News Threadripper-Mainboard: MSI MEG X399 Creation mit 7 × M.2 und großem Kühler

pmkrefeld schrieb:
Hast du schonmal die Anzahl der SATA-Ports auf deinem Board hintetfragt?
ne an einem Sata Port kann ich zumindest noch mehr anschließen und vor allem wenn du nur auf Platten abzielst zu einem andern Preis
 
MK one schrieb:
liest du eigentlich was du schreibst ... , ne addon Karte für Sata ... bei diesem speziellen Board gehen nochmal 16 Lanes für die 4 zusätzlichen NVME ab

und selbst, wenn ich ein Speichersystem auf der Basis dieser 4-fach Karte für NVMe installieren würde, käme man damit wieder locker an eine oder auch mehrere SATA-Dosen!
 
Artikel-Update: Wie bereits vermutet werden vier M.2-Plätze über eine PCIe-x16-Zusatzkarte realisiert, wie Tweakers.net im Bild festhalten konnte. Die MSI M.2 Xpander Aero folgt dem bekannten Schema von Asus, ASRock und Gigabyte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Bei einer Workstation Plattform brauchts natürlich auch unbedingt dieses "coolen Style" der Kühler...
Echt mal, was geht in den Köpfen der Produktentwickler vor?
Mir wäre als Kunde viel viel wichtiger, dass die Kühlung auch ordentlich was leistet und nicht besonders abgefahren aussieht.

Bei irgendwelchen "Gamer" Boards im Consumer Bereich kann ich das ja noch verstehen. Aber nicht bei solchen Geräten wie diesem hier.
 
Die m2 Erweiterungskarte scheint ein super Produkt zu sein. Wenn die nicht mehr als 80€ kostet ist sie gekauft.
 
Wird sich preislich wohl in etwa am ASUS ROG Zenith orientieren, vielleicht ein wenig darüber wegen den Alleinstellungsmerkmalen.

Auf jeden Fall ein sehr schickes X399 Board, mit toller Ausstattung und einzigartigen Features.

Mit genügen Kleingeld lassen sich einige nette Szenarien und Use Cases finden.

Auch wenn ich in Sachen P/L gerne vergleiche, ich finde es immer toll wenn man solche 12/24 oder 16/32 CPUs der HEDT-Plattform mit einem richtig hochwertigen Brett kombiniert.

Das Teil wird dem HEDT-Segment definitiv gerecht.

Liebe Grüße
Sven
 
Roche schrieb:
Bei einer Workstation Plattform brauchts natürlich auch unbedingt dieses "coolen Style" der Kühler...

Das ist keine WS Plattform in dem Sinn - dafür gibts Epic - sondern AMD´s HEDT Plattform.
Weiters lehne ich mich aus dem Fenster und trau mich sagen, dass diese Kühler auch einen Sinn haben, auch wenn sie ein wenig nach 0815-Gamerblingbling aussehen.
 
Roche schrieb:
Bei einer Workstation Plattform brauchts natürlich auch unbedingt dieses "coolen Style" der Kühler...
bei einer workstation sollte das aussehen eigentlich egal sein, warum regst du dich daher auf? XD
 
estros schrieb:

Geil ...

irgendwer , ist schon lange her , war bei Start der TR Plattform , wollte mir weismachen das sowas einige tausend Euro kostet , das war glaub ich xexex
war ne Disskusion über die vielen Lanes des TR

Nachtrag:
zu früh gefreut , soll wohl nur mit einigen Asus Bords funktionieren
ROG RAMPAGE VI EXTREME
ROG RAMPAGE VI APEX
ROG STRIX X299-XE GAMING
ROG STRIX X299-E GAMING
PRIME X299-DELUXE
PRIME X299-A
TUF X299 MARK 1
TUF X299 MARK 2

allerdings ist eins auch klar , das Bios muß die Möglichkeit bieten statt 1 X 16 Lanes 4x4 Lanes zu bereitzustellen , deswegen glaube ich schon das die Karte nur auf Boards mit angepassten Bios läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird in jedem Board laufen dessen CPU, Chipsatz und UEFI Lane/Port Bifurcation unterstüzt. Und hier ist das Problem. Keiner kann einem garantieren dass es in nicht offiziell supporteten Board sauber implementiert wurde.

