Thunderbolt 2 iMac und Thunderbolt 3 SSD

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und werde nicht fündig.

Ich habe einen iMac mit Thunderbolt 2 und eine SSD mit einem Thunderbolt 3 Anschluss. Diese nutze ich eigentlich an meinem Macbook.

Nun wollte ich einen Adapter oder was in der Art kaufen um die SSD auch an dem iMac anschließen zu können. Leider scheint es dies Möglichkeit irgend wie nicht zu geben.

Habt ihr vielleicht auch das Problem gehabt? Oder kennt jemand evtl. eine Lösung?
 
Ich danke dir aber das ist leider nicht das was ich brauche. Wie gesagt mein iMac hat nur ein TB2 Anschluss und die SSD eben TB3.

Denn Adapter von Apple kann man wenn ich es richtig verstehe nutzen wenn man einen neuen Mac mit TB3 Anschluss hat aber noch ältere Peripherie mit TB2.
 
Nein. Einfach mal lesen.

Da er ein bidirektionaler Adapter ist, kannst du damit auch neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss und macOS Sierra oder neuer verbinden.
 
Du bräuchtest halt noch ein Thunderbolt 1/2 Kabel (Sprich mit "Mini Displayport" Steckern), um den verlinkten USB-C-Stecker-auf-mDP-Buchse-Adapter mit dem Mac zu verbinden.

Weil die Adapter-Variante "mDP-Stecker-auf-USB-C-Buchse" scheint es nicht zu geben. Jedenfalls nicht für Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Hi danke für eure Antworten.

Verstehe wie Ihr das meint. Hab vergessen zu erwähnen das die SSD selbst ein festes Thunderbolt 3 Kabel dran hat. Bräuchte dann noch eine Art Kupplung um die 2 USB C enden miteinander zu verbinden.
 
Um was für eine SSD handelt es sich denn?

Es wäre hier wichtig zu klären ob sie über ihren USB-C Stecker wirklich via Thunderbolt kommuniziert. Wenn nicht reicht dir auch dieser super einfache Adapter und du gehts über USB3.0 damit an deinen iMac.
 
Also Intel selbst hat mal gesagt, dass normale USB-Kabel auch für Thunderbolt funktionieren.

" At launch, there'll be one passive Thunderbolt 3 cable that supports Thunderbolt, USB 3.1, and DisplayPort 1.2, but with a max bandwidth of only 20Gbps. Intel confirms that this passive cable will be a standard, cheap USB Type-C cable. "

Also zumindest theoretisch sollte es daher möglich sein, mit einer Kupplung (Typ C Buchse zu Typ C Buchse) zu arbeiten.
Die 20 GBit/s stören nicht, da der Thunderbolt 2 Port eh nur 20 GBit/s unterstützt.

Du brauchst dann aber halt trotzdem noch den TB2->TB3 Adapter und das Verbindungskabel zwischen Adapter und iMac. Und an den Adapter dann die Kupplung und daran das SSD-Gehäuse.
 
Hi danke an alle. Es hat über den Umweg einer Thunderbolt 3 DockingStation und dem Adapter von Apple geklappt. Die Geschwindigkeit ist zwar leicht eingeschränkt ca. 1100 R/W aber trotzdem schneller als die interne SSD.

:schluck:
 
Zurück
Oben