• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Thrustmaster T300 Pedal-Kabel verlängern

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.704
Servus!

Aufgrund der momentan dezent beschnittenen Freizeitmöglichkeiten, bin ich nach fast 2 Jahren Baupause dabei, mein Gaming-Setup endlich mal schön zu machen. Mein Problem gerade ist, dass das Kabel meiner Pedalen um ca 1,5m zu kurz ist.
Mein Plan bis jetzt: Mitm Lötkolben beigehen und einfach Litze dazwischenlöten (vielleicht ein LAN-Kabel oder so, mal gucken).
Hat jemand theoretische oder gar praktische Erfahrungen mit etwas vergleichbaren gemacht und Einwände oder Tipps?
 
Da es sich wahrscheinlich um ein USB-Kabel handelt und diese relativ empfindlich auf Widerstandsänderungen reagieren, bzw. der USB-Bus an sich, würde ich einfach einen USB-Verlängerung nehmen und testen. Sollte es nicht ordentlich funktionieren könnte man einen aktiven Hub dazwischen hängen.
 
@Nordwind2000
Nein, das Kabel zu den Pedalen ist nicht USB, sondern irgendetwas eigenes mit 6 Adern. Daher das ganze Gefrage überhaupt. Genau das mit den Widerstandsänderungen ist auch meine Sorge. Kalibrieren kann man die Pedale, aber ob das reicht?
 
Ah... Es ist Wharscheinlich dieser COM-Anschluß?! Poste mal bitte ein Bild!

Du müsstest halt echt gutes Lot, Radiolot o.ä. nutzen und ordentlich arbeiten. Natürlich solltest du nicht unterschiedliche Materialien nutzen... Kupfer/Silber usw. damit der Widerstand halbwegs gleich bleibt, soweit die Theorie.
 
Der untere Stecker hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#Zuordnung_von_RJ-Beschaltungsvarianten_zu_in_Europa_gebräuchlichen_Modularstecker-Bauformen


Screenshot.png

Ergänzung ()

Ich habe auch schon überlegt, solche Buchsen&Stecker zu kaufen und ein einfach Verlängerungskabel zum Stecken zu bauen.
Weitere Steckverbindungen dürften das (eventuelle) Problem allerdings eher verstärken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es zwar nicht ganz das gleiche wie bei dir, aber ich nutze Logitech-Pedale am T150 über den Thrustmaster DB9-Adapter. Meine Pedal-Signale müssen also auch durch zwei Kabel hintereinander, das führt zu keinerlei Problemen.
Einen Versuch mit einem ganz normalen RJ12 Verlängerungskabel würde ich mal wagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@jlnprssnr
Dann müsste ich die Nase vom Verlängerungskabel abbrechen und an der Buchse vom Verlängerungskabel was mit dem Lötkolben wegbrennen, damit die versetzte Nase reinpasst.
Eine Überlegung ist es aber wert, Danke!
Ergänzung ()

Wobei die Kabel alle nur CCA als Innenleiter haben, kein reines Kupfer. Vielleicht nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Pedale zerlegt und ein altes LAN-Kabel dazwischengelötet. Es funktioniert, ich kann aber dennoch nur davon abraten. Das Wiederzusammensetzen ist ein absoluter Krampf, zumal die Potentiometer exakt richtig sitzen müssen, eine andere Möglichkeit zum Kalibrieren scheint es nicht zu geben.
Wer ähnliches vor hat, sollte es wirklich erstmal mit einer RJ12-Verlängerung propieren, die gesparte 4€ (Amazon) war der Aufwand NICHT wert.
Ein wenig schockiert bin ich, wie billig die Pedale von innen sind. Vielleicht kann man die mal ersetzen...

Original:
original.png



Mit eingebautem LAN-Kabel:
mod.png

(Am anderen Ende ist das Original-Kabel)


Falls man die Pedale doch am Lenkrad kalibrieren kann, immer her mit Tipps.
 
Zurück
Oben