Thunderbird

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe einen eigenen Blog. Für diesen habe ich auch eine Kontaktmailadresse eingerichtet. Die Mails rufe ich auf immer mit Thunderbird ab. Das Programm ist auf allen 4 Rechnern installiert, da ich nie genau weiss wann ich an welchem Rechner/Laptop was mache.

Nun würde ich gerne wissen wollen, ob es möglich ist, Thunderbird in der Cloud (vorzugweise in der Dropbox oder Google Drive) zu installieren, und damit dann praktisch meine Mails aus der Cloud abrufe ohne auf jedem Rechner Thunderbird installieren zu müssen !

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Wieso nicht einfach Thunderbird so konfigurieren, dass Mails über IMAP (anstelle von POP3) abgerufen werden? IMAP synchronisiert alle Clients mit dem Server.

wie gesagt, ich möchte Thunderbird nicht immer auf jedem Rechner installieren müssen.

Nimm die portable Version, dann kannst Du über einen Stick starten (oder über ein Netzwerk).

kann ich die portable Version auch aus der Dropbox bzw. Cloud starten ??

Sollte funktionieren.

Nee, nicht das ich wüßte (habe dich so verstanden, daß Du die Web-Oberfäche des Clouddienstes meinst). Die muß ja Dateien zurückschreiben und dazu direkten Zugriff haben. Wenn ein Cloudlaufwerk jedoch direkt als NEtzwerklaufwerk eingebunden wird, sollte es gehen.

Hallo,

miac kam mit zuvor. Wenn Du Dein Cloudspeicher als WebDAV einrichtest, dann kannst Du TB auch aus der Cloud heraus nutzen.

Grüße,

Blubbs

einfacher, vielleicht mit einer anderen Software gehts nicht ? So müsste ich ja wieder auf allen Geräten TB installieren.

So ganz verstehe ich dich nicht.

Wenn es nur eine eMail Adresse ist, dann rufe die eMails doch über die Weboberfläche des Providers ab.

Dann guck doch, ob du die Mails von GMail holen lassen kannst. Dann kannste das Webinterface von Google nutzen.

btw... der Link oben gibt nur die Idee, das Mail-Verzeichnis in die Dropbox zu packen.
Das ist imo nur dann sinnvoll, wenn man nicht IMAP nutzt. Mit IMAP kann man die Mails ja auf dem Server belassen, dort stehen sie dann ja jedem Clienten zur Verfügung.
Ob die Mails jetzt beim Mail-Anbieten liegen oder in einer Cloud, macht dann "nur noch" im Detail einen Unterschied.

Wenn du aber das ganze Programm (die portable Version) in die Dropbox packst, sollte es ohne weitere Installation funktionieren.
Dafür musst du dann aber natürlich Dropbox überall installiert haben ;)
Hier könnte es irgendwann zu Speicherplatz-Problemen kommen, aber nur wenn du sehr viele Mails hast (sollte man auf jeden Fall bedenken).

Schreib mal, wenn du es versucht hast.

Zurück
Oben