ThunderBird 78.3 frisst logisches RAM

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Vermutlich könnte das Unterforum Online zutreffender sein.
Da aber ein seltsamer Umgang mit dem PageFile stattfindet versuche ich es beim Betriebssystem.

Meine Frage ist eine Stellvertreterfrage. Betroffen ist ein älteres HP-Laptop mit einer älteren Festplatte. Erraten, die ist von Natur aus knäpplich. Die Hälfte nimmt nun ThunderBird, also das Profil, ein. Ist schon länger ein Un-Zustand.

Der Rest ist von WIN und Progs belegt, alles auch im normalen Bereich. Bleibt ein bisschen Freiraum. Hiberfile mit 3,8 passt zu den 4GB RAM. Man bereinigt, löscht (frage mich selber was…) und 1GB ungefähr ist frei [ohne Worte]. Dann wird Thunderbird geöffnet und wie von selbst kleckert MB um MB in das PageFile. Ohne Mailabrufe, ohen anderes Tun.

Was kann da getan werden? Ob nun wenig Freiraum oder eine neue Platte (könnte Geld kosten…) - wenn auch auf der das PageFile massiv anschwillt nützt das nichts und niemandem.

Ich selbst habe W10 und den 68er, da merke ich nichts. Nur in einer VM läuft 10 mit dem 78er, aber nicht üppigem RAM. Zäh. 10 mit 2GB ist keine Rakete, aber auch XP mit 512 kam mir nicht so sehr schlafmützig vor (V oder 7 habe ich nie besessen).
Ist TB also der Defekt oder ist 7 überfordert?

CN8
 
Ich verstehe nicht so ganz das Problem? Die PageFile ist ja da um Sachen zu swapen das hat nichts mit Thunderbird zu tun. Die Profilgröße liegt an den Mails die Vorhanden sind (evtl. POP3?).
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hiberfile mit 3,8 passt zu den 4GB RAM.
Sicher, dass du das hiberfile und nicht das pagefile meinst? hiberfile ist für den Ruhezustand, und pagefile für die Auslagerung von vollem Arbeitsspeicher. Passen ist da außerdem auch relativ. Die Datei darf gerne auch größer ausfallen.

cumulonimbus8 schrieb:
Die Hälfte nimmt nun ThunderBird, also das Profil, ein.
Ich würde ja vermuten, dass es daran liegt. Es wandern vermutliche viele Daten (Suchindex z.B.) in den RAM. Der ist bei 4GB natürlich ruckzuck voll.
In jedem Fall, um das Problem zu lösen, müssen Mails weg. Oder mehr Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher her.
 
@cumulonimbus8
Könntest du dir bitte deutlich mehr Mühe beim Formulieren geben? Das was du schreibst ist wirklich schwer verständlich. Mir ist nicht klar, ob der Speicher auf der HDD ausgeht, oder aber du dich darüber beschwerst, dass Thunderbird Arbeitsspeicher frisst.

Beim Festspeicher ist es klar, je mehr Thunderbird an Emails inkl. Anhänge speichern muss, desto mehr Speicher braucht es. Helfen kann:
  • Löschen nicht mehr benötigter Mails, insbesondere Spam und bereits in den Papierkorb verschobene Mails
  • Kompression der Ordner (Datei -> kompression der Ordner). Was für jeden hinterlegten Account ausgeführt werden sollte
  • Kompression des Laufwerks/des Profilordners (Dateiexplorer nehmen, zum Profilordner von Thunderbird durchhangeln und da Kompression aktivieren)

Die ersten beiden Punkte helfen auch beim der Menge an benötigtem Arbeitsspeicher.
 
ntfs mag nicht, wenn die platte voll ist.
es wird träge und performt ned.
also platz schaffen oder was größeres einbauen.

und 4gb... ist halt mies wenig.
steck mehr rein, gerade für älteres wird es wenig problem sein, 8gb gebraucht um sehr wenig zu finden.
 
Ich verstehe nicht so ganz das Problem? Die PageFile ist ja da um Sachen zu swapen das hat nichts mit Thunderbird zu tun. Die Profilgröße liegt an den Mails die Vorhanden sind (evtl. POP3?).
Das Problem ist, dass, sobald nach einem Reboot TB aktiviert wird sich wie von selbst die Pagefile vergrößert.
Ohne TB passiert - nichts!

