Threadripper Optionen für MultiCore system

rumpelpumpel81

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
Hallo Leute,
Ich blicke auf dem aktuellen Markt nicht mehr durch.
Ich brauche mehr Cores für Grafiksoftware (speziell Rendering).
Bisher habe ich eine Intel CPU I7 7700K.

Ich brauche deutlich mehr Cores und hatte damals die Threadripper im Auge - bzw das ist so die Liga, mit der meine Kollegen arbeiten.
Allerdings benötige ich auch eine neue Graka (4080 zb) und Netzteil für mein System - da muss ich die Kosten etwas im Blick behalten.

Somit einfach mal die Frage, was ist aktuell die Threadripper Konkurrenz für einen 3970x?

der I9-13900K evtl? Ich glaube, der war ja ziemlich Stromhungrig und heiß?
Oder ein Ryzen 9 7950X? oder der 7950X3D?
Gestern bin ich erst über diese Ryzen9 Serie gestolpert - und das kam mir doch recht fix vor.
Benchmarks sagen mir recht wenig - da ich kaum beurteilen kann, wie sich die geringere Core Anzahl eines 7950X schlägt - da höhere Grund-taktung?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und Papabär
Foundry Mari für painting deshalb Ram auf der Graka wichtig.
CPU :
-Maya (3D Software) + Arnold (als Renderer)
-3DStudio (3D Software) + VRay (als Renderer)

MultiCore ist mir also extrem wichtig.
 
einfach mal den artikel lesen
https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

1704025732932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und Papabär
Grad noch das hier gefunden, sogar mit VrayTest.
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus - kann ich da meinen GSkill DDR4 3200 Mhz weiternutzen?
Oder sollte ich da auf DDR5 setzen?
 
Ich würde bei all den Gedankenspielen immer überlegen, ob du damit Geld verdienst oder es als Hobby machst. Wenn Zeit = Geld ist, würde ich zum TR tendieren. Ansonsten einfach die o.g. Links anschauen - da wird alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und azereus
Danke erstmal für eure Hilfe,

Genau, ich bin 3D Artist für US AAA Game Studios - aber eher auf der Artist Seite als auf der Tech Seite.
Früher wurden meine Systeme von einem Admin zusammengestellt - ich bin nun Freiberufler - und kenne mich nicht mehr sooo gut aus mit den Systemen. (Bin bei I7 raus).

Wenn ich mir den 7950x ansehe, mangelt es mir da doch ein wenig an Threads. - Da wäre der Ryzen Threadripper 7960X eigentlich für mich eher im Sweetspot - auch preislich noch i.O.
Sehr verwirrend, dass es auch einen Intel I9 gibt, der so heißt
Intel® Core™ i9-7960X

Ich sehe jetzt z.B, dass für diese neuen AMD CPUS kaum Mainboards verfügbar sind?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+sTRX5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, Threadripper ist halt eine sehr kleine Nische, für welche das Angebot entsprechend klein ist: https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=317_TRX50

Aber wenn du 24 Kerne brauchst und ein passendes Board für dich dabei ist, dann ist es ja egal ob es drei oder dreihundert verschiedene Mainboards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Wow, happige Preise für die Mainboards!

Ich brauche auch keine große Boardausstattung, Hauptsache es passt gut Ram darauf und M2 Festplatten rein.
Mehr hat mein System nicht (Grafikkarte natürlich).
 
du musst für threadripper auch noch rdimm ram einplanen, der 50% teurer ist.

Einstiegspreis für den kleinen 7960x mit Board und ram sind grob 3000€ und der ist kaum schneller als ein 7950x oder 14900k.

hier solltest du wegen den hohen peripheriekosten mindestens den 32 oder 64 kerner nehmen.

Ich würde aber entweder den 13900k/14900k oder 7950x nehmen und das restliche Budget in einen 10gbit Fileserver investieren. Den Aufpreis für den threadripper muss man hinterher erst einmal wieder herausbekommen können. Wenn du von einem 7700k kommst, ist quasi alles ein extremes upgrade.

alternativ kannst du noch schauen, was Intel mit emerald rapids bringt, die sollen ja nicht schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
rumpelpumpel81 schrieb:
Genau, ich bin 3D Artist für US AAA Game Studios - aber eher auf der Artist Seite als auf der Tech Seite.
Moin @rumpelpumpel81 .

Ich würde für dich jetzt sogar zwei Vorteile sehen. Zum Einen machst du es genau richtig, du fragst hier im Forum genauer nach, äußerst deine Gedanken und das, was du dir schon selbst überlegt hast.

Ohne das du jetzt irgendwelche Dinge verraten sollst, bist du denn grade an einem Projekt dran oder kommt die Tage ein Auftrag rein? Wenn ja, kontaktiere auch die Tech-Seite des Auftraggebers, was die aktuell für Hardware für deinen Bereich empfehlen würden.

Da du bis jetzt mit einem i7-7700K mit 4 Kernen und 8 Threads von 2017 gearbeitet hast, halte ich einen Wechsel auf einen Threadripper aber für übertrieben.

Ich würde für dich eher sowas sehen:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Gigabyte X670 Gaming X AX
64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (2x 32 GB) (AMD EXPO)
oder
128 GB Kingston Fury Beast DDR5-5600 (4x 32 GB (AMD EXPO)
bequiet Pure Power 12M 850 Watt

Wenn es ein Intel werden soll, dann:

Intel Core i7-14700K
Gigabyte Z790 Gaming X AX
64 GB Kinston Fury Beast DDR5-6000 (2x 32 GB) (Intel XMP)
oder
128 GB Kinston Fury Beast DDR5-5600 (4x 32 GB) (Intel XMP)
bequiet Pure Power 12M 850 Watt

Prozessorkühler kommt dann auf das Gehäuse an, was du wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
@duskstalker Bist du dir mit RDIMM sicher? Bei den TRX50 Boards steht explizit DDR5 DIMM.
 
Das mit dem registered Ram würde mich auch interessieren - schlägt ja dann nochmal ordentlich zu Buche.
Aktuell habe ich 64GB 3200 Mhz Ram von Gskill.

@Ltcrusher, ich verstehe deine Gedanken dazu, jedoch hat sich mein Aufgabenbereich stark verlagert. Früher war ich in einem Bereich tätig, indem der I7 grad so ausreichte - nun bin ich eher auf der Lookdev Seite - und benötige deutlich mehr Grafik und Render-power. Deshalb der "übertriebene" Wechsel.
Mein Arbeitgeber ist indirekt ACTIVISION-, wenn die Leute aus dem Urlaub zurück sind, werde ich das definitiv mal abklopfen. Dachte, ich informiere mich mal so lange ich ein paar freie Tage habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
the_ButcheR schrieb:
@duskstalker Bist du dir mit RDIMM sicher? Bei den TRX50 Boards steht explizit DDR5 DIMM.

laut den reviews ist das der Fall, bspw. hier:

"Another significant change with these new Threadripper processors besides the transition to DDR5 is that DDR5 Registered memory is now a requirement."
https://www.phoronix.com/review/threadripper-7970x-7980x-linux/2

Ich habe gerade noch die QVL von Gigabyte gecheckt und bei den Stichproben wars immer r dimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben