Thunderbird und Addon

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Gibt es ein Addon, mit dem ich via Popup vorwarnen kann ob man sich sicher ist um von einer Adresse zu senden, oder eben nicht.

Es geht um folgendes, Chef hat auf seinem privaten Notebook sowohl seine private eMail Adresse also auch die Service Adresse. Diese ist als IMAP eingebunden!

Doof ist nur, Chef schafft es immer mal wieder, eine eMail vom Service zu versenden. Auch private eMails :( Ich könnte ihm nun auch zwei unterschiedliche Profile einrichten, aber das möchte er auch nicht.

Gibt es da eine Lösung, oder eine Idee..?
Gruß, Domi

p.s. Kann man über about:config im Firefox + Thunderbird einstellen ob man sich sicher ist, dass man das Programm schließen will?! :)
 
AW: Frage, Thunderbird und Addon

Nein, so etwas gibt es m.W.n. nicht.

Er wird schon kurz gucken müssen von welchem Konto er Mails erstellt/ versendet oder mit welchem Profil er arbeitet.

Es gibt ja mind. 3 halbwegs praktikable und schnelle Lösungen dafür/ dazu

- Rechtsklick auf das entsprechende Absendekonto von dem auch wirklich verfassen/ versenden will und dann auf 'Neue Nachricht'

- X-Beliebiges Konto wählen oder das 'Neue Nachricht'-Symbol anklicken und dann im 'Verfassen'-Fenster oben bei 'Von: Abendeadresse' ein Klick rein und dann ggfs. das entsprechende/ gewünschte Absendekonto auswählen

- Ein Privat-Profil erstellen wo das Privat-Konto als Standard-Konto eingerichtet ist und das Geschäftskonto drin fehlt und Geschäfts-Profil erstellen wo das Geschäfts-Konto als Standard-Konto eingerichtet ist und das Privat-Konto drin fehlt.

Für welchen der aufgezeigten Wege/ Möglichkeiten (es gibt auch noch 2 weitere, aber eben noch umständlichere) sich dein Chef auch immer entscheidet, er muss die Augen auf halten ... so ists eben im Mailverkehr mit mehreren Konten genauso wie im Straßenverkehr mit mehreren Verkehrsteilnehmern ... macht ers nicht, dann rummsts halt ... :D
 
AW: Frage, Thunderbird und Addon

Okay, ich dachte mir schon das es so etwas nicht gibt...
Ich habe ihm auch schon 100mal gesagt, dass er bitte die Augen offen halten möchte. Aber dann kommt er mit den Argumenten "mach Du mal so viel gleichzeitig wie ich und achte dann noch darauf!" :D

Ich tippe auch mal ins blaue, und vermute.. andere Betriebe die mit Outlook etc. arbeiten, müssen bei solch einem Szenario auch auf so etwas achten.. richtig?

Gruß, Domi
 
AW: Frage, Thunderbird und Addon

"mach Du mal so viel gleichzeitig wie ich und achte dann noch darauf!"

Ist kein Argument, ich mach hier auch oft 3 oder 4 Dinge gleichzeitig und schaffe es Privat- u. Geschäftsmails (insges. 6 Konten) zu trennen ... wo ein Wille da ein Weg ... und der Weg ist mal gerade nur ein Klick und ein Augenblick entfernt :D

P.S. Und es ist wurscht ob man nun Outlook oder Thunderbird dafür einsetzt. In beiden Fällen ist man bei Einsatz von mehreren Konten gezwungen die Augen offen zu halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage, Thunderbird und Addon

AMDUser schrieb:
p.s. Und es ist wurscht ob man nun Outlook oder Thunderbird dafür einsetzt. In beiden Fällen ist man bei Einsatz von mehreren Konten gezwungen die Augen offen zu halten.
Okay, damit habe ich dann auch die Antwort die ich mir schon fast dachte. Chef fragte mich nämlich schon, ob es vielleicht bei einem anderen Programm besser / einfacher geht :)

Dann werde ich über kurz oder lang.., irgendwann mal ein TicketSystem auf PHP Basis bauen müssen, dann könnte man das Service Postfach separieren und aus seinem Programm entfernen.

Danke nochmal für die Infos.
Gruß, Domi
 
Zurück
Oben