Thunderbird

tospo

Newbie
Wenn ich email versende, so werden diese im Ordner "gesendet" gespeichert.
Es kommt aber vor, dass ich eine email aus einer homepage eines Kunden texte und von dort aus absende. Diese email ist für mich nicht mehr nachlesbar und textlich verloren.
Wie kann ich solch eine email in meinem PC speichern oder im "gesendet Ordner" ablegen?
Manche Kunden haben die Möglichkeit per "Häkchensetzen" die email an mich als Kopie zu
versenden, aber eben nur wenige!
Wer weiß eine Lösung? MfG. tospo

Wenn du eine E-Mail über ein Kontaktformular sendest, dann geht das nicht über deinen E-Mailserver/-Account. Die Daten werden von der Website direkt an den Empfänger geschickt. Dagegen kann man nichts machen.

Also entweder Kopie senden, wenn möglich, Notiz-Addons oder keine Formular benutzen, sondern direkt die E-Mail schreiben, wenn das möglich ist.

Afaik unterstützen doch aber eigentlich so gut wie alle "Webmailer" (kenne zumindest keinen, der das nicht tut) multiple Empfänger.

Mit anderen Worten, du kannst doch auf der Webseite normalerweise mehrere Empfänger angeben, da fügst dann einfach deine E-Mail-Adresse hinzu...ist letztenendes ja nichts anderes, als eine etwas unkomfortablere Methode von "Häkchen für Kopie an mich senden".

Alternative wäre z.B., dass du dir ein Netbook zulegst, welches du für solche Zwecke immer mitnimmst, wodrauf dann dein E-Mail-Client installiert ist.

Ansonsten könntest du dir auch einfach selbst (oder von jemand anders) eine eigene Webseite basteln, die z.B. per PHP auf dein E-Mail-Konto zugreift und immer auch eine Kopie an dich selbst sendet. Das ist normalerweise problemlos machbar und du kannst es egal von welchem Computer aus benutzen, solange der entsprechende Computer über Internet verfügt...(was ja immer der Fall sein sollte, denn ansonsten könntest du ja auch keine E-Mail versenden^^)

Ich denke, es geht hier nicht um Webmailer, sondern um Kontaktformulare. Was auch immer "dass ich eine email aus einer homepage eines Kunden texte und von dort aus absende" heißen soll :D

Weil wenn's um Webmailer geht, die man mit seinem E-Mailprogramm zu Hause/Arbeit synchronisieren will, dann ist IMAP die beste Alternative. IMAP ist ein Standard, bei dem die E-Mails nicht auf den Rechner kopiert und dann vom Server gelöscht werden (wie bei POP3), sondern wo die E-Mails mitsamt Verzeichnissen auf dem Server belassen werden. Posteingang, Versendet, Papierkorb, Entwürfe usw. befindet sich auf dem E-Mailserver und können mit jedem PC, Webmailer oder Handy betrachtet werden. Wenn man jetzt was versendet oder bekommt, kann man das mit jedem Gerät überprüfen.

Zurück
Oben