• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Thrustmaster T300 geht aus und Force-Feedback lässt nach - Kühlung verdreckt?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.717
Servus!

Heute im dritten 25%-Rennen in F1 2020 ist einfach mein Lenkrad ausgegangen und lies sich erstmal nicht mehr starten (habe alle Verbindungen getrennt und wiederhergestellt). Nach einer Weile ging es wieder, aber ein paar Runden später fühlte sich das Force-Feedback nicht mehr so doll an. Eigentlich ist das bei mir sehr stark eingestellt.
Ist das Teil überhitzt?
Sollte ich es mal zerlegen und von innen reinigen?
Es hat dieses Jahr die Dreijahresmarke geknackt, Garantie kann ich damit wohl vergessen.
 
Ich frag lieber mal in die Runde, ob jemand das Lenkrad diesbezüglich besser kennt. Die Pedalen habe ich mal geöffnet und die wieder zusammenzusetzen, war echt eklig.
Vielleicht hat hier ja jemand diese Erfahrungen beim Lenkrad selbst bereits hinter sich.
 
CrazyT schrieb:
Edit: scheint ein bekannteres problem zu sein, das es überhitzt
Jup, bin ich auch jetzt auch drauf gestoßen. Ich hätte nie gedacht, dass das so verbreitet ist und hab daher erstmal hier gefragt. Ich werd' dann wohl erstmal die Kühlung reinigen und dann mal demnächst umbauen.
Ganz zuerst dachte ich, dass das Lenkrad es hinter sich hat. Das wäre ein bescheidenes Timing!
 
Leider ist es kein Staub (von innen alles sauber), das Lenkrad packt meine erhöhten FF-Einstellungen auf Dauer einfach nicht. Heute Abend muss ich dann wohl mit Ventilator und bei offenem Fenster fahren.
Iiiiiirgendwann baue ich dann mal am Lenkrad um.
 
Bist du dir sicher das du durch deine Max. FFB Settings nicht die Ganze Zeit in Kurven im FFB Clipping hängst ? Das bringt halt nur Überhitzung und nimmt dir Details im FFB also Feeling fürs Auto. Beim FFB ist weniger oft mehr.
 
@A.K.
Du meinst diesen Anschlag? Eigentlich schon, wenn man über den Anschlag lenkt, vibriert das Lenkrad immer ganz ordentlich und das würde ich merken.
 
Dass es immer gleich zu einer Wissenschaft wird, wenn man mal n Ründchen zocken will.
Naja, dann beschäftige ich mich mal damit.
 
Wenn du dein Lenkrad voll aufdrehst bist du halt vor allem in Kurven immer an der Belastungsgrenze wo es dann auch über kurz oder lang zu heiß läuft und wenn es dann schon komplett auf Anschlag ist bekommst du in diesen Momenten auch keine Details über das Fahrverhalten mehr mit da es halt schon auf 100% ist also mehr geht nicht. Deswegen stellt man es so ein das es in Kurven und auf Curbs unter dem Limit bleibt um den Headroom für Feedback vom Fahrzeug zu erhalten.
 
Das TX und T300 Wheel sind ja dafür bekannt, deswegen hat Thrustmaster aber Firmware V25 auch den Force Fasn Mode eingeführt.
Hast du den aktiviert?
Wenn du gleichzeitig die beiden Buttons "ST" und "Mode" drückst kannst du in aktivieren.
Wenn die LED zweimal blinkt ist er aktiviert, bei einmal deaktiviert.

Auf dem PC entspricht der “ST” Button dem “8” Button des Lenkers.
Auf der PS3 entspricht der “ST” Button dem “START” Button des Lenkers.
Auf der PS4™ entspricht der “ST” Button dem “OPTION” Button des Lenkers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
wjmw89 schrieb:
Sorry fürs blöde Nachfragen. Meinst du "Force Fan Mode", also dass der Lüfter durchläuft?
 
ja genau, hab mich nur verschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich habe das T300RS GT Edition seit 3½ Jahren und das "Problem" hatte ich auch.
Wenn man das FFB voll aufdreht, wird der Motor mit der Zeit einfach zu heiß und aus Sicherheitsgründen schaltet sich das Lenkrad für einige Minuten ab.
Hier hilft dann nur einen anderen Lüfter zu verbauen, womit man das Problem umgehen kann.
Der FFB Motor wird durch die ganze Beanspruchung definitiv früher kaputtgehen.
 
Zurück
Oben