Threadripper Optionen für MultiCore system

Bei näherer Betrachtung steht auf der ersten Seite RDDR5 im Text und in der Tabelle DDR5R. Das hab ich nun davon, nur nach Schlagworten zu suchen. :freak:
 
rumpelpumpel81 schrieb:
Wofür? Zum rendern?
Jegliche Form eines X3D kannste bei Deinem Anwendungsgebiet grundsätzlich knicken.
Wer einen Threadripper braucht, holt sich keinen x3D und umgekehrt.

Ist auch eine Frage des Budgets .
Nur Wenn Threadripper, dann einen neuen, und die kosten entsprechend.

Ein 7950 sollte für Dich eigentlich mehr als ausreichen.
Und von einrm 7700K kommend dürfte so ziemlich alles aktuelle ein upgrade sein.
 
Wenn man sich das hier mal durchliest, scheinen die Programme eher von hochtaktenden CPU-Kernen zu profitieren, als von vielen Kernen, die dann aber etwas niedriger takten.

https://www.pugetsystems.com/solutions/3d-design-workstations/

https://www.uli-ludwig.de/Autodesk-Maya-2024-Workstation-Empfehlungen

https://irendering.net/hardware-recommendations-for-arnold-gpu/

Ich denke, ein Threadripper lohnt sich nur wenn man die PCIe-Lanes benötigt, um mehr als eine Grafikkarte zu nutzen.

Meistens läuft doch sowieso die Hauptlast über die Grafikkarte.
 
Outlaw9876 schrieb:
Meistens läuft doch sowieso die Hauptlast über die Grafikkarte.
Das ist leider nur der Fall, wenn du GPU renderst, und das machen in meiner Branche wirklich weniger als man glaubt (außer natürlich Echtzeit).
Grund ist einfach, dass komplexe Shader stacks zb Composite Materials einfach nicht über GPU geladen werden.
Hier mal eine Übersicht.
Die Fußnoten ganz unten haben es nochmal in sich. Wenn man in großen Pipelines arbeitet - und da OpenShaderLanguage maps benutzt werden kann man das mit GPU rendern vergessen.
"There is a limit of 6 layers per Composite map when using the V-Ray GPU engine."

https://docs.chaos.com/display/VMAX/V-Ray+GPU+Supported+Features

Artikel 2 den du verlinkt, hast, geht nicht auf Rendering ein, sondern nur auf die CPU single Core der Software selbst. Und da mache ich mir wenig Gedanken. Was mir aktuell einfach massiv Zeit klaut sind die Rendervorgänge.

@Maviba - wie gesagt ich bin Tech mäßig bei I7 raus. X3D klang eben erstmal nach meinem Metier. Hab nach einigem Lesen nun aber auch festgestellt, dass es wohl eher eine Gamer CPU ist.

Also im groben brauche ich ein neues System, wenn ich mir das so überlege:

-Amd 7960x 24/48 Kerne -1600Eur
-Mainboard TRX50 -800Eur
-Wasserkühler Kraken Elite 360 o.Ä -280 Eur
-Netzteil ca 1000W -200 Eur
-Gskill RAM 64gb reg 650 Eur
-Gehäuse (oder mein altes Fractal nutzen?) 150 Eur
------
ca 3700 Euro
Das hatte ich mir günstiger vorgestellt.

Vlt sollte ich mir den Ryzen9 7950X nochmal genauer ansehen.
Da könnte ich mein gehäuse und meinen DDR4 Ram wohl mit übernehmen.

-Amd Ryzen 9 7950x 16/32 Kerne 585Euro
-MB Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 180Euro
-Kühler 280 Eur
-Netzteil 200 Eur

= ca 1250 Euro

optional dann graka
(-RTX 4080 evtl Gigabyte 1300 Euro) (evtl erstmal die alte nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, wennst eine ws-like config mit desktop hardware machen willst, vielleicht ein "ws like" board
sowas wie ein asus ProArt X670E-CREATOR WIFI
"kann" ecc(unbuffered)

deinen ddr4 kannst NED übernehmen, weil sockel am5 (7950x) ddr5 "only" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Wenn du deinen RAM behalten möchtest dann kannst du dir ein Intel System zulegen. Aber ob das sinnvoll ist?
 
der kraken elite mit 280€ ist völlig übertrieben. für das geld bekommst du schon fast ne custom wakü.

"ws like" am5 boards sind mehr oder weniger geldmacherei, die können auch nicht wirklich mehr als die "normalen" bretter abgesehen von irgendwelchen hyper-nichen-gimmicks, aber ich würde zumindest ein X670 board nehmen.

denke aber dran, dass du bei am5 (und am4) nur einen x4 pcie chipset uplink hast, was die nutzbare bandbreite über chipsatz angebundene geräte massiv einschränkt (4 pcie gen4 lanes). im wesentlichen kannst du auf am5 3 nvme ssds anschließen und das ding ist dicht. wenn du 10gbit lan willst, musst du vorher unbedingt die 4 lanes für eine netzwerkkarte einplanen oder du gibst 500€ für ein board mit integriertem 10gbit lan aus.

bei intel isses hier etwas besser - die s1700 plattform hat zwar 4 lanes weniger, dafür einen x8 pcie gen4 chipset uplink, was die bandbreite via chipsatz angebundenen geräten verdoppelt, d.h. du kannst hier zumindest mehrere nvme ssds anschließien und immer zwei nvme ssds parallel voll auslasten.

ein weiterer vorteil von intel wäre die ddr4 kompatibilität auf bestimmten boards, aber hier gibts die kombination aus onboard 10g lan und ddr4 nicht.

nvme raid kannst du auf allem anderen als threadripper oder intel WS vergessen, geht schlicht nicht.

der 13900k/14900k ist in single thread burst und latenzkritischen szenarien besser als der 7950X. bei reinem cpu allcore rendering ist der 7950X schneller und effizienter.
 
rumpelpumpel81 schrieb:
optional dann graka
(-RTX 4080 evtl Gigabyte 1300 Euro) (evtl erstmal die alte nutzen)
Du willst Dir eine Gaming GPU in eine Workstation setzen? Ich empfehle Dir dringend was professionelleres.

Mit einer hochgezüchteten 4080 oder gar 4090 wäre ich sehr vorsichtig. Die Dinger sind auf Leistung getrimmt, nicht auf kompatibilität, Stabilität oder Energieeffizienz, worauf es eher in unserer Branche ankommt.
Ausserdem würde ich bei der gpu die Finger von einer OC oder TI Variante lassen.
Stabilität + Effizienz > Leistung.

Die Kombination von 7950x (oder gar threadripper) + 4080 wird Deiner Stromversorgung auch einiges abverlangen, besonders wenn sich die peaks von cpu & gpu mal überlagern.
Bei einer Workstation würde ich deswegen auf Nummer sicher gehen und ein wirklich gutes, überdimensioniertes Netzteil einbauen.

Es bringt Dir absolut gar nichts, wenn Du zwar fette Leistung hast. Aber Dir mitten im Projekt der Rechner abkackt und Du erst mal auf Fehlersuche musst und dann u.u. wieder von vorne beginnen.

Wenn Du für Majors arbeitest, haben die recht wenig Verständnis für verpasste Deadlines, und dann war das schnell der letzte Auftrag von denen für Dich.

Bei einem Budget von 1300 für die graka würde ich daher eher auf eine Nvidia Quadro zurückgreifen, z.b auf RTX 4000 SFF.
Zumal Quadros auch besser mit Deiner Software zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich habe mir letzten Sommer nach sehr vielen Jahren erstmals wieder ein neues System zusammengestellt, und zwar mit AM4 und B550, weil ich über die damals ganz neuen AM5- und LGA1700-Systeme nicht viel positives gelesen habe. Zu hoher Stromverbrauch, unausgereifte Sockel mit Plastikrahmen, diverse Kompatibilitätsprobleme usw. Mag sein, dass sich das gelegt hat, aber ich hatte mit dem AM4 wirklich überhaupt keine Probleme. Alles läuft, Front-USB eingestöpselt, Haupt- und Resetschalter sowie Lautsprecher angeschlossen, Windows 10 installiert, fertig. Sogar der Standby-Modus, den ich auf meinem vorherigen Sockel775-System nie richtig hinbekommen habe (es ging sehr häufig immer wieder an), läuft einwandfrei.

Wenn man auf die letzten paar Prozent Rechenleistung verzichten kann, bekommt man mit einem AM4-Ryzen mit 16 Cores und maximaler Speicherbestückung sowie einer ins Budget passenden NVidia Quadro-Karte sicher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sowie sehr ausgereifte Technik, und, wie meine Vor-Poster schon schrieben, kann man auch noch an die Datensicherung denken.

Wenn dann der 16-Core-Ryzen auch nicht langt, ja, dann muss es wohl ein Xeon oder Threadripper werden, aber Achtung, das kostet, und man muss auch die Limits von Windows 10 oder 11 hinsichtlich der Threadanzahl beachten (sonst die Workstation-Variante beschaffen, oder mit Linux arbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Da die Threadripper-Boards auf das breitere E-ATX-Format setzen, dürfte das nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und azereus
So ich melde mich hier grad nochmal. Bisschen mit dem Steuerberater gesprochen. Ich entscheide mich somit mal für ein Threadripper System. Macht bei mir einfach mehr Sinn.
Habt ihr eine Boardempfehlung für mich? Das Gigabyte soll ja gerne Fiepen. Asrock und Asus hatte ich jedoch noch nie.
 
Leider ist die Auswahl ja noch recht übersichtlich und Langzeiterfahrungen gibt es auch noch nicht.

Ich würde wohl das Board mit der für mich besten Ausstattung nehmen.

https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=317_TRX50

Mein oller Threadripper 1920X läuft z.B. problemlos auf einem ASRock X399 Taichi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
schau dir lenovo´s Thinkstation P620 an.
vielfältig konfigurierbar, und halt zuverlässig wie von einer professionellen workstation zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Danke für die Tips.
Als GPU tendiere ich aktuell zur 4070ti Super. Grad mal die tests abwarten - aber scheint Best Value for money zu sein vs zb die 4080 Super.
Wasserkühlung bin ich noch am schauen..

Gehäuse habe ich nun 3h Youtube hinter mir.
Dachte ich an eines von diesen:
-Fractal - Torrent
-Fractal Meshify 2 XL
-Fractal Meshify 2 Clear
-Be Quiet Base 802
-Be Quiet Base Pro 901
 
Beim Netzteil dachte ich an das 2023 er Corsair 1000HXi.
Mit Corsair PSUs habe ich gute Erfahrungen
 
Zurück
Oben