@MK one
Es gibt Karten die sehr teuer sind und mehrere m.2 NVME Karten in einem PCIe 16x Slot unterstützen. Die sind aber sehr teuer weil die einen eigenen PCIe (PLX) Switch haben.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der M.2-Laufwerke in Desktop-Rechnern sinnbefreit findet? Da haben wir also nun den Platz, um uns wirklich Dicke Workstations in die Bude zu stellen, aber das Case wird nicht genutzt.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der M.2-Laufwerke in Desktop-Rechnern sinnbefreit findet?
Schon möglich,
weil die M.2 nicht nur erfunden wurden um kleiner zu sein und auch in Notebooks/Mini-PC zu passen (und platzsparender in Servern), nein nicht nur, sie wurden auch erfunden für mehr Bandbreite, schon damals war abzusehen das SATA-3/6G nicht lange reicht.

Das wurde bereits vor 6 Jahren von Intel vorgestellt und ist längst in gewissen Anwendungsgebieten üblich, also sollte man sich da Anno 2018 was drunter vorstellen können. Die ersten M.2 wurden sogar über SATA-6G angebunden statt PCIe, aber das ist lange her.

Ja, den meisten Desktop Nutzern dürften die 6G erst mal reichen, aber "die meisten" haben auch kein Threadripper und den Workload dafür und um den geht es ja hier (zumindest in dem Artikel).

Bei selber Case Größe, wenn du so willst, ist der Nutzen zudem weniger Kabel und besserer Airflow. (und das Video in #20, denn 4x 960 Pro auf einer Steckkarte wollen auch gekühlt werden um nicht gedrosselt zu werden).

Und wenn dir immernoch zu viel Luft im Case ist kannst du trotzdem 4x 1080 Ti oder Titans rein stecken und die und die CPU und RAM mit Wasser kühlen.
 
XShocker22 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der M.2-Laufwerke in Desktop-Rechnern sinnbefreit findet? Da haben wir also nun den Platz, um uns wirklich Dicke Workstations in die Bude zu stellen, aber das Case wird nicht genutzt.

Es geht um Bandbreite. 500 vs 3500 GBytes/s. Das kleinere Laufwerk obendrein noch schneller? Netter Nebeneffekt.

Bei Gehäusevolumen gibt es ja ohnehin weniger Fortschritte als gewünscht. Optische Laufwerke ausgestorben? Vergessen was Floppys überhaupt waren? Rechner funktioniert auch ohne Grafikkarte? Netzwerkkarten sind im Chipset und keine separarte Karte? HDD/SSD groß genug, damit man nicht ein halbes Duzend HDDs in den Rechner packen muss wenn man etwas mehr speichern will als der Durchschnitt?

Jedenfalls wundere ich mich wie klein die Gehäuse waren wenn ältere Rechner auf meinem Schreibtisch landen damit ich sie zur Entsorgung vorbereiten kann. Trotz diverser Laufwerken und Zusatzkarten fallen sie deutlich kompakter aus als die heute üblichen ATX Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Es geht um Bandbreite. 500 vs 3500 GBytes/s. Das kleinere Laufwerk obendrein noch schneller? Netter Nebeneffekt.
Man könnte ja auch U.2-SSDs einbauen :evillol:
 
MK one schrieb:
Geil ...

irgendwer , ist schon lange her , war bei Start der TR Plattform , wollte mir weismachen das sowas einige tausend Euro kostet , das war glaub ich xexex
war ne Disskusion über die vielen Lanes des TR

Nachtrag:
zu früh gefreut , soll wohl nur mit einigen Asus Bords funktionieren
ROG RAMPAGE VI EXTREME
ROG RAMPAGE VI APEX
ROG STRIX X299-XE GAMING
ROG STRIX X299-E GAMING
PRIME X299-DELUXE
PRIME X299-A
TUF X299 MARK 1
TUF X299 MARK 2

allerdings ist eins auch klar , das Bios muß die Möglichkeit bieten statt 1 X 16 Lanes 4x4 Lanes zu bereitzustellen , deswegen glaube ich schon das die Karte nur auf Boards mit angepassten Bios läuft .

Gibt es von anderen Herstellern auch, bei Asus sind solche Accessoires häufig eben Asus only und dafür einen ticken günstiger, weil Asus damit ihre Boards pushen will.
 
XShocker22 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der M.2-Laufwerke in Desktop-Rechnern sinnbefreit findet? Da haben wir also nun den Platz, um uns wirklich Dicke Workstations in die Bude zu stellen, aber das Case wird nicht genutzt.

XShocker22
warum ? sie sind klein selbst mit passiv Kühlkörper , sie sind schnell , weshalb willst du 2,5 Zoll laufwerke in denen zu 75 % nur Luft vorhanden ist ? mal abgesehen davon das SATA 6G die derzeitigen Nand Chips stark limitiert , daher sind alle neuen SATA SSD auch ungefähr gleichschnell ...

weshalb glaubst du haben sich die ( SATA ) SSD s gegen die HDD s durchgesetzt ( wenn es nicht um hohe Speicherkapazität geht ) , klar - 5x schneller ..
die aktuellen M2 SSD = 6-7 mal schneller ( 3500 statt 520 mb/s) , klar braucht nicht jeder , aber nice to have ...
wenn ich sehe wieviel 5 - 6 3,5 Zoll HDD s an Platz im Desktop wegnehmen ( hatte ich auch schon mal , bevor die GB preise bei SSD s / HDD s nach unten gepurzelt sind ) dann sind die 7 NVMe echt unauffällig auf diesem Board , nur ein 16x slot wird belegt . Sogar noch mehr NVME Laufwerke ließen sich anschließen über eine 2. te Karte , Threadripper hat schließlich 60 PCIe 3.0 Lanes , auch wenn Raid auf 8 Laufwerke beschränkt ist - wenn man will kann man eine wirklich große Menge schneller Laufwerke anschließen ... , ob das dann Sinn macht ... - aber man könnte wenn man wollte und das ist die Hauptsache .
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Gibt es von anderen Herstellern auch, bei Asus sind solche Accessoires häufig eben Asus only und dafür einen ticken günstiger, weil Asus damit ihre Boards pushen will.
zb so wie bei diesem MSI Board ... , - da ist es halt ne MSI Card .... , obwohl ich denke , da die generellen Änderungen im Bios gemacht wurden , auch die Asus Karte verwendet werden könnte
das wichtigste ist , das statt 1x16 halt 4x4 Lanes bereigestellt werden , ab dem Augenblick sollte sie Marke eigentlich egal sein , es sei den man heißt Intel , und gibt bei verwendung von VROC vor , das nur INTEL SSD verwendet werden können , was die ASUS Karte uninteressant machen würde , die meisten Boards die genannt werden sind X299 Boards , deswegen denke ich , alle Boards die das 4x4 Feature bieten unterstützen auch alle 4 X NVME Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
M80331 schrieb:
weil die M.2 nicht nur erfunden wurden um kleiner zu sein und auch in Notebooks/Mini-PC zu passen (und platzsparender in Servern), nein nicht nur, sie wurden auch erfunden für mehr Bandbreite, schon damals war abzusehen das SATA-3/6G nicht lange reicht.

Na da verdrehst du aber mE Ursache und Wirkung.

M.2 ist schlicht ein Formfaktor. Damalige SSDs mit >SATA-3-Geschwindigkeit wurden über PCIe-Slots angebunden. Als dann M.2 auch mit NVMe kam, hat man natürlich lieber das genommen, damit die großen PCIe-Slots frei bleiben können.
 
AleksZ86 schrieb:
bei einer workstation sollte das aussehen eigentlich egal sein, warum regst du dich daher auf? XD

Bei einer Workstation sollte primär "Form follows Function!" gelten und nicht so unnützes Zeug verbaut werden.
 
Solange die Funktion nicht gestört wird , darf es ruhig futuristischer aussehen , nennt sich " Design " .
Womit ich nicht viel anfangen kann , ist das ganze LED geblinke ... oder Tower mit durchsichtigem Seitenteil , damit man das Geblinke dann auch tatsächlich sieht ... .
 
Zurück
Oben