Thunderbird Version 115.1.00 installieren?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo liebe Wissende,
mein damaliger PC-Verkäufer (privat) hatte mir damals Thunderbird installiert. Durch ständige, einfache Updates bin ich bis zur Version 102.1.4.00 gekommen. Lässt sich nicht weiter updaten. Lese, man soll die Version 5.17.9.541 installieren. Wie macht man das? Hab da keine Ahnung über die Vorgehensweise. Was ist mit all den von mir eingetragenen Adressen in Adressbüchern? Sind die alle weg? Und den bisherigen Mails, die ich im Th-Bird stehen habe? Müssen die Th-Bird Konten neu erstellt werden im neuen Th-Bird? Was passiert mit dem alten Th-Bird, muss das vorher deinstalliert werden. Fragen über Fragen quälen mich seit Tagen, wie das alles bewerkstelligen.
Hätte da jemnd mal Lust, mir das zu verklickern? Sicher, Thunderbird aufzurufen und es in Ordner Download zu speichern, das bekäme ich evtl. noch hin. Aber ab da nichts mehr, ohne Unterstützung.

Liebe Grüße Michele
 
Kannst es einfach laufen lassen, die 115.1.0 kommt noch in den normalen Update Verlauf, braucht noch etwas Zeit. Wenn du die jetzt schon haben willst einfach runter laden und starten, ist danach noch alles da, zumindest war es hier so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, CPat und Corpus Delicti
Hallo!
Lese, man soll die Version 5.17.9.541 installieren.
Das liest Du wo? Deine Versionsnummer sieht irgendwie danach aus, als hättest Du so einen "Software Updater" installiert, der dann selbst Thunderbird installieren möchte.
https://www.heise.de/download/product/software-update-monitor-sumo-58945

Eigentlich kann man Thunderbird direkt updaten, siehe:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-updaten-so-geht-s-4357910.html
Oder direkt bei Thunderbird laden und rüberbügeln.
https://www.thunderbird.net/de/

Edit: Falls da so ein Software Updater installiert ist, würde ich in Erwägung ziehen, den zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Abwarten, Direkt von den Release Notes:
Thunderbird version 115 is only offered as direct download fromthunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 102 orearlier. A future release will provide updates from earlier versions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Du kannst, um sicher zu gehen, die beiden Thunderbird-Ordner unter
C:\Users\Username\AppData\Local\
und C:\Users\Username\AppData\Roaming\
irgendwo anders hin kopieren, um die Profile, Archivierte E-Mails und alles zumindest mal gesichert zu haben.

Falls mit dem Update irgendetwas nicht klappt, oder die Profile entgegen der Erwartungen doch irgendwie zerschossen werden, kannst du so die alte Version wieder Installieren, das Backup wieder einspielen und alles ist wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
ich denke man sollte generell emails immer über IMAP abrufen, dann bleiben sie auf dem server gespeichert. sichern kann man emails lokal mit MailStore Home

und wie @Fearing schreibt, ist es gut, wenn man die verzeichnisse von thunderbird speichert. ich persönlich habe TB portable.
 
Hallo Leuts,
5.17.9.541, die von mir angegebene Nr. war falsch. Gehört nicht zu Thunderbird. Vielen Dank für die vielen Antworten. Muss mich entschuldigen, auch bei Wilhelm14. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll noch ein automatisches Upgrade auf 115.1.00 kommen, so dass man jetzt nur warten soll bis da. Nochmal vielen Dank an Alle, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll noch ein automatisches Upgrade auf 115.1.00 kommen, so dass man jetzt nur warten soll bis da.
Die Version 115 ist ein sehr umfangreiches Redesign des Programms. Wegen der vielen Änderungen warten die Entwickler jetzt erst einmal das erste Feedback ab, bevor die neue Version flächendeckend ausgerollt wird. Das ist zu begrüßen, denn sollten sich noch schwerwiegende Fehler finden, dann ist nur ein kleiner Teil der Nutzer betroffen.
 
StefanArbe schrieb:
ich denke man sollte generell emails immer über IMAP abrufen, dann bleiben sie auf dem server gespeichert. sichern kann man emails lokal mit MailStore Home
Da braucht es kein extra Tool um lokal zu speichern. Das funktioniert mit TB ebenfalls sehr gut. Einfach einen Ordner dazu anlegen und den lokalen Ordner im´n TB darauf verweisen.

Und ja Thunderbird wird automatisch mit Updates versorgt. Du kannst aber auch wenn unbedingt nötig die aktuelle Version drüber installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/
 
Ich hatte mir die 115.0.0 runter geladen als sie rauskam und meinen TB von 102.x damit hochgezogen.
Es gab bei mir keine Probleme oder Seiteneffekte, funktionierte danach so wie zuvor.
Derzeit ist bei mir durch die Updates auch 115.1.0 gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Über kurz oder lang wird sie die einzige mit aktuellen Sicherheitsupdate sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Man kann über ein Update viel "schreiben".
Die Changelogs sagen ja aus, was geändert ist. Das muss jeder selber wissen, ob ein Update lohnt.
Aber die reine Frage des TS´s, Update machen --> Ja ;) TB macht alles automatisch.
 
StefanArbe schrieb:
ich denke man sollte generell emails immer über IMAP abrufen, dann bleiben sie auf dem server gespeichert. sichern kann man emails lokal mit MailStore Home
Jetzt staune ich. Ich rufe eine Software über ein Mailprotokoll ab?
Warum ich mir (sofern das Postfach das zuließe) Installer selbst mailen sollte würde mir auch nicht wirklich einleuchten. ich lebe prima ohne.

CN8
 
Stand da. Wie kommt ein Update in eine Mail? 350MB LibreOffice würden nicht klappen, was will ich mit veralteten Installern?
 
Zurück
Oben