Chipsatz würde das alles per Erweiterungskarte Slots belegen , Sata , Sound , Lan + Graka und schwupps , von den 4 Slots wären 4 belegt , ihr Blitzmerker:freak::freak::freak:
der X399 ist keinesfalls " überflüssig " , denn er hält die erweiterungsslots für Karten frei die wirklich Bandbreite brauchen ... , wie bei diesem Board die Karte mit den 4 NVME SSD s drauf , ein Slot ist eh für die Graka
Laneverteilung-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Kristalldesign ein sehr wuchtig aussehendes Board von MSI :D, muss nicht jeder mögen, aber ich finde es macht schon etwas her und von der Ausstattung auch nicht übel.

Alleine vom Design her würde mich das wohl schon reizen :) ... nur braucht's dafür eben einen Threadripper und so richtig sehe ich bei mir den Bedarf dafür nicht, also MSI, bitte ein Mainstream-Board mit dem gleichen Design und Z490 Chipsatz ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
ohne X399 Chipsatz würde das alles per Erweiterungskarte Slots belegen , Sata , Sound , Lan + Graka und schwupps , von den 4 Slots wären 4 belegt , ihr Blitzmerker

Danke für die Zustimmung, dass es auch Ohne den Chipsatz geht und man sich dadurch nicht merklich einschränkt, Grafik, Sound, Netzwerk, Speichersystem ... mehr braucht man ja nun nicht! Und danke, dass du mich einen Blitzmerker nennst, ich habe es schneller als du erkannt und bin darauf selbstredend auch ein wenig stolz. Leider war es mir nicht möglich, deiner eingeschränkten Sichtweise wenigstens ein Fenster hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Cool Master schrieb:
Im Fall von NAS VM wäre das sogar recht cool, aber das wäre mir das Risiko nicht wert vor allem bei einem Produktiv-System.

Dann halt RAID 10, sind ja genug Slots da um trotzdem genau Speicher zu haben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mega-Bryte schrieb:
Danke für die Zustimmung, dass es auch Ohne den Chipsatz geht und man sich dadurch nicht merklich einschränkt, Grafik, Sound, Netzwerk, Speichersystem ... mehr braucht man ja nun nicht! Und danke, dass du mich einen Blitzmerker nennst, ich habe es schneller als du erkannt und bin darauf selbstredend auch ein wenig stolz. Leider war es mir nicht möglich, deiner eingeschränkten Sichtweise wenigstens ein Fenster hinzuzufügen.
Es geht nicht ohne X399 , denn wenn du ne Sata Addon Card benutzt , passt die mitgelieferte 4 x NVME Karte nicht mehr auf das Board ... , lern erst mal zählen , bis 5 reicht sogar eine Hand .... , ob ich allerdings Stolz sein würde nicht bis 5 zählen zu können ...

mal abgesehen davon das jede Karte zusätzlich Geld kosten würde , oder gehst du davon aus der MoBo Hersteller würde sie mitliefern .. :freak::freak:



2-1080.1985597931.jpg
 
Man merkt wiederholt, dass ich hier der Blitzmerker bin.

Sata und NVMe zähle ich unter Speichersystem. Eine Addon-Karte für ein Speichersystem kann sich die 8 oder 16 Lanes doch auch wieder aufteilen, wie benötigt?! Bevor ich bis 5 zähle, begnüge ich mich mit 4 Karten, die auch locker in die 4 Anbindungen des Threadrippers passen.

Bezüglich des Lieferumfanges eines MBs:

Das reine MB würde durch den Entfall sämtlicher fest verlöteter Baugruppen erstmal deutlich günstiger werden und anschließend kann ich mir, wie bei einer Graka, das Speichersubsystem und den Sound und Netzwerkzugang nach Gusto verbauen. Was ist daran so schlimm, dass man sowas nicht als Vorteil erkennen möchte?
 
Mega-Bryte schrieb:
Was ist daran so schlimm, dass man sowas nicht als Vorteil erkennen möchte?

Weil es keiner ist. In der Produktion macht das wenn überhaupt maximal 10-20 € aus. Diesen Vorteil würden die Hersteller aber nicht weitergeben sondern würden einfach den Preis so lassen und mehr Marge mitnehmen.
 
und es ist pure Verschwendung einen mit 16 oder 8 x 3.0 Lanes angeschlossenen Slot für so was wie ne simple Soundkarte zu verschwenden die noch nicht mal eine 3.0 Lane benötigt , dasselbe gilt für1 Gbit Lan/ WiFi

Wer 10 Gbit LAN benötigt , ja der kann es über den Slot nachrüsten - 10 Gbit benötigt nicht jeder ... , 1 Gbit reicht zum Streamen bei weitem aus , 10 Gbit sind nett , wenn man tatsächlich große Datenmengen übers Netzwerk verschickt .

wenn du keinen Chipsatz haben willst kauf dir nen A320 Board , das hat nur nen Mini Chipsatz der den Namen " Chipsatz " nicht verdient , das sind die billigsten Ryzen Boards und selbst diese haben LAN und Sound noch über den " Chipsatz " laufen , warum wohl ...
 
Es geht bei MegaBrytes Ausführungen wohl nicht ums Verschwenden, sondern darum, dass dieser Klotz einer CPU soviel mitbringt, dass man sich die vollgepfropften MBs sparen könnte und dennoch einen funktionierenden PC zusammen bekäme … ganz ohne Chipsatz.

Der Chipsatz ist ja letztlich auch nichts anderes als ein Anhängsel, dass die notwendigen Schnittstellen eines zeitgenössischen PCs abbildet. Ohne den Chipsatz würde die Verwaltung direkt bei der CPU liegen. Das zu verstehen braucht keinen Hochschulabschluß, aber es braucht durchaus etwas Vorstellungsvermögen. Davon haben hier manche, ihren nicht immer unbedingt höflichen Äußerungen zufolge, nicht sehr viel.

Anfänglich mag 3.0x8 für eine Soundkarte Zuviel sein, aber wenn ich mal frühere Soundkarten auf ISA-Basis mt heutigen vergleiche, dann kommt da deutlich mehr heute raus als nur Stereo, wer weis, wohin die Reise geht. LosslessAudio aus allen Richtungen und nicht bloß aus vielleicht 10 Lautsprechern im Kreis plus ein paar an Decke und auf dem Boden … Ein Speichersystem aus bis zu 4 m.2 Kärtchen wie beim HP Z Turbo Drive Quad braucht heute schon 16 Lanes a la Gen3.0.

Netzwerk ... Wenn die wirklich auf die Idee kommen, irgendwann mal die Berechnung von photorealistischen VR Inhalten in der Cloud auszuführen, dann muß das Bild samt Ton und vielleicht auch bald noch anderen Eindrücken übermittelt werden. Eine Bildfläche wäre zu füllen, die einer hohlen Kugel entspricht und dass dann mit mindestens 4K, wir wollen schließlich in die Zukunft schauen ^^ … 3.0x8 … Ich hab noch nicht nachgerechnet, wieviel Stream durchpaßt!

So, und nu habt euch wieder lieb und gebt euch die Hand sonst bekommt mindestens einer von den Mods wieder einen Rüffel und im Sandkasten wird nie wieder Ruhe einkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Krautmaster
Zurück
Oben