Thunderbird 115 auf altes Design umstellen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

heute hat sich mein Thunderbird von 102.X auf 115 aktualisiert. In dieser Version wurde das Design grundlegend "verbessert". Ich finde es furchtbar und hätte gerne wieder das klassische Design zurück. Die Mails (Zeilen) im Postfach sind alle so extrem gestaucht und klein, finde ich furchtbar.

Kurzum, kann man das Design wieder zurück auf das alte Umstellen? Oder zur Not auch den Zeilenabstand der Mails im Postfach erhöhen, so halte ich es kaum aus.
 
Im Burgermenü gibts eine Option "Dichte" und wenn du die Einstellung in der Mitte nimmst (Standard), sind die Abstände größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, NOTAUS, BeBur und 2 andere
Wollte ich auch schreiben, mit dem Hinweis, dass "Standard" die Abstände/Zeilenhöhen gefühlt aber etwas größer macht als sie vorher waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und violentviper
Keine Probleme unter Linux und Windows mit Version 115.
Ansicht->Dichte hat 3 Optionen zur Auswahl: Kompakt, Standard und Entspannt.
Stell mal auf Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Du kannst auch die Schriftgröße im Burger-Menu anpassen. Ich habe gestern selbst auf 115 geupdatet und habe sie auf 13 gesetzt. Damit komme ich sehr gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich danke euch, das habe ich gar nicht gesehen. Im Hamburger Menü habe ich die Dichte auf Standard gestellt und dadurch sind die Abstände um Welten angenehmer. Die Schriftgröße habe ich auch gleich auf 13 erhöht, so wie es @Eletron einstreute.

Mich stört es noch ziemlich, dass die markierte Menüleiste nun unten ist. Kann man auch irgendwo umstellen, dass die wieder über der anderen Leiste ist?

1694284554439.png
 
violentviper schrieb:
Ich danke euch, das habe ich gar nicht gesehen. Im Hamburger Menü habe ich die Dichte auf Standard gestellt und dadurch sind die Abstände um Welten angenehmer. Die Schriftgröße habe ich auch gleich auf 13 erhöht, so wie es @Eletron einstreute.

Mich stört es noch ziemlich, dass die markierte Menüleiste nun unten ist. Kann man auch irgendwo umstellen, dass die wieder über der anderen Leiste ist?

Anhang anzeigen 1396045
Nein dass geht (noch) nicht. Hilft nur ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ist ja fast schon ironisch, wenn die Dichte-Einstellung "Standard" nicht mal Standard ist, aber sei es drum :D.
 
Im Gegenteil. Ich war baff als ich winderschön kompakte Darstellung vorfand. (Die anderen »Blinden« waren entsetzt 😇.)
Nur das mit der Menüleiste - ein echter Brüller…
Und; ich musste die Texte der Symbole ausschalten (hatte ich immer so) - das wurmt schon wenn solche Standardfunktionen überschrieben werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
violentviper schrieb:
Ist ja fast schon ironisch, wenn die Dichte-Einstellung "Standard" nicht mal Standard ist, aber sei es drum :D.
Ich war auch überrascht. Auf meinem 4k Monitor war die Umstellung auf "Standard" sofort das erste, was ich recherchiert habe.
 
Weiß jemand wie man das Symbol in der Infoleiste (bei Nachrichtenerhalt) anpassen kann?
Mit der neuen Version ist gar nix mehr zu erkennen. :kotz:
Mailbox Alert wurde leider deaktiviert da nicht mehr kompatibel. Oder gibts andere Alternativen.
 
Leider harre ich da auch auf eine kompatible Version.
Dass das Icon nuerdings auch nach öffnen (=Lesen) nicht abhaut ist total nervig. Dafür taucht es nicht auf wenn ich filtere - ohne aber dabei auf gelesen zu setzen…
Die 115 sollte mal nach Userbefragung auf Ergonomie getrimmt werden.
CN8
 
Aso ich finde dieses neue Design einfach . . bääähhh . . . vor allem die ganzen Einstelloptionen kannst du dir nun mühsam wieder suchen wenn denn überhaupt noch vorhanden,wie die Option Mails als Html oder txt zu zeigen (Ansicht im alten menü).
Sowie das ich nun alle Mails in einen Tab sich öffnen aber nicht mehr wie gewohnt in der unteren Hälfte,oder ich bin zu senil um diese Option zu finden :p
Schön wäre nen Addon mit dem alten Design,bin schon am überlegen mir einen anderen Mailclient zu besorgen.
 
Ich find's mitlerweile ganz witzig, wie bei GUI Updates von bekannter Software dann die Gewohnheitstiere auflaufen und sich über die Änderungen beschweren. Wenn man nicht so ein Aufheben macht, dann hat man sich nach spätestens 2 Wochen umgewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Incanus und SilenceIsGolden
Ich hab den Designwechsel dazu genutzt, endlich mal ein anderes Layout zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Naja… Wenn der Klick auf das Mail-Abrufen immer ins Leere geht weil das neue Wölcken sich an einen anderen Ort verzogen hat ist das schon blöd.
Ein bisschen weniger Revolution statt Evolution wäre schon schöner gewesen.
CN8
 
wintah schrieb:
Sowie das ich nun alle Mails in einen Tab sich öffnen aber nicht mehr wie gewohnt in der unteren Hälfte,oder ich bin zu senil um diese Option zu finden
Gut möglich. Bei mir ist die Anzeige der Mails nicht anders als vorher, da geht kein Tab auf. Außer du machst einen Doppelklick
 
cumulonimbus8 schrieb:
Naja… Wenn der Klick auf das Mail-Abrufen immer ins Leere geht weil das neue Wölcken sich an einen anderen Ort verzogen hat ist das schon blöd.
Klicken zum Abruf? Ich dachte wir leben im Jahr 2023?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Micha-
BeBur schrieb:
Ich find's mitlerweile ganz witzig, wie bei GUI Updates von bekannter Software dann die Gewohnheitstiere auflaufen und sich über die Änderungen beschweren. Wenn man nicht so ein Aufheben macht, dann hat man sich nach spätestens 2 Wochen umgewöhnt.
Ein Mailprogramm ist für mich eine funktionale Software,bei der ich mich nicht mit großen Änderungen beschäftigen will.
Aber der Trend bzw. die Ausführung geht leider mehr und mehr in Richtung "Design vor Funktion" und das nicht nur bei Software,wobei beides sich doch wunderbar integrieren läßt,wenn man denn nur will !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika20, freshprince2002 und Otto Kraftstoff
Zurück
Oben