Thunderbird überfordert?

Lotusbloom

Commander
Hallo,

ich switchte heute morgen von Outlook zu Thunderbird und habe mir alle nützlichen Tool besorgt, die ich für den Ersatz des kostenpflichten Outlooks benötige. Im Detail bedeutet das:

• Thunderbird 2.0.0.19
  • Lightning 0.9
  • MinimizeToTray 0.0.1
  • Deutsches Wörterbuch 1.0.1
  • Google Contacts 0.5.12

Ich habe ein Google-Konto und verwalte darüber E-Mails (IMAP mit ca. 150 MB belegtem Speicher), Kontakte und meinen Kalender (2 Stück, beide Online). Wenn ich nun Thunderbird öffne, startet erstmal alles fehlerfrei. Sobald ich mir jedoch einen der Online-Kalender oder auch nur eine E-Mail aus dem Postfach ansehen möchte, steht in der Statusbar "Lade Nachricht" bzw. ein Ladebalken bewegt sich durchweg. Auch nach mehreren Minuten geschieht nichts! Das Programm ist aber mit nichten abgestürzt - ich kann mir lediglich keine Online-Inhalte ansehen. In die Optionen gelange ich soweit problemlos.

Ich würde ja eigentlich darauf tippen, die TB-Konfig auf meinem PC hat einen Schaden genommen. Dem kann ich insofern widersprechen, da ich das gleiche Problem auch mit meinem Netbook habe. Das Deaktivieren einzelne Addons war bislang erfolglos!

Habt ihr eine Lösung? Vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt?

Welchen Virenscanner hast du?

Ich hatte letztlich ein Virenscanner-Problem in Verbindung mit Thunderbird. Deaktivieren des Virenscanners kann übrigens dies nicht ändern.
Du könntest versuchshalber mal dein Thunderbird-Profil (unter Dokumente und Einstellungen/...) in die Ausnahmeliste deine resistenten Schildes setzen, und den Emailscanner deaktivieren (und neustarten!). Dann weisst du schonmal, obs vielleicht daranliegt, oder nciht.

Hm, das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Nutze nur die kostenlose Version von Antivir und die hat ja keine Mail-Überwachung - nur den Echtzeitscanner.

Merkwürdigerweise hat sich das Problem am Laptop behoben, nachdem ich Lightning de- und dann reaktiviert habe. Am PC hat sich noch nichts bewegt. Außerdem hakt es (zusätzlich) noch am Addon Google Contats.

ich habe sehr ähnliche anforderungen,wie du sie hast, allerdings ca 2,5 gb an mails bei google und insgesamt 4 eingebundene google-kalender. es funktioniert aber alles sehr gut.

hast du in deinem google-account auch imap freigegeben? wenn du das alles heute gemacht hast, kann es sein dass du von google geblockt wirst, die sperren nach einem bestimmten volumen das konto für eine gewisse zeit (ein paar stunden). keine ahnung ob die 150mb dafür aber ausreichen

Also das Imap-Konto habe ich bereits mehrere Monate am Laufen. Heute morgen sind ca. 100 MB an E-Mail, viele Unterordner und eben der Calender hingekommen.

Ich habe die Problem nun soweit unter Kontakte. Zugriff auf den Kalender funzt jetzt sowohl am PC, als auch am Netbook. Lediglich der Zugriff auf die Google Kontakte mittels Addon bleibt mir zeitgleich verwehrt, was TB beim Öffnen der Kontakte zum Absturz bringt! Vielleicht gibt es da bald mal ne Besserung oder versuche es wirklich in ein paar Stunden wieder!

Also: Das liegt ganz offensichtlich an Lightning! Thunderbird lastet einen Kern vollständig aus. Ein Beenden des Programms bringt nichts. Entweder deaktiviere ich Lightning oder ich beende der Thread. Hat noch jemand so große Probleme bezüglich Lightning + zwei CalDav-Kalender?

EDIT: Ich habe es aufgegeben und arbeite nun mit Sunbird. Übrigens danke, dermarshal ... Zindus läuft einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben