Thunderbird soll nicht senden

The Loner

Commander
Hallo,

ich verwalte mit TB zwei Kontenper IMAP.
Das 1. Konto ist mein normales Mailkonto.

Das 2. Konto ist ein Backupkonto.
Alle Mails des 1. Kontos werden in das 2. Konto per Filter übertragen.

Gelegentlich hat das Backupkonto den Fokus und ich sende versehentlich von diesem aus.
Dies möchte ich unterbinden. Es sollen also keine Mails mehr von dem Konto gesendet werden
können - es soll nur noch empfangen können...

Nein

Ergänzung ()

Ähm - wo entferne ich das denn?
In den Kontoeinstellungen unter SMTP finde ich nur einen Eintrag.

Natürlich in den Konteneinstellungen zu dem betreffenden Konto. SMTP Server werden einzeln konfiguriert, da per IMAP nur die Mailabholung funktioniert.

Und jeden einzeln konfigurierten SMTP Server kann man den IMAP / POP 3 Konten zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir noch immer nicht, da es bei mir, wie oben beschrieben, nur einen SMTP-Server gibt, der offenbar beide Konten bedient.

Herrje. So schwer, es zu finden?

Du stellst es nicht bei den SMTP Servern ein. Sondern bei dem betreffenden IMAP Konto.

IMAP.jpg

Und wenn Du nur einen SMTP Server nutzt, mit einem Benutzer und einem Passwort, wie unterscheiden sich dann die beiden Mailadressen überhaupt?

Wenn es nur ein Alias ist, dann musst Du Dir halt noch einen SMTP Server einrichten, den Du dann aber nicht wirklich benutzt.

Weil einen musst Du eben jedem Konto zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. Im Auswahlmenü dort habe ich aber nur die Auswahl "Standard Sever verwenden" und das ist der o.g.
ich habe da kein "Leerfeld", dass keine Zuordnung erfolgen kann.

Dann solltest Du die entscheidene Frage noch beantworten.

Warum kannst Du mit einem SMTP Servereintrag zwei Mailadressen bedienen?

Der Normalfall ist, man meldet sich mit Benutzername und Passwort am SMTP Server an. Und der Benutzername ist zu 99% die Mailadresse.

Du nutzt aber zwei verschiedene Mailadressen und mit beiden kannst Du Dich mit den selben Zugangsdaten erfolgreich am SMTP Server anmelden.

Jetzt ist eben die Frage, ist zB die eine Mailadresse nur ein Alias der Hauptadresse. Wäre ein Möglichkeit. Oder oder oder. Und was noch wichtig wäre, der Provider.

Sind beides separate Mailkonten bei all-inkl.com, also nicht ein Konto, auf das zwei Adressen gerichtet sind.
Die Anmeldung erfolgt mit unterschiedlichen Benutzernamen.

Mir kam eben noch die Idee, einfach einen Fake-SMTP anzulegen und diesen dann dem 2. Konto zuzuordnen.
Könnte das klappen?

Ja, das geht mit dem Fake SMTP Server. Nur wird es Dich dann eben nerven mit einem Requester, wenn Du doch mal wieder mit der falschen Mailadresse etwas versenden willst. Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich. Jedes POP 3 / IMAP Konto braucht eben auch ein SMTP Server beim TB.

Es ist aber dennoch etwas befremdlich, dass Dich all-inkl.com auf seinen SMTP Server lässt, wenn die Absendeadresse nicht mit dem übereinstimmt, mit dem Du Dich gerade am SMTP Server einloggst.

Du könntest auch einfach nochmal den all-inkl.com SMTP Server einrichten. Dann aber eben mit dem anderen Benutzernamen und das Passwort nicht speichern. Dann nervt Dich der TB auch mit einem Requester und will eben das Passwort haben. Und dann weißt Du, ops, wieder die falsche Absenderadresse gewählt und brichst das senden ab.

Wie man hier sieht, nutzt all-ink.com auch die Mailadresse zu Autorisierung bei ihren Servern.

http://all-inkl.com/wichtig/anleitu.../thunderbird/e-mail-konto-einrichten_273.html

Wie man hier sieht, nutzt all-ink.com auch die Mailadresse zu Autorisierung bei ihren Servern.

Ja, das geht, der Support (darauf angesprochen) hat mir mal davon abgeraten, da irgendwelcher Sicherheitskram dann nicht gewährleistet ist/einstellbar sei.

Werde am WE mal ein wenig testen, was da so geht ;)
Bis hierhin lieben Dank.

@ndreas schrieb:
Ja, das geht, der Support (darauf angesprochen) hat mir mal davon abgeraten, da irgendwelcher Sicherheitskram dann nicht gewährleistet ist/einstellbar sei.

Wodrauf angesprochen?

Es ist ein riesiges Sicherheitsmanko, wenn man eine Mail mit Mailadresse A schreibt, sie aber dennoch erfolgreich via SMTP Server mit der Mailadresse B versenden kann. Eben ohne das Mailadresse und Benutzername gleich sind. Und genau das passiert bei Dir ja.

Du kannst auf jeden Fall den all.ink SMTP Server noch mal einrichten. Eben mit der anderen, dann zum Absender passenden Mailadresse.

Der smtp-Server scheint an den Kunden gebunden zu sein. Ich habe bei all-inkl mehrere Domains. Wenn ich mir hierfür Mailkonten anlege, haben alle den gleichen Ein-/Ausgangsserver.

Das mit dem Fake-smtp in TB klappt prima. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Zurück
Oben