Thrustmaster Firestorm DualPower Probleme

ITMario2002

Newbie
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe anfang letzter Woche das Thrustmaster Firestorm DualPower USB gekauft und natürlich auch sofort angeschlossen, die neuesten Treiber runtergeladen und Installiert. !!!
Betriebssystem hab ich :
WINXP PRO SP1
ASUS a7n8x Deluxe rev.2.0
AMD Athlon 2500 @3200MHZ :)
512 DDR RAM TWINMOS

Mein Problem ist nun das wenn das Gamepad im ForceFeedback Modus seine arbeit im Spiel leisten soll, ertönt im hintergrund der Signalton für Plug&Play (ertönt wenn man nen USB gerät an seinen Rechner anschliesst) und dann das Gamepad nicht mehr reagiert.

Also Spiel aus .... Systemsteuerung/Gamecontroller und siehe da !!!
Kein Gamepad mehr registriert ..?????
Was kann das sein ...
Auch bei den ForceFeedback Treibern von der Homepage (Thrustmaster)
kann ich dann die ForceFeedback funktionen nur einmal testen .... das Gamepad fängt an zu rütteln wird schwächer und dann ... ploing ... aus der Systemsteuerung verschwunden ... als wenn es sich selbständig aus der konfiguration rauswirft ...

Ich bitte um eure Unterstützung denn das PAD an sich ist echt gut .....
Verstehe es nicht .. hab bisher auch alles mir mögliche versucht .. sogar die USB funktionen im BIOS überprüft ... alle auf enabled...USB 1.1 + 2.0
Bin solangsam mit meinem Latein am ende !!!!!!!!!

Gruß
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Re: Thrustmaster Firestorm DualPower PROBLEME !!!

Das hört sich so an, als ob das Gamepad zuviel Strom ziehen würde und Windows mangels Versorgungsspannung das Gerät trennt. Hast Du es direkt an einen Root Hub angeschlossen, oder hängt noch ein anderes Gerät an dem selben Hub?

Überprüfe doch bitte mal in der "Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> USB-Controller -> USB-Root-Hub die Versorgungsspannung, und ob noch genügend Saft vorhanden ist.

Ansonsten kannst Du es auch mit einem Powerd HUB versuchen, einer der zusätzlich Strom liefert.

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum :smokin:

Ja vielen Dank :)

Also...hab mal die Einstellungen überprüft und siehe da ... ich habe drei mal den Eintrag USB-Root-Hub.
Unter dem mittleren habe ich dann den Eintrag meines Gamepads
(HID-Conformer-Gamecontroller) und daneben 400mA bei Erforderliche Energie.
Anscheinend reicht die maximalkapazität meines USB-Root-Hubs von 500 mA nicht aus ....

Mhmmm....wie erstelle ich denn einen von Dir (@xallobj) beschriebenen Powered HUB ??
Oder ist das dann ein externes Gerät das ich mir zulegen müsste ??

Kann doch eigentlich nicht sein denn dann wären all die Besitzer des
Thrustmaster FireStorm Dual Power (USB) am meckern weil das Ding nicht unter WIN XP läuft ....mhmmmm....ich weiß auch nicht...
Ohne ForceFeedback aktivierung läuft es ja nur wenn es einsetzt kickt es das Gamepad aus der Einstellung ???? kein plan warum ...
Vielleicht weil es dann die 500mA (wie oben erwähnt) übersteigt ...
Vielleicht habt ihr ja noch mehr ideen was mein Problem lösen könnte ....

Ach ja....das Gamepad hängt allein am Rechner ... kein anderes USB Gerät angeschlossen !!

Mario

Seltsam. Kannst du ein anderes, identisches Pad an deinem Rechner testen? Ich habe dasselbe Pas und betreibe es an einem USB Hub an dem noch im Schnitt 1-2 andere Geräte mit dranhängen. Ich tippe auf einen Macken am Pad selbst.

Das Problem liegt am ASUS-Board. Die Boards sind bekannt dafür sich bei der Stromversorgung der USB-Ports nicht ganz an den Standart zu halten. Ich hatte das gleiche Problem (als ich noch ein ASUS-Board hatte) mit meinem Modem (lange her) und meinem DualPower GamePad. Die Lösung ist eine Aktiver USB HUB (Powered HUB)...also einer mit eigenem Netzteil. Danach traten die Probleme nicht mehr auf...und seit ich ein EPOX-Board habe brauche ich auch meinen alten USB-HUB nicht mehr....war eh nur USB 1.1 .... :p

Wintermute schrieb:
Seltsam. Kannst du ein anderes, identisches Pad an deinem Rechner testen? Ich habe dasselbe Pas und betreibe es an einem USB Hub an dem noch im Schnitt 1-2 andere Geräte mit dranhängen. Ich tippe auf einen Macken am Pad selbst.
Denke ich auch, weil Thrustmaster Firestorm DualPower (rein zufällig das Firestorm DualPower 3?):
ITMario2002 schrieb:
Also...hab mal die Einstellungen überprüft und siehe da ... ich habe drei mal den Eintrag USB-Root-Hub.
Unter dem mittleren habe ich dann den Eintrag meines Gamepads
(HID-Conformer-Gamecontroller) und daneben 400mA bei Erforderliche Energie.
Anscheinend reicht die maximalkapazität meines USB-Root-Hubs von 500 mA nicht aus ....
zieht nicht soviel Strom. Kanns derzeit nicht sagen wieviel, meins hat nach nem Wutausbruch NFSU nicht überlebt :freak: , aber auf jeden Fall nicht 400mA.

Und da hast auch sicher den Unified_FFB_All_10.0.exe Treiber drauf?

Zurück
Oben