Die PageFile ist ja da um Sachen zu swapen das hat nichts mit Thunderbird zu tun. Die Profilgröße liegt an den Mails die Vorhanden sind (evtl. POP3?).
So weit so richtig.
Leider benimmt sich das alles nicht so wie ich es nach dieser Prämisse erwarten sollte. Ind er Tat ist eine gewisse Menge POP3 - damit würde ich die Platte nur beim Runterladen füllen.

Sicher, dass du das hiberfile und nicht das pagefile meinst?
Absolut; eigentlich sollte es darlegen, dass es das PageFile ist das größer wird und im System 4GB RAM sind.

Ich würde ja vermuten, dass es daran liegt. Es wandern vermutliche viele Daten (Suchindex z.B.) in den RAM. Der ist bei 4GB natürlich ruckzuck voll.
Wie erwähnt habe ich W10, und 8GB (und das alles 2-mal; mit mehreren TB-Profilen) und da gibt es im RAM keine keine solche Ballonitis.
Der Effekt ist jüngeren Datums und ich bin mit der 78 nicht auf dem Laufenden; gabs da evtl. ein Update?

Mails weg geht natürlich gar nicht 😇 aber die Erklärung ist plausibel.

Das was du schreibst ist wirklich schwer verständlich. Mir ist nicht klar, ob der Speicher auf der HDD ausgeht, oder aber du dich darüber beschwerst, dass Thunderbird Arbeitsspeicher frisst.
Da steht «logisches RAM» - also echtes RAM plus die PageFile.
Beim Festspeicher ist es klar, je mehr Thunderbird an Emails inkl. Anhänge speichern muss, desto mehr Speicher braucht es. Helfen kann:
Da stand eigentlich sehr klar, dass TB’s Profil sein Volumen hat, aber allein seine Aktivierung das RAM füllt.
Der Freiraum, wenn gewonnen, bielbt jeweils ~1 GB und dann bläht sich das PageFile auf.
Die ersten beiden Punkte helfen auch beim der Menge an benötigtem Arbeitsspeicher.
Das Dumme wäre dann nur, dass das Mailvolumen über die letzten 14 Tage nict anders zunahme als es das über die letzten 14 Wochen getan hat. Aber nun explodiert das logische RAM.


• ntfs mag nicht, wenn die platte voll ist.
Was du nicht sagst 😇
• es wird träge und performt ned.
Schon, aber irgendwas ist da unterwegs den Platz zu fressen. Da sind wir hinterher.
• also platz schaffen oder was größeres einbauen.
[ohne Worte; nicht mal ein Wörtchen]
• und 4gb... ist halt mies wenig
Ich lüge, dass das Ding 8 könnte. Füt W7 aht es an sich völlig ausgereicht.
• steck mehr rein, gerade für älteres wird es wenig problem sein, 8gb gebraucht um sehr wenig zu finden.
Dürfte nicht gehen. Und zu Mehr-Ist-Besser siehe ein paar Zeilen drüber.
Ich wüsste was ich eher gestern als heute täte. Aber trotzdem…

Was geht hier nur mit TB vor? Wenn mehr ein Fall für Online ist sollte ich ein Umtopfen beantragen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie erwähnt habe ich W10, und 8GB (und das alles 2-mal; mit mehreren TB-Profilen) und da gibt es im RAM keine keine solche Ballonitis.

Und was soll dieser Unsinnige Vergleich? Natürlich swapt Windows weniger, wenn mehr RAM da ist. Dein Problem ist nicht der TB, dein Problem sind 4 GB RAM. Da muss Windows massiv swappen. Im Grunde gibts da nicht mehr zu sagen. Es liegt nicht am Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Cool Master
cumulonimbus8 schrieb:
Ohne TB passiert - nichts!

Klar du hast einfach zu wenig RAM.

cumulonimbus8 schrieb:
Ind er Tat ist eine gewisse Menge POP3 - damit würde ich die Platte nur beim Runterladen füllen.

Bei POP3 werden die Mails sofort geladen und vom Server gelöscht. Sie sind daher auf der HDD deswegen ist das Profil so groß.
 
