Thunderbird Fehler bei arcor pop3

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.860
Habe seit Wochen Probleme meine arcor mail Accouts via Thunderbird pop3 abzuholen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.arcor.de antwortete: could not get message
Arcor mail accout hatte ja in der Vergangenheit öfters Probleme gemacht, die aber immer nach einiger Zeit von selbst verschwunden sind. Webmail via Browser funzt, ebenso der Accout meiner Frau mit identischer Konfig.
Einstellungen siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • arcorMail.JPG
    arcorMail.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 382
Gibts nen Grund für POP3?
Klappt IMAP?
 
gut habe ich eben ersetzt durch pop.vodafonemail.de Da will er dann das Password haken gesetzt unten geht auch nicht. PWD ist korrekt, Fehlermeldung kommt identisch mit pop.vodafonemal.de
Ja ich hole die schon immer (seit 2005) mit pop3 ab und soll auch so bleiben. Warum sollte ich nun imap testen? Will mich ja nicht beim Webmailer durch tausende E-Mails arbeiten, falls ich den mal nutze. Außerdem läuft das Postfach sonst voll.
beide sind erreichbar.
 

Anhänge

  • PingArcor.JPG
    PingArcor.JPG
    67 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das vermeidet man doch mit imapp. Bei einem imap-Konto passiert alles was man in einem Mailclienten macht auch auf dem Server des Mailprovider. Das heißt, lösche ich eine E-Mail, dann ist sie sauch auf dem Server gelöscht. Da sollte eigentlich nichts volllaufen.
 
Damit du den Fehler genauer eingrenzen kannst, deswegen mal IMAP testen.

Nur weil man was schon seit 16 Jahren so macht, heißt das nicht, dass das gut ist.

Überall, wo ich mit POP3 zu tun hatte, hat es nur Probleme verursacht. Ich würde krank werden, hätte ich in Thunderbird, im Webmailer und am Handy unterschiedliche Mails, obwohl es das selbe Postfach ist.

Ich entschuldige mich für meinen frechen Vorschlag, das veraltete POP3 einfach nicht mehr zu verwenden.
 
imap gab es damals nicht. Ich verwende Thunderbird pop3 ausschließlich auf meinem Büro-Rechner, wo ich täglich 10 E-Mail Accouts via pop3 abhole. Da sind einige sehr alte Accounts dabei. Arcor ist so einer. Klar auf Tablet und Smartphone mache ich das mit imap mit 2 Accounts. Dann habe ich die Mails auch auf dem Büro-Rechner. Hat der Büro-Rechner alles abgeholt, sind E-Mails nicht mehr auf dem Smartphone abholbar. Das ist auch gut so und soll so bleiben. Weil dort auch die Datensicherung läuft.
Ich möchte nicht alles doppelt haben und auf verschiedener Hardware.
@Lumiel das ist nicht ganz so wie Du es beschreibst. Sicher wenn ich Mail lösche via imap werden die auf dem Server gelöscht. Aber mails die nur abgeholt werden, bleiben auf dem Server bei imap. Bei pop3 werden die abgeholt und auf dem Rechner gespeichert und sind nicht mehr auf dem Server.
Das ist der classiker, so kenne ich es. Gehe ich dann mit webmailer auf den Server, würde ich bei imap alle uralten Emails von 2005 und am Schluss eine E-Mail von Apple mit Datum 1970 als ich das iPhone verkauft habe vor Jahren sehen. Weil die alle noch drauf sind.
Was mir nur auffällt ist im screenshot zu sehen:
Ich mache ping auf pop3.arcor.de und es wird zu pop.vondafone.de fällt mir gerade auf.
Aber das auf pop.vodafone.de zu ändern löst das Problem nicht. Habe einen Account geändert, Fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Arcor mail accout hatte ja in der Vergangenheit öfters Probleme gemacht, die aber immer nach einiger Zeit von selbst verschwunden sind.
Öhm, mir wurde mein Arcor E-Mail Account schon vor Jahren gekündigt. :confused_alt: Arcor gibts ja eigentlich schon lange nicht mehr. Mich wundert es, daß es bei Dir noch geht.
 
und er heist doch pop3.vodafone.de nicht pop.vodafone.de
ssl/tls port 995 sind drin, daran liegt es nicht.
Die Fehlermeldung bleibt egal ob pop3.arcor oder pop3.vodafone.de
Aber was ich gerade lese:
"Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten."
mein pw hat keine Sonderzeichen nie gehabt. Aber egal komme ja via PW in den Webmailer.
Aber das will ja nix bedeuten siehe T-online. Da sind ja auch verschiedene PWs für den Webmailer und bei Abholung via E-Mail Clients gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal eine kurze Erklärung zu dem Fehler denn Pop3 ist ein sehr einfaches Protokoll das man sogar manuell per Telnet gut ausprobieren kann.

Thunderbird verbindet sich mit dem pop3 Server und loggt sich via USER und PASS Kommando ein.
Dann fordert Thunderbird eine Übersicht der vorhandenen Mails auf dem Server an mit dem LIST Kommando.
Beispiel:
LIST
+OK mailbox has 1 messages (236 octets)
1 236
.

Dann will Thunderbird die 236 octets (=Byte) große Nachricht mit der Nummer 1 abrufen mit dem RETR Kommando (RETR=retrieve)

Und genau dann antwortet der Server mit einem Fehler anstatt mit einem "+OK message follows"
Die Ursache liegt auf dem Server außer Thunderbird würde versuchen eine nicht existierende Nachrichtennummer abzurufen was aber wohl eine andere Fehlermeldung generieren müsste.
Manchmal hat ein Server auch nur ein Problem mit einer spezielle Nachricht die man dann per Webmail löscht und so seinen Account auf dem Server quasi repariert.
Ansonsten wäre es ein Fall für den Support.

siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/MeinVo...-Befehl-fehlgeschlagen-Could-not/td-p/2593219

Ich hatte das mal mit meiner lebenslangen Email Adresse der Deutschen Post (LOL !) wo der Server dann bei einer Nachricht ebenfalls eine Fehlermeldung generiert hatte beim RETR Befehl.
Ich habe die Nachricht dann mit dem DELE Befehl per telnet gelöscht.
 
So hat geklappt. Ich habe die 25 Mails in Archiv verschoben mit Webmail. Jetzt klappt Abholung via Thunderbird pop3 fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schön das Du dein pop3 Postfach reparieren konntest !
Ich hoffe nur, das der Fehler nicht wieder auftritt denn das wäre ein Zeichen das der Server irgendein dauerhaftes Problem hat.
 
In Vodafone E-mails einloggen und alle E,mails die man braucht bestätigen und vor allem alles löschen auch den Spam,Papierkorb und Newsletter Vorrat der E-mail bei Vodafone ist komischerweise Arcor.de und der E-mail Eintrag bei Vodafone muss komplett leer sein ich habe 2 E-mail wichtige drin gelassen und konnte die beiden dann mit Thunderbird runter laden und der RETR Befehl ist Geschichte.Arcor spinnt immer wieder so rum aber mit dieser Lösung kann man es lösen und es läuft wieder.
 
Zurück
Oben