Thunderbird, welche Darstellung nutzt ihr?

1lluminate23

Lt. Commander
Meine Frage sind folgende:

Ich nutze Thunderbird, aktuelle Version und uBlock Origin als Add-on.
Die meisten meiner Kommunikationspartner, sowie Firmen setzen in der Regel auf HTML-Format, ich nutze Reintext.

An die Thunderbird-User unter uns, was habt ihr für eine Variante?
Reintext, vereinfachtes HTML, oder HTML-Darstellung?
Wie sieht es aus mit Nachladen von Bildern, externen Inhalt?

Wie sicher ist vereinfachtes HTML, oder die HTML-Darstellung in Thunderbird?

Oder nutzt ihr auch Reintext und wechselt individuell die Ansicht?

Ich bin gespannt auf eure Verhaltensweise.

HTML. Nachladen von Bildern / externen Inhalt wird manuell ausgeführt, wenn notwendig und wenn Absender vertrauenswürdig.

Wie sicher ist vereinfachtes HTML, oder die HTML-Darstellung in Thunderbird?
Sollte genau so sicher sein wie im Browser, da die gleiche Engine. Mir geht es eher um das Tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: luser0815 und 1lluminate23
Ich verwende zwar em Client. Diese Funktion gibt es aber in so gut wie allen Mail-Programmen.

HTML + Bilder
Denn ich ich bekomme nur Mails von bekannten Absendern.

Falls doch mal eine Spam kommt, gilt ja diese Regel nicht.
Mails die im Spam-Ordner landen werden im reinen Text ohne externe Inhalte geladen.

Wenn du aktuelle Mailprogramme verwendest, gibt es keinen Grund auf HTML zu verzichten (außer du bekommt zahlreiche Spam- und Virenmails die an den Spam-Filter und Virenschutz vorbeigehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Wo bin ich hier
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wo bin ich hier schrieb:
Sollte genau so sicher sein wie im Browser, da die gleiche Engine. Mir geht es eher um das Tracking.
Das wäre meine nächste Frage geworden, ob Thunderbird dieselbe Engine nutzt, wie Firefox.

Darstellung als "Original HTML" (weils sonst einfach zu viele HTML-Emails gibt, die dann schlecht dargestellt werden), versendet werden aber nur Reintext-Emails, externe Inhalte werden nur bei Bedarf nachgeladen. Auf der Arbeit (16:9) hab ich dann die klassische Fensteransicht, zuhause (21:9) die 3 Spalten-Ansicht.

• Gefällt mir
PC295 schrieb:
Wenn du aktuelle Mailprogramme verwendest, gibt es keinen Grund auf HTML zu verzichten (außer du bekommt zahlreiche Spam- und Virenmails die an den Spam-Filter und Virenschutz vorbeigehen)
Hättest Du da eine Quelle für mich? Ich würde mich da gerne einlesen.

PC295 schrieb:
Ich verwende zwar em Client. Diese Funktion gibt es aber in so gut wie allen Mail-Programmen.
HTML + Bilder
Denn ich ich bekomme nur Mails von bekannten Absendern.
Vielen Dank. Den eM-Client habe ich als Abo-Version. Junk; bekomme ich selten - zum Glück.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Mir geht es eher um das Tracking.
Da möchte ich nochmal da einsteigen
HTML-Mails von Unternehmen beinhalten „oftmals“ (relativ gesehen) einen Trekking-Pixel "1x1 Pixel."
Ich nutze Cloudflare (no Malware, no Adult) als DNS und uBlock Origin ist ja auch an Board.

Wie steht dein Wissen zum Tracking? Schon eine Lösung in Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
E-Mail tracking ist doch schon lange tot. Inzwischen muss ich sogar in GMAIL Bilder nachladen ... oder sagen wir GMAIL blockt Bilder für mich automatisch und ich KANN nachladen, wenn ich will.

@Wo bin ich hier

Das ist ein Ansatz, ich werde auch mal die Add-on-Datenbank von Thunderbird checken, ob da was gegen Tracking gibt. Aber das hast du vermutlich schon gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht blockt uBlock Origin das 1x1 Pixel.

Wenn du externe Inhalte nachlädst, können dich die Server doch immer tracken, egal welche Addons du installierst.

Also ich muss auch sagen, externe Inhalte muss ich echt selten nachladen. Klar, manche Mails sehen dann bisschen kaputt aus, aber solang ich den Inhalt vernünftig sehen kann, ist mir das egal. Und Mails, die quasi externe Inhalte voraussetzen (weil man sonst so gut gar nix sieht) UND gleichzeitig sehr wichtig für mich sind, sind zum Glück selten (vlt. eine alle 2 Jahre). Das wären dann für mich sogar Gründe, irgendwie geartete o. vertragliche Beziehungen zu beenden.

• Gefällt mir
@qiller
Danke für deinen Beitrag. Die Thematik wie gerupft die E-Mail aussieht ohne externen Inhalt, ist auch so ein Thema für sich.

Ich bin sehr überrascht, dass „ihr“ hier im Thread HTML nutzt. Mir wurde damals immer eingebläut nur Reintext E-Mails zu nutzen, da alles andere zu gefährlich sei.

Ich muss dazu sagen, dass ich das mind. > 25+ Jahre her ist und ich auch in Newsgroups diskutiert habe mit pfiffigen Personen. Aber es hat sich ja einiges geändert.

MMmmmmhhh, ich benutze Yahoo, GMAIL, Live und Thunderbird. Von denen lädt keiner automatisch irgendwelche Bilder oder Trackingpixel out of the box. JS würde ich mal sagen erst recht nicht. Was bleibt also noch? Anhänge ... nagut muss jeder selber wissen, ob er die aufmacht.

Apple geht einen anderen Weg, da werden alle Inhalte vorgeladen (in einer eigenen Sandbox) und die Trackingdaten damit kaputt gemacht (nur false positive). Einige E-Mail-Versender nehmen Apple Adressen deswegen schon aus ihren Stats raus.

Ich würde mal behaupten, der Angriffsvektor E-Mail ist eher klein ... wenn man nicht wild auf alles klickt.

Zurück
Oben