Die Frage wäre in der Tat, warum Thunderbird alles in den Page legt. Vermutlich, um schneller Zugriff auf die Mails zu bekommen. Kann man das nicht administrieren? Zu TB kann ich ansonsten nix sagen, weil ich das nicht verwende. Hiberfile könntest du abschalten und evtl. auch den Indexdienst. Meine Pagefile habe ich auf 1,5GB fix und bisher nichts negatives bemerkt. Fixiere die auf 0,5Gb und teste das mal.
 
Cool Master schrieb:
Bei POP3 werden die Mails sofort geladen und vom Server gelöscht. Sie sind daher auf der HDD deswegen ist das Profil so groß.
Thunderbird spiegelt auch bei IMAP Emails lokal. Was jedoch für den Bedarf an Arbeitsspeicher halbwegs egal ist, da Suchindex als auch Mailinhalt normalerweise nicht komplett in den RAM gelegt werden.
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Testing:Memory_Usage_Problems#Memory_Overview
Wenn wir über den Arbeitsspeicher reden, dann interessiert unter Windows "Working Set/Mem Usage" Alles andere kann sich das Betriebssystem problemlos wiederholen. Da sollte der @cumulonimbus8 mal genaue Angaben machen.

Ansonsten sind 4GB Ram halt wirklich wenig. Je nachdem was da Microsoft dem Betriebssystem für Parameter zum Auslagern mitgegeben hat, wird es schnell damit anfangen die Pagefile.sys zu füllen.

Und wenn der hohe Speicherverbrauch gerade auftaucht aber Wochen vorher nicht. Thunderbird muss gelegentlich mal die Konten neu indizieren und kompaktiert die lokalen Ordner auch immer mal neu. An der Stelle benötigt das Programm dann ernsthaft CPU-Zeit und auch deutlich mehr RAM.

Beispiel unter meiner Linux Kiste:
1602278191487.png

Thunderbird hat ~3,3GB virtuellen Speicher[1] adressiert, ein Großteil davon liegt aber auf der Festplatte und NICHT im RAM!
361MB braucht Thunderbird vom Ram für sich und
149MB Ram nutzt TB zusammen mit anderen Anwendungen
Alles in allem benötigt TB real 2,3% meines Arbeitsspeichers.

[1] Das wird unter einem eingedeutschtem Windows dem "logischem Speicher" entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Liebe Freunde,

ich finde es nicht angemessen mich über gewisse Dinge wie ein kleines Kind zu belehren die an sich und für sich völlig klar sind. Und auch nicht Teil meiner Frage.

Wenn etwas mehr RAM will wird ausgelagert, damit wächst das PageFile. Und wenn POP3 runterlädt dann i.a.R. alles und nicht nur Überschriften. Bloß… ist da aktuell nichts was reinkommt kann auch genau nichts was runtergeladen werden könnte, und nichts vergrößert durch sein Dasein das TB-Profil und frisst Plattenplatz.


Korrektur: es ist in der Tat nicht ThunderBird (wir hatten sogar Skype im Verdacht) sondern, nach genaueren Prüfungen in Ruhe, W7 selbst das irgendetwas ins RAM quetscht.

Ihr erklärt Möglichkeiten und daraus folgende Ereignisse - aber das absolute Warum das es zu lösen gilt, dem sind wir nicht einen Schritt näher gekommen.
Warum tut sich et|was das das RAM befüllt, damit das PageFile, damit die Platte?

Dass 4GB nicht viel sind - das ist vollkommen unwichtig! Dieser Zustand herrscht über Jahre vor, und auch die Platte war (trotz guter Worte) leidlich gut gefüllt.

Erst seit Kurzem (Tage) dreht 7 durch und lagert aus, dass es knirscht. Warum?
Es wurde nichts geändert, keine Dinge wie Indexierung plötzlich aktiviert. Keine anderen Anwendungen konsumieren neu Plattenplatz.
Und damit ihr uns sagen könnt ihn zu deinstallieren - wir haben AVAST Free laufen. Seit Jahren. (Ach so, ist ja W7, nicht W10…)

Was also kann ein Betriebssystem veranlassen Dinge ins RAM stopfen? Ein Schädling dessen Methode Ballonitis lautet ist mir unbekannt.
Was ist mit 7 nur los?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
ich finde es nicht angemessen mich über gewisse Dinge wie ein kleines Kind zu belehren die an sich und für sich völlig klar sind.

