News Thunderbolt 3: Das kann USB Typ C am neuen MacBook Pro

Sicher, ich muss den Adapter immer dabei haben und kann sowas nicht in Ruhe daheim/Büro machen. :rolleyes:
 
Sehr cooler Artikel. Auch wenn ich mir noch wünschen würde, dass der MBP-Fokus entfernt wird, der Artikel allgemeiner gehalten wird und man z.B. auf die Möglichkeiten einer externen GPU mehr eingeht.
 
Saiba schrieb:
So nebenbei mal ein Lob für den Verfasser: Danke für den Artikel! Das ist Wissen, das recherchiert und verdaubar/lesbar aufbereitet wurde.

Zum Thema: Mutig von Apple nur auf USB Typ-C Anschluss zu setzen. Hoffen wir nun, dass sich der neue Anschluss-Standard durchsetzt. Und am besten gleich mit Thunderbolt 3 - aber das ist aus Kostengründen wohl eher Wunschdenken, dass das überall Thunderbolt 3 wird.

Absolut.
Vielen Dank an Jan-Frederik Timm für den Beitrag und auch den Zeitpunkt.

Ich hatte mich mal in das Thema bei Wikipedia eingelesen, es war sehr kompliziert, dann hab ich es sein lassen.
 
R O G E R schrieb:
Wer soll da als Laie durchblicken ob man jetzt einen USB Typ C Port mit USB 2.0, USB3.0, USB3.1 oder Tunderbolt 3 hat.
Dann wird in Zukunft Peripherie gekauft die gar nicht an den eigenen USB Typ C Port nutzbar ist.

Dafür werden kleine Symbole neben die Buchsen gedruckt.

USB C Alternate Mode ist definitiv die Zukunft. Man hätte aber erstmal nur die Hälfte der Anschlüsse ersetzen sollen. Bis sich USB C flächendeckend durchgesetzt hat wird es noch min. 5 Jahre dauern. So hätte man bei jeder neuen Generation ein USB C Anschluss mehr verbaut.
 
Als absoluter Laie habe ich mal eine Frage und zwar wie wirkt sich der Verzicht von hdcp über hdmi in der Praxis aus? Hat man da mit irgendwelchen nachteilen zu rechnen, wenn ich jetzt zum beispiel mein Macbook an meinen Sony Fernseher anschließen will?
 
Unterstützt Ethernet via Thunderbold auch so Späße wie WakeOnLan? Das hat bei den USB-Ethernet-Adaptern nämlich nicht funktioniert. Nona.
V.a. würde mich das auch für andere Geräte (also nicht Apple) interessieren. Im Grunde genommen kann ich Rechner, die via PCIe-Karte am Netz hängen via WOL starten.
 
Kharne schrieb:
Wo ist das Problem nen SD Kartenleser per USB Typ C anzuschließen? Ist klein und stört nicht.

Da würde es mich viel mehr nerven, dass kein Laufwerk drin ist. Bei mir muss der Schlepptop im Bus/Zug/Auto Filme von DVD abspielen können. Da mal eben en Laufwerk anzustecken nervt deutlich mehr.

Also weil du ein Laufwerk haben willst, aber keinen SD Kartenleser brauchst, sollen sich die Anderen mit einem Adapter arrangieren? Glaube eher, dass inzwischen kaum noch jemand mobil an seinem Laptop DVDs guckt. (Nur meine Meinung und aus meinem Umfeld abgeleitet) Da wäre es anders herum deutlich sinnvoller. DVDs sterben doch eh aus und wenn ich doch noch Software von optischen Medien installieren muss, dann doch selten spontan und unterwegs.

Zu der Übersicht: Daumen hoch dafür.

Allerdings hat Apple es mMn übertrieben. Die Verbreitung von USB Typ C ist noch nicht hoch genug um den kompletten Wegfall von Typ A zu rechtfertigen. Vorhandene Hardware will ja weiterhin benutzt werden. 2x Typ A und 2x Typ C wären mMn für die nächsten 2 Jahre die ideale Lösung. So kann man ja nicht einmal einen USB Stick einstecken, wenn mir jemand unterwegs was kopieren will.
 
Optional kann Thunderbolt 3 auch bis zu 100 Watt elektrische Leistung aufnehmen, weil es USB PowerDelivery nutzt. Apple macht davon an allen vier Anschlüssen Gebrauch.
Und dafür wurde magsafe rausgeschmissen? Ein Schritt vor, über's Kabel gestolpert und jetzt liegt das $3000 Macbook Pro auf'm Boden.
 
Schöner Artikel. Hatte zwischenzeitlich den Überblick verloren, jetzt ist er wieder da. Thunderbolt scheint eine ziemliche coole Schnitstelle zu sein :)
 
Emphiz schrieb:
Du meinst dieses Gewicht, was beim Macbook eingespart wurde und mit dem Rumschleppen der Adapter wieder zur Nichte gemacht wird? Klingt logisch...

Was hast du denn für komische adapter? Es gibt SD Karten Adapter in Fom eines einfachen USB Sticks, auch ein USB C auf USB A Adapter wiegt nur wenige Gramm...

Von kiwibird gibts beispielsweise einen Adapter in Form eines US Sticks, der sowohl USB A, Micro USB, USB C bietet und micro sowie normale sd karten frisst. Das Ding kannst du am Schlüsselangänger haben oder in deiner eh scho mehrere kilo schweren kameratasche, willst du deine sd Karte rüberziehen, dann steckst du das teil kurz ein, danach ziehst du es wieder ab und gut ist... immer dieses Drama

Emphiz schrieb:
@Mustis:
Und du hast dir mein Kommentar durchgelesen? Ich pfeif auf die Abmessungen. Meine Tasche ist 13 Zoll groß. Meine Kameraausrützung wiegt mehrere Kilo. Auf ein paar Gramm kommt es mir nicht an. Wieso die Abmessungen nicht einfach so lassen, das solche Anschlüsse nachwievor reinpassen?

Mir kommt es auf Akkulaufzeit, Anschlüsse und Leistung an. Alles was auch bisher halt ein Macbook Pro ausgezeichnet hat um vernünftig damit arbeiten zu können.

DIR kommt es drauf an, anderen kommt es auf was anderes an. Die Ansprüche sind halt verschieden. Ein gerät kann nicht alle ansprechen! So ist es halt, dereine braucht nen SD karten leser, der andere ein Laufwerk, wieder jemand anderes wieder Ethernet... Die Ansprüche sind halt verschieden.

Ich begrüße zum beispiel ein kompakteres, leichteres gehäuse, da ich mein macBook jeden Tag dabei haben und mit mir rumtrage. Im Gegensatz brauche ich weder Ethernet, Laufwerk und schon gar nicht ein SD karten Leser.

Das muss man Apple zu gute halten, durch den Einsatz von TB3 kann man alles als Adapter anstecken und keiner wird bevorzugt oder benachteiligt. Mich spricht das konzept ziemlich an und ich würde auch 99,9% der zeit nur mit USB C auskommen, zum einen weil ich an meinen mac eh nicht Wahnsinnig viel anschließe und wenn dann ist es oft eh drahtlos, zum anderen haben die paar geräte die ich anschließen würde USB C (beispielsweise mein Smartphone).

Ich glaube aber das ist eh ein recht deutsches Problem. In anderen Ländern ist das arbeiten mit der Cloud Mittlerweile selbstverständlich. Zum Datenaustausch braucht man da seltenst einen hardwareanschluss. Ansonsten kann man doch auch alles weiter normal anschließen, man tauscht halt da Kabel aus. So ein (Micro) USB Kabel auf USB C kostet nen keks wenn man sich ei 2000-5000€ Notebook leisten kann, es gibt USB Sticks, die sowohl Typ a als auch C unterstützen etc. man muss das GErät nicht mit jeder eventualität vollstopfen, dass was man braucht schließt man halt an, in vieleb Fällen muss man heute sogar gar nichts mehr anschließen.

Einzig der verzicht auf den Magsafe finde ich sehr schade, aber durchaus verkaftbar. Ich bin gespannt, denn das Laden über USB ermöglicht zahlreiche neue möglichkeiten, wie das Laden aller seiner Geräte über ein Ladegerät / kabel (zumindest Smartphone und notebook) und zumindest theoretisch das verwenden einer Powerbank zur laufzeitverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
@Mustis:
Und du hast dir mein Kommentar durchgelesen? Ich pfeif auf die Abmessungen. Meine Tasche ist 13 Zoll groß. Meine Kameraausrützung wiegt mehrere Kilo. Auf ein paar Gramm kommt es mir nicht an. Wieