Thunderbird 115 auf altes Design umstellen

Warum? Ich nutze sowohl als auch und finde beides hat Vor- und Nachteile. Welchen Vorteil ein gemeinsamer Posteingang für soviele Konten hat weiß ich allerdings nicht. Das wäre mir zu unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Incanus schrieb:
Das wäre mir zu unübersichtlich.
Mir auch. Ich habe sehr viele E-Mail-Aliase (bzw. Catch-All), da geht alles in ein E-Mail-Konto, aber so will ich das auch. Das ist dann ein echter gemeinsamer Posteingang. Weil ich auch keine Lust habe auf jedem Gerät zig E-Mail-Accounts einzurichten.

Wenn ich separate E-Mail-Konten habe, dann gerade deshalb, weil ich Dinge trennen will, dann will ich auch keinen gemeinsamen Posteingang - falls doch, gibt es von dem Konto halt wieder eine Weiterleitung an mein Hauptkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Unübersichtlich ist es wohl teils, aber immerhin konnte ich schon 2x eingrenzen, welchem Unternehmen meine Daten abhanden kamen... Die Menge an Konten ist hostorisch gewachsen, und mit dem gemeinsamen Posteingang kann ich gut arbeiten, 2 Konten sind allerdings auch bei mir IMAP und einzeln.

Das Thunderbird-Team müsste doch aber wissen, wer das Programm benutzt, sicher am wenigsten die Generation "Webmailer", und die werden deshalb auch nicht eher umsteigen. Waren da im Team nicht auch maßgeblich Softmaker-Leute? Normalerweise sind deren Oberflächen doch ziemlich übersichtlich.
 
Ich habe für jeden Anbieter eine E-Mail-Adresse. Aber dennoch nur ein Konto. Ich verstehe das Argument also nicht wirklich.
So lange ich aktiv keine Mail schreibe, brauche ich kein passendes Konto. Wenn ich mal eine Mail schreibe, lege ich kurz eines an. Und dennoch landen die Antworten wieder im allgemeinen Konto.

Ich sehe bei jeder Mail, wie die Zieladresse war. Kommt eine Mail von Amazon, aber sie geht komischerweise an meine Steam-E-Mail-Adresse, dann weiß ich auch, wo meine Daten geleaked sind.

Und, Spoiler, weder an Amazon noch an Steam musste ich in den letzten Jahren eine E-Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den User Otto Kraftstoff vollkommen zu. Ich sehe es alles genauso.

Heute hat sich TB bei mir auf v115 aktualisiert und es ist deutlich unübersichtlicher geworden. Schrift auf 13 gestellt, aber "Dichte" auf Standard ist mir dann zu viel Platz zwischen den Zeilen. Da fehlt ein Zwischenschritt. Ich glaube, dann ginge es einiger Maßen.

Solche Veränderungen muss man langsam, über Monate an die User ausrollen. Ein E-Mail Programm ist ein reichen Arbeitswerkzeug.

Mit F5 kann man übrigens das aktuell ausgewählte E-Mail Konto "abrufen" und nur das.

Aber wie man so etwas nach Monaten der Entwicklung rausbringen kann... an die neue Schriftart wird man sich schnell gewöhnen, aber diese "Dichte" Sache ist unfassbar.

FRAGE: Welches "Fensterlayout" nutzt ihr so? "Klassische Ansicht" oder "3-Spalten-Ansicht"?

Gibt es eine Hotkey-Taste um zwischen den Ansichten umzuschalten?
 
Heute hat sich TB bei mir auf v115 aktualisiert und es ist deutlich unübersichtlicher geworden.
Dem stimme ich zu.
Schriftgröße auf 13 und Dichte auf Kompakt geht aber.

Weiß jemand, welche Schriftart in den früheren Versionen verwendet wurde?
Die würde ich gern wieder umstellen.
 
-Varix- schrieb:
FRAGE: Welches "Fensterlayout" nutzt ihr so? "Klassische Ansicht" oder "3-Spalten-Ansicht"?
Hab jetzt 3 Spalten und die mittlere auf Kartenansicht. Fürchte, ich finde das tatsächlich übersichtlicher als vorher.
 
"3 Spalten und die mittlere auf Kartenansicht"

Die Kartenansicht kannte ich noch nicht. Damit plus 3-Spaltig ist schon sehr viel angenehmer. Das lasse ich mal so.
 
Jetzt neues nerviges Problem

Ich verwendet das 3-Spalten-Layout mit Kartenansicht, ich denke, es passiert auch bei anderen Ansichten:

Ich starte TB und neue E-Mails werden auf allen Konten abgerufen.
Ich klicke auf "Posteingang" einen anderen Kontos, aber lande mitten in der Liste alle E-Mails, nicht mehr wie früher unten, am Ende, wo die neuen E-Mail sind. D.h. ich muss jedes Mal in die Mailliste und per Hand nach ganz unten scrollen. TB merkt sich die Position auch nicht, wenn man TB beendet.

Warum?

UPDATE: 05.10: das Problem gibt es nur in der "Kartenansicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und Otto Kraftstoff
-Varix- schrieb:
UPDATE: 05.10: das Problem gibt es nur in der "Kartenansicht"
Du meinst die "Klassische Ansicht"?
Sehr nerviger Bug.

Wieder mal irgendwelche überflüssigen GUI Änderungen, nach denen keiner gefragt hat.
Die sind aber immer noch zu blöd, um "minimize on close" zu integrieren.
Oder dass man alle Papierkörbe auf einmal leeren kann.
Nein, für Nützliches braucht man halt Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Ich finde die obere Leiste unnötig groß.... kann man die irgendwie verkleinern?
 
freshprince2002 schrieb:
Du meinst die "Klassische Ansicht"?
Sehr nerviger Bug.
Nein, bei der "Klassischen Ansicht" springt TB bei mir korrekt auf die neuen Mails, aber nicht bei der "Kartenansicht", die mir inzwischen ganz gut gefällt bei 3-spaltiger Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Varix-
Was’n’das, FB?
CN8
 
Wo ist denn die "Kartenansicht"?

1697059114293.png
 
-Varix- schrieb:
Nein, bei der "Klassischen Ansicht" springt TB bei mir korrekt auf die neuen Mails, aber nicht bei der "Kartenansicht", die mir inzwischen ganz gut gefällt bei 3-spaltiger Darstellung.
bei mir nicht. Wenn ich mittendrin Mails lösche, zeigt TB zwar die nächste an, aber die Liste mit der dann markierten Mail ist sonstwo.
 
Im TB Fenster rechts oben, der 4 Symbol von rechts - drei Striche = Bürger ... so:
 
Zurück
Oben