So klar scheint es nicht zu sein. @Piktogramm und ich wussten am Anfang nicht was du wolltest. Ehrlich gesagt ich kann es immer noch nicht zu 100% sagen was nun dein Problem ist. Du schmeißt einfach zu viel durcheinander auf der einen Seite spricht du von RAM und PageFile auf der anderen von Profil-Größen.

cumulonimbus8 schrieb:
Bloß… ist da aktuell nichts was reinkommt kann auch genau nichts was runtergeladen werden könnte, und nichts vergrößert durch sein Dasein das TB-Profil und frisst Plattenplatz.

Hat doch @Piktogramm schön erklärt, genau ein Post über deinem. Des Weiteren sind die Mails die vorhanden sind ja auf dem Rechner ergo nehmen die Platz weg. Laut @Piktogramm auch wenn es IMAP ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum tut sich et|was das das RAM befüllt, damit das PageFile, damit die Platte?

Erneut was genau fragst du hier? Sorry wenn deutsch evtl. nicht deine Muttersprache ist aber die Frage ergibt einfach kein Sinn. Die PageFile ist, wie schon geschrieben die swap Partition unter Windows. Das bedeutet, dass wenn nicht genug RAM da ist wird dies in die PageFile ausgelagert da einfach nicht genug RAM da ist. Man kann mit zu wenige RAM in zwei Wege umgehen:

1. PageFile und swapen
2. Programm oder OS crash

cumulonimbus8 schrieb:
Erst seit Kurzem (Tage) dreht 7 durch und lagert aus, dass es knirscht. Warum?

Updates, Programm-Konflikte, Bugs die erst jetzt aufgetreten sind. Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deine Kiste nicht. 4 GB sind in 2020 aber einfach nicht mehr Zeitgemäß. Wenn du nur so wenig RAM hast würde ich überlegen auf Linux zu setzen welches deutlich besser mit wenig RAM zurecht kommt.

Mein Tipp einfach mal für ein halben Tag laufen lassen. Wird schon ein Grund haben und wenn es immer wieder abgebrochen wird muss wieder von Vorne angefangen werden und es wird nie fertig.

cumulonimbus8 schrieb:
Was also kann ein Betriebssystem veranlassen Dinge ins RAM stopfen?

Erneut: Updates, Abläufe oder noch 1000 andere Möglichkeiten. Wir kennen deine Kiste wie gesagt nicht und was noch alles im Hintergrund läuft.

cumulonimbus8 schrieb:
Was ist mit 7 nur los?

Es ist ein veraltetes OS welches kein Support mehr hat und man es langsam aber sicher verlassen sollte zu etwas was Support bekommen und man im schlimmsten Fall nicht Teil eines Bot-Netzes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Lieber @cumulonimbus8,
dich zu belehren lag mir fern!
Was da im Hintergrund werkelt, kann ich dir aus der Distanz auch nicht sagen.
Es hat ja noch nie geschadet, mal den Taskmanager aufzurufen und die gestarteten Module zu prüfen.
Eventuell sind da einige Dienste am laufen, die du auch nicht kennst.
Die Speicherbelegung wäre auch interessant.
Dein AVAST zieht auch Updates, da verändert sich schon etwas; da würde ich mal anfangen.
Viel Erfolg.
 
Schau halt nach was wie viel (privaten bzw. reservierten) Ram belegt, dann weißt du was den Ram belegt... Das ist SEHR simpel.

Ansonsten: Lass Das Betriebssystem machen. Bei der Speicherverwaltung waren schlaue Leute am Werk, im Zweifelsfall tut das Betriebsystem das Richtige.
 
«Meine Frage ist eine Stellvertreterfrage». Ich kann da direkt gar nichts tun.
Ich muss dem User gewisse Dinge glauben (TB; Profil), auch weil ich das Grundproblem jenes Rechners kenne. Und den User.
Fakt ist, dass sich live zu sehen (guter, alte SpaceMonger…) der Leerraum verkleinert und das PageFile analog zunimmt. Annahme Skype, über das dies diskutiert und mit Bildschirmvorführung zu sehen war, erweist sich als Irrtum. ThiuderBird, da bleibt das Profil gleich groß, das war die zweite Annahme. Nicht minder plausibel.
WIN selbst muss die Ursache sein.


••
«(privaten bzw. reservierten) Ram»
höre ich so das erste Mal im langen leben. Was soll das sein, privat und reserviert?
«Lass Das Betriebssystem machen.»
Genau das haben wir - und es dreht offenbar durch. → Ich war schon immer gegen feste oder gar gar keine Auslagerung. Hier scheint diese Notbremse leider nötig.

••
Es hat ja noch nie geschadet, mal den Taskmanager aufzurufen und die gestarteten Module zu prüfen.
Eventuell sind da einige Dienste am laufen, die du auch nicht kennst.

Unplausibel da das von heute auf morgen kam. Sonst hätte ich das schon getan. Siehe oben, Skype; ich sehe was los ist und was nicht. Los ist das Banale, Alltägliche, Normale. Eines Users der vor über 20 Jahren Server aufgesetzt hat.
Dein AVAST zieht auch Updates, da verändert sich schon etwas; da würde ich mal anfangen.
Tut er in dem Falle nicht. Und niemals in diesen Maßen.

••
Ehrlich gesagt ich kann es immer noch nicht zu 100% sagen was nun dein Problem ist. Du schmeißt einfach zu viel durcheinander auf der einen Seite spricht du von RAM und PageFile auf der anderen von Profil-Größen.
Es gab zu jener Zeit Arbeitshypothesen. Und ich habe alle Infos gegeben (TB tut nichts außer zu laufen, das logische RAM füllt sich - vor unseren Augen). Diese Hypothesen erwiesen sich mittlerweile als falsch.

Des Weiteren sind die Mails die vorhanden sind ja auf dem Rechner ergo nehmen die Platz weg
Sicherlich. Dumm ist, dass sie sich nicht vermehren. kein IMAP kommt ein, kein POP3 wird geladen. Wir sind fähig genug dies zu sehen.

Erneut was genau fragst du hier?
Warum sich das Beschriebene (Volllaufen des logische RAM ≡ PageFile) ergibt. Was macht W7?

Man kann mit zu wenige RAM in zwei Wege umgehen:
1. PageFile und swapen
2. Programm oder OS crash

Nun rate doch mal was auf dem Rechner eingestellt war! Richtig - Auslagerung wird vom System verwaltet.
2. verstehe wiederum ich absolut nicht.

Updates, Programm-Konflikte, Bugs die erst jetzt aufgetreten sind. Woher sollen wir das wissen?
Negativ, Negativ, Unbekannt.
Damit bleibt was übrig von dem ich denke, dass ihr es wissen könnt.
→ Ein System läuft. Unverändert. Plötzlich passiert etwas. Was nützen nun Infos zu Progs oder (sehr beliebt und völlig unverständlich) der Hardware? Ich hoffe auf ein Wissen wie, dass vor Tagen erkannt wurde, dass Programm X mit Updates zu Bombe wurde, und so viele X gbit es nicht. Oder dass bei n% Plattenfüllung W7 so ein Verhalten lostritt.

Mein Tipp einfach mal für ein halben Tag laufen lassen.
Dies passiert völlig nebenbei. Bis sich WIN selbst stranguliert. Reproduzierbar.

Erneut: Updates, Abläufe…
Erneut: nichts wurde von uns verändert, anders gehandhabt als seit Tagen, Wochen, Monaten, Jahren.

Es ist ein veraltetes OS welches kein Support mehr hat
Wenn der User denn mal über seinen Schatten spränge, dass er diese Kombi aus Laptop mit passender Docklingstaition opfern muss (konkret: er hat nämlich noch eine daheim…) würden sich gewisse Probleme lösen.


Die Frage bleibt - wie kanns sein, dass 7 plötzlich so durchdreht?

CN8
 
Dein Satzbau ist derart grauenhaft, dass sich teils nur vermuten lässt was du aussagen willst. Weniger, dafür verständlicherer Text würde helfen.

Ein Auszug aus dem Ressourcenmonitor oder besser Sysmon (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sysmon) würde ja auch enorm helfen. Belastbare Informationen zu liefern scheint ja aber irgendwie verpönt -.-

Und "es kann sich gar nichts verändert haben", so ein Rechner ist immer eine dynamische Angelegenheit, Benutzer lügen über ihr Handeln bzw. bemerken es nicht einmal und Windows7 mit einer Internetverbindung bettelt sowieso um Funktionserweiterung von Extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Der Lord
Na ja ich bin dann mal raus...
 
Zurück
Oben