Notebook für Multicore Anwendungen

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office, Emails, Yotube, Netflix: FHD und IPS wäre also nicht schlecht. Grafikkarte ist nicht von Relevanz.
Ansonsten der Grund für den Kauf: Ich will mehrere Multicore Anwendungen drauf laufen lassen. Diese Multicore Anwendungen überlasten meinen 8700k (5ghz) zu 25%. Also sollte die CPU im Notebook das beste Stück sein, zusammen mit dem Ram. Mindestens 25% so gut wie ein 8700k im Multicore Bereich. Wenn ich diese Multicore Anwendungen an habe, werde ich das Notebook nicht nutzen. Somit kann dann auch 100% CPU Auslastung drauf sein. Ram sollten 4-8GB Ram reichen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär. Also normales Notebook.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr ist besser, bin aber für alles offen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 hol ich mir selber wenn es sein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin für alles offen. Nehme aber einen schwarzen über einen weißen Laptop.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht Kauf kommt voll und ganz in Frage. Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben.
Hab aber auch die Anforderungen an die CPU und den RAM. Ein Bonus wäre aber auch IPS und FHD für Youtube, Netflix usw.
 
Puh, ganz grob würde ich mal in Richtung Business-Notebooks mit i7 Quad-Core schauen.
Rein von der Cinebench-Leistung her liegen die bei 600-700 Punkten, dein 8700k wohl bei ~1600.

Die T540/550-Thinkpads wären evtl. was. Mit etwas Glück liegst du da bei 300-400€.
 
Hast du dir vllt mal überlegt bei einer solch starken Nutzung von Mehrkernanwendungen die Plattform Richtung AMD Threadripper zu wechseln? Anstatt zu Versuchen die 25% auf ein Laptop auszulagern.
Mit nem 12Kerner + Mainboard solltest du im Moment so bei 600Euro liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Zu beachten wäre bei der Auswahl jeweils ob das Kühlsystem die CPU unter Volllast auch halten kann - es gibt leider viele Modelle (von allen Herstellern) die drosseln unter Vollast - drum vor dem Entscheid Reviews lesen.
Die schnellste CPU die man aktuell kaufen in einem Notebook wäre wohl sowas wie ein i9 HK - aber für solche Geräte musst Du einiges hinlegen (geht so ab 2000 Euro aufwärts los), das was noch vernünftig wäre vom P/L wäre ein 87xxH oder 88xxH (da ginge es so um 900 Euro los).
Ein vernünftiges Desktop System wäre m.M.n. auch sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das klingt aber übrigens stark eher nach stark gierender Single-Core-Performance statt vieler Kerne.
 
Ein Kollege will mir sein altes Notebook für 500€ verkaufen, da er ein neues erworben hat.
Er behauptet das ich für den Preis einem Schnäppchen nachgehe.
Der Laptop erfüllt auch die IPS, fhd Erwartung und hat sogar 16GB Ram, einen i7, 960m grafikkarte etc.

Hier der Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/msi+gl72+6qfi781fd+gaming+notebook
Dem Laptop wurde noch ein zweiter Ram Riegel mit gleichem Speed hinzugefügt und somit läuft jetzt Dual Chanel mit insgesammt 16GB Ram statt 8. Hinzu kommt noch eine M.2 ssd mit 256GB die er erweitert hat. Das alles für 500€.

Ist das ein guter Gebraucht Kauf Preis?
 
species_0001 schrieb:
Wenn er in einem guten Zustand ist, kann man mMn machen.
Ja Zustand ist Super. Das Notebook ist aber schon 4 Jahre alt und hat seit 2 Jahren keine Garantie mehr.
 
Was haltet ihr außerdem noch von dem Notebook?
https://geizhals.de/hp-14-cm0610ng-schwarz-5yv32ea-abd-a1975288.html?hloc=at&hloc=de
1,50kg, 10,5h Akku, IPS FHD, 8GB Ram, Vega 8, 2500u.
Ist doch für 500€ ein guter Preis? Das Notebook vom Kollegen hat 8gb Ram mehr, 128GB mehr ssd Speicher, eine etwas bessere CPU und eine viel bessere Grafikkarte. Das Problem ist aber das es kein echtes IPS panel besitzt, 3kg schwer ist und die Akkulaufzeit viel viel geringer ist. Ansonsten noch der Nachteil von Gebraucht Kauf.
Wenn ich sowieso nur Netflix, Youtube und Office auf dem Notebook nutzen will wäre der neue für 500€ doch mehr als ausreichend mit einem 2500U, IPS FHD Display?
 
Du solltest dich vom Gedanken verabscheiden, dass das Stichwort "IPS" automatisch ein "gutes" Display bedeutet. Es kann trotzdem schlecht sein. HPs Preiswertserien haben selten brauchbare Displays. meist viel zu dunkel, schlechte Farbtreue. Wie das bei diesem ist, keine Ahnung.
Auch bei Ryzen APUs kommt es sehr auf die tatsächliche Umsetzung an.
Es kann eine tolle APU sein, aber ob die Leistung auf die Straße kommt, hängt sehr von der Umsetzung an. Auch HP hat sich da bei einem HP15 nicht mit Ruhm bekleckert. Ob das auch auf den HP 14 zutrifft... keine Ahnung.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die theoretische Leistung der Ryzens ausgerechnet bei HPs Billigstserien gut umgesetzt ist. Die Ryzen Acers sind hier ganz gut, und ansonsten das Dell Latitude 5495 und die HP Elitebooks 745 / 755 G5. Aber das scheint nicht deine gewünschte Preisregions zu sien.
Also günstigstes gelungenes Ryzen Geräte halte ich die Lenovo E485 / E585

Davon abgesehen, bist du bis jetzt auf keinen Vorschlag eingegangen, der von uns gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Lawnmower
Als Notiz noch: die 10,5h Stunden Akku-Laufzeit kommen bei Tests der Hersteller heraus, die unter praxisfernen Bedingungen durchgeführt werden, z.B. niedrige Helligkeit, keine offenen Anwendungen, deaktivierte Funkmodule, etc.
Wenn das Ding 5h hält, kannst du glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
species_0001 schrieb:
Das Lenovo ist in allen Belangen wesentlich besser.

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich würde in dem Fall auch zu einem E580/E585 greifen, je nachdem ob Intel oder AMD präferiert werden.

Ich habe selber das E585 hier und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Zurück
Oben