Thrustmaster T150 Pro oder T300 GT Edition

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lenkrad für mein Rift Setting anzuschaffen. Dabei stehen für mich die beiden Lenkräder T150 Pro (3 Pedalte Set) und das T300 GT Edition (ebenfalls 3 Pedale) der Firma Thrustmaster zur Auswahl. Das äquivalente Gerät von Logitech kommt für mich nicht in Frage da mir das FFB Gefühl überhaupt nicht gefällt.

Nun die Frage an die Sim Racing Fans, macht es Sinn ca. 300 € für das T300 auszugeben oder ist der Unterschied des FFB Gefühls und der Verarbeitung so gravierend? Ich lese auch immer öfters, dass das T300 wohl schnell kaputt gehen soll, ist da was dran? Mir geht es auch nicht um das Lenkrad was man beim T300 wechseln kann. Das Feature ist mir eigentlich egal. Was ich etwas schade finde, dass man beim T150 keine Verschraubungen an der Unterseite hat z.B. für eine Installation in einem Wheelstand.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Hey,
bei uns in der Runde sind nach und nach sämtliche Logitech und TM Produkte durch Fanatec ersetzt worden.
Das FFB ist um Welten besser.
Gerade TM ist eine Frechheit was die Qualität angeht, es ist sehr teures Plastikspielzeug.
Zwei mal t300 zwei mal Brüche der Tischbefestigung.
Knarzendes Plastik, weiches sich verschränkendes Plastik, Fake Knöpfe...

Ich habe mit gebrauchter Fanatec Hardware angefangen und nach und nach immer Bessere gekauft, bis hin zur CSW2 Wheelbase.
Wenn du spielen willst, nimm den Logitech oder TM Plasitk kram, super Spielzeug.
Wenn du simulieren möchtest, guck dir Fanatec an.

Alleine das Gefühl des Untersteuerns (rutschen über die Vorderräder) lässt sich mit csw V2 dermaßen gut darstellen, in den Bereich kommen TM und Logitech nicht ansatzweise.

Ich möchte keinem sein Spielzeug madig machen, aber mehr als Spielzeug sind diese Produkte für mich nach meiner Erfahrung leider nicht.
Die hohen Preise die uns da irgendwas wertiges oder Professionelles suggerieren sollen, tuen ihr übriges.

Und solltest du dich doch für Spielzeug entscheiden, dann achte darauf das du einen Riemenantrieb hast und keinen Zahnradantrieb.
 
GERminumus schrieb:
Gerade TM ist eine Frechheit was die Qualität angeht, es ist sehr teures Plastikspielzeug.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Das T500RS ist Qualitativ super.
Selbst wenn etwas sein sollte, ist der Support von TM Top! (Bekam neue Schalter für die Wippen + Lüfter per Express aus Frankreich, Gratis)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ein T300 kostet so viel, wie die Wheelbase von Fanatec allein.

Trotz alldem, kann ich dem TE ein T500RS ans Herz legen, was Preis/Leistung angeht.
 
Hallo zurück, vorab Danke für eure Einschätzung. Für das was ich gerne machen möchte also Forza Horizon und Dirt oder gerne mal Project Cars ist mir Fanatec einfach zu teuer! Man merkt auch das du den Produkten gegenüber sehr negativ eingestellt bist, was sicher auch seine Gründe hat. Dennoch hat proud2b recht! GERminumus vergleicht da das falsche Preissegment!

Ein Ferarri fährt sicher auch besser als ein Opel oder VW aber das war eigentlich nicht meine Fragestellung, dennoch Danke!

@proud2b:
Hattest du mal die beiden Lenkräder T150 und T300 vergleichen können? An das T500 kommt man derzeit sehr schwer ran.

Auch müsste ich für die T500 Pedale noch eine zusätzliche Strebe für den Wheel Stand Pro kaufen, die ist ebenfalls schwer zu bekommen derzeit.
 
Nein, hab mir damals direkt das T500RS gekauft.
Davor hab ich mal an einem alten G27 gespielt, ist natürlich kein vergleich.

Alles unter dem T500RS macht für mich eigentlich keinen Sinn.

Allein von den Pedalen her, ist das Teil P/L mäßig nicht zu schlagen, die sind absolut Spitze!

Es gibt einen Nachfolger, aber der ist momentan deutlich teurer, ob es besser ist, weiß ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Gebrauchtbörsen abklappern, und eines in gutem Zustand kaufen.

Mein T500RS + Racing Seat + Shifter ging damals für ca. 500€ weg..


/Edit

Forza Horizon ist ein Analog-Racer, da bist du mit Gamepad 1000 mal besser bedient.

Wenn Forza, dann Motorsport 7.

Ich hab damals viel Dirt:Rally gespielt, insbesondere Hillclimb mit dem Ur-Quattro, das machte irre Spaß!

Nach einer Rally-Etappe brauchst du dank dem tollen Force Feedback mit Sicherheit auch eine kleine Pause :D
 
Danke für die Info! Ein gebrauchtes Gerät kommt für mich leider nicht in Frage. Man kann damit natürlich Glück haben aber das liegt irgendwie nicht auf meiner Seite bei solchen Geschichten. Die Pedale T3PA-Pro kann ich ja nochmal später kaufen, aber tendenziell würdest du also sagen mit dem T300 macht man nicht allzuviel falsch?

Update: Hab nun das T300 bestellt und gebe dann eine Info wie ich es gefunden habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bei mir stellte sich letztes Jahr auch die Frage. Habe von einem G25 auf das TM T300GT Alcantara Edition gewechselt.

Habe bei mir im Clan auch einige Sim'er und die meinten, dass sowohl das T500 als auch das T300 sehr gute Lenkräder sind. Wobei einige behauptet hatten, dass das T500 zwar das stärkere FFB hat, jedoch das des T300 etwas sauberer arbeitet, dafür aber schwächer ausfällt.

Verwende nun seit gut einem Jahr das T300 mit dem Logitech Shifter Adapter und bin dabei mehr als zufrieden. Hier sind richtige Welten dazwischen. Hatte zuvor das Logitech und jetzt das T300 am Wheelstand V2 verwendet. Funktionieren also beide damit.

Vom T150 würde ich persönlich aber auch die Finger lassen und zumindest das T300 nehmen.


GERminumus schrieb:
Hey,
bei uns in der Runde sind nach und nach sämtliche Logitech und TM Produkte durch Fanatec ersetzt worden.
Das FFB ist um Welten besser.
Gerade TM ist eine Frechheit ...
... Spielzeug entscheiden, dann achte darauf das du einen Riemenantrieb hast und keinen Zahnradantrieb.

Das mag schon sein. Mit einem Microsoft Surface Studio, kann ich auch besser Zeichnen als mit einem Wacom, jedoch hat nicht jeder das nötige Kleingeld und jeder mal klein angefangen. Hier jedoch aber den Krösus raushängen lassen bringt keinem was. ;)

Wobei ich dir aber Zustimmen muss ist, AUF GAR KEINEN FALL ZAHNRADANTRIEB!
 
Das T150 hat zwar schon besseres FFB als die Logitech Lenkräder aber ist praktisch genauso laut.
Das T300 ist deutlich leiser und stärker.

Ich selbst hatte praktisch alle aktuellen Lenkräder von Logitech und Thrustmaster getestet.
Fanatec hatte ich nur das CSL Elite+ hier.

Und von allen Lenkrädern waren das TS-PC Racer und T-GT die besten.
Das CSL Elite+ ist für mich zwischen dem T300 und TS-PC/T-GT einzuordnen.

Also ich würde von den beiden das T300 empfehlen, aufgrund des besseren, stärkeren und leiseren FFB und weil du da diverse Aufsätze drauf machen kannst.
 
ph0enX schrieb:
Das mag schon sein. Mit einem Microsoft Surface Studio, kann ich auch besser Zeichnen als mit einem Wacom, jedoch hat nicht jeder das nötige Kleingeld und jeder mal klein angefangen. Hier jedoch aber den Krösus raushängen lassen bringt keinem was. ;)

Wobei ich dir aber Zustimmen muss ist, AUF GAR KEINEN FALL ZAHNRADANTRIEB!

Du ich habe mit einem gebrauchten Fanateckit für 200€ Angefangen, Olles Lenkrad olle Pedalen und mich langsam Hochgearbeitet.
Die V1-1.5 Bases gibt's bereits für 150-200€, Lenkräder für um die 50€, Pedalen zum Anfang für um die 50€.
Wollte damit nicht den Krösus raushängen lassen (wie kommst du darauf?), habe genauso klein angefangen.

Aber Evtl. habe ich mich auch zu forsch ausgedrückt, wollte hier niemanden seine Produkte schlecht reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
So, ich melde mich mal wieder! Habe nun das T300 daheim und finde das Lenkrad super! Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und ansonsten bin ich mit der Kombination T300 + Wheel Stand sehr happy.

Nur noch eine Frage an die T300 Besitzer, klebt bei euch das Gummilenkrad auch etwas an den Händen oder geht nur mir das so? Habe die normale GT Edition ohne Alcantara.
 
proud2b schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Das T500RS ist Qualitativ super.
Selbst wenn etwas sein sollte, ist der Support von TM Top! (Bekam neue Schalter für die Wippen + Lüfter per Express aus Frankreich, Gratis)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ein T300 kostet so viel, wie die Wheelbase von Fanatec allein.

Trotz alldem, kann ich dem TE ein T500RS ans Herz legen, was Preis/Leistung angeht.

Der Support ist sehr schlecht. Meine T300 Base macht seit kurzem Probleme. Während der Wiedergabe von Force Feedback- Effekten tritt seit ein paar Tagen ein lautes klackern auf. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und die wollen mir erzählen es liegt an den Einstellungen in den Spielen. Nur habe ich alles seit jeher so eingestellt das kein Clipping entsteht und sogar mit einer Base eines Freundes getestet. Dort traten die Probleme bei unveränderten Eintellungen nicht auf. Ich habe noch bis November Garantie aber Thrustmaster stellt sich stur. War auf jeden Fall das letzte Produkt was ich von denen erworben habe.
 
Dirkster schrieb:
Der Support ist sehr schlecht. Meine T300 Base macht seit kurzem Probleme. Während der Wiedergabe von Force Feedback- Effekten tritt seit ein paar Tagen ein lautes klackern auf.

Kann ich so nicht bestätigen, und mag bei dir so sein.
Kommt aber auch immer drauf an, wer am anderen Ende sitzt, und wie man den Support anschreibt.
Ich persönlich hatte bis jetzt nur bei ASUS absolut schlechten Support, bei TM, Sennheiser, WD, ... nicht.
 
proud2b schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, und mag bei dir so sein.
Kommt aber auch immer drauf an, wer am anderen Ende sitzt, und wie man den Support anschreibt.
Ich persönlich hatte bis jetzt nur bei ASUS absolut schlechten Support, bei TM, Sennheiser, WD, ... nicht.


Hatte ich bisher auch so noch nicht erlebt, bei keiner Firma wo ich den Support wegen irgendetwas anschreiben müsste. Bin jetzt auch niemand der unfreundlich schreibt oder aufdringlich wird. Aber einen für blöd zu verkaufen damit es bloß kein Garantiefall wird ist für mich wirklich traurig.
 
Zurück
Oben