Lenkrad Thrustmaster T150 blinkt?!

KingKong2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

habe heute von einem Freund ein T150 Force Feedback Lenkrad bekommen.
Er hatte es für seine PS4 genutzt und ich möchte es nun am PC benutzen. Aber leider....


Mein System:

Mainboard- GigabyteAorus Pro b450 AM4
Prozessor- AMD Ryzen 5 2600x
Arbeitsspeicher- Hyper X DDR4 2400Mhz 8GB
Grafik- Sapphire Radeon rx 5700 xt Nitro+
Wasserkühlung- Enermax Liqmax II
SSD- Crucial MX 500
System- Windows 10 Pro 64bit

Treiber sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand.
Das Verbindungskabel ist hinten onboard verbunden.

Nun habe ich mich vor 2 Stunden auf die Supportwebseite begeben, den Treiber gedownloaded und die einzelnen Schritte befolgt.

Das Lenkrad solte im PS3 Modus angeschlossen werden sobald die Aufforderung des Treibers kommt. Gesagt getan.
Doch bereits beim automatischen Kalibrieren dreht sich das Lenkrad abgehackt (passend zum blinkenden roten Licht).

Aufforderung zum Neustart...gemacht.

Das rote Licht blinkte weiter in unregelmäßigen Abständen und es wurde keine Hardware erkannt. Also mal alles getrennt und Treiber deinstalliert. Vielleicht klappt es ja besser im PS4 Modus?

Nun ja, dort drehte sich das Lenkrad bei der Kalibrierung an einem Stück und das rote Licht leuchtet konstant. Auch im Gerätemanager ist nun ein "Controller" zu finden.
Doch möchte ich diesen kalibrieren, erkennt Windows lediglich 8 Tasten, nicht aber eine Lenkraddrehung oder die Pedale.

Habs nun nochmal komplett ohne Treiber in beiden Modi versucht, es passiert das selbe in grün.
Scheinbar haben diese "Treiber" keinen wirklichen Einfluss...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Danke im Voraus und liebe Grüße :)
 
Hast du auch die Firmware aktualisiert? FAQ Punkt 4 gelesen?
Im Benutzerhandbuch S.45 steht auch dies:
PC-Kompatibilität wird von Sony Interactive Entertainment Europe nicht getestet und unterstützt.
 
Die Firmware habe ich versucht zu aktualisieren (hätte ich mal besser vorher gesagt :) )
Doch das dazugehörige Programm findet auch hier kein Gerät.

Den Satz mit der PC Kompatiblität habe ich auch schon gelesen, ich ging allerdings aufgrund der Supportwebseite davon aus, dass PC mittlerweile unterstützt wird.

Heutzutage bin ich ja guter Dinge, dass man vieles zum laufen kriegt. Doch vielleicht eben nicht alles...
Ich weiß, dass mein Freund das Lenkrad ebenfalls mal am PC genutzt hat. Damals sah das Programm noch so aus
1611173473246.png


Aber mit der aktuellen Version erscheint eben nur dieses Windows Fenster für Controller.
 
Zurück
Oben