Threadripper 1 Update auf Intel oder AMD?

Keine Wunder in Anno erwarten, auch ein 5,2Ghz 9900k stemmt kaum über 30 FPS in Anno auf wuselig.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Is also eigentlich völlig wumpe was Du kaufst, es wird kein riesigen Sprung geben.
 
HisN schrieb:
Is also eigentlich völlig wumpe was Du kaufst, es wird kein riesigen Sprung geben.
Genau das dachte ich mir auch: Wenn er jetzt nur 20 FPS bekommt, gibt es eh keine CPU, die doppelt so viele Frames ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Is also eigentlich völlig wumpe was Du kaufst, es wird kein riesigen Sprung geben.

Naja die 36 FPS auf dem Bild wären ja schon mal ein Traum! :hammer_alt:
Da hätte ich vermutlich <25 FPS und ab da merkt man schon das es deutlich zäh wird.

Wenn mich der Wechsel am Ende halt nur 150€ kostet dann ist die"Investition" halt auch echt gering für den "kleinen" Sprung.

Werd mir die Nummer mit dem 2700x nochmal genauer anschauen, danke für den Hinweis.

grossernagus schrieb:
Der ist auch absolut kein Gegenspieler zum 9900. Du solltest vielleicht erst mal Tests zu den CPUs lesen? Bevor man weit über 500€ ausgeben will?!

Ich komme ja von so nem Multicore Monster, weiß schon was da abgeht.
Der 3900/3950 war eher so die Option dass ich dann doch noch weiterhin die Power habe falls mein Workload doch mal wieder in die Richtung geht in den nächsten Jahren, der Aufpreis ist es mir aber dann doch nicht wert für ein eventuell mal.
Da kann ich dann lieber falls es dazu kommt in 2-3 Jahren die komplette Platform nochmal wechseln.
 
eRacoon schrieb:
Werd mir die Nummer mit dem 2700x nochmal genauer anschauen

Hoffe du meinst den 3700X, denn sogar der 3600 ist schneller beim Spielen als der 2700X.
 
Öhm ja klar der 3700x natürlich, Tippfehler. :D
 
Heute den 9900k verbaut... bin ja jetzt schon begeistert wie reibungslos das Setup lief.
XMP aktivieren, 5 Werte setzen die ich mir so 1zu1 bei derb8auer im Tutorial abgeschaut habe und zack läuft mein RAM stable auf 3600 und CPU auf 5Ghz Allcore Primstable.
Wenn ich überlege wie lange ich allein an dem RAM bei dem TR rumbasteln musste bis der gerade mal so auf 3400 kam. :D

Naja jedenfalls vorher und nachher nochmal ein Anno Bench gemacht, ist jeweils der beste Run, hab mehrere gemacht.
Bin jetzt schon bei 27%+ und das mit dem gleichen OS und 5min Bios Setup, denke da geht also noch mehr.
Wobei ich hier auch 99% GPU Load hatte aber die GPU wollte nicht über 100% Powertarget gehen, denke wegen OS Problemen, eventuell ist da also noch mehr drin.

Daher bis jetzt ne Top Entscheidung. :hammer_alt:
Experiment mit TR zu daddeln damit offiziell beendet.

Jetzt erstmal OS neu aufsetzen und dann noch bisschen mehr mit OC beschäftigen, die 180W+ sind jedenfalls echt ne Hausnummer wobei ich das ja vom TR gewohnt bin.
 

Anhänge

  • 2019-11-28 18_28_42-CapFrameX.png
    2019-11-28 18_28_42-CapFrameX.png
    21,3 KB · Aufrufe: 194
eRacoon schrieb:
Experiment mit TR zu daddeln damit offiziell beendet.

Ja, aber nicht außer acht lassen das um den ersten TR ging, da hat sich doch einiges getan und der 3000er TR ist auch zum Zocken zu gebrauchen. :)

Aber schön das du zufrieden bist. :daumen:
 
eRacoon schrieb:
Heute den 9900k verbaut... bin ja jetzt schon begeistert wie reibungslos das Setup lief.
XMP aktivieren, 5 Werte setzen die ich mir so 1zu1 bei derb8auer im Tutorial abgeschaut habe und zack läuft mein RAM stable auf 3600 und CPU auf 5Ghz Allcore Primstable.
Wenn ich überlege wie lange ich allein an dem RAM bei dem TR rumbasteln musste bis der gerade mal so auf 3400 kam. :D

Naja jedenfalls vorher und nachher nochmal ein Anno Bench gemacht, ist jeweils der beste Run, hab mehrere gemacht.
Bin jetzt schon bei 27%+ und das mit dem gleichen OS und 5min Bios Setup, denke da geht also noch mehr.
Wobei ich hier auch 99% GPU Load hatte aber die GPU wollte nicht über 100% Powertarget gehen, denke wegen OS Problemen, eventuell ist da also noch mehr drin.

Daher bis jetzt ne Top Entscheidung. :hammer_alt:
Experiment mit TR zu daddeln damit offiziell beendet.

Jetzt erstmal OS neu aufsetzen und dann noch bisschen mehr mit OC beschäftigen, die 180W+ sind jedenfalls echt ne Hausnummer wobei ich das ja vom TR gewohnt bin.
Hätte auf TR2950 gesetzt oder 3900x
 
LencoX2 schrieb:
Eine plausibel klingende Erklärung waere, dass das Spiel halt auf 6k/12T entwickelt und optimiert wurde.

Das Game ist eher auf 1T optimiert. :D

HerrRossi schrieb:
Jau, total top, die 1% low sind jetzt schlechter als mit dem Threadripper :daumen:

Ja warte mal ab bis ich das AMD Treiber verseuchte OS los bin.^^

LencoX2 schrieb:
Hätte auf TR2950 gesetzt oder 3900x

Beides deutlich teurer gewesen und brauche die Multicore Leistung halt nicht mehr.
Wenn alles auf geht nach Verkauf der Althardware hat mich der Umstieg am Ende des Tages ~100€ gekostet.
 
Zurück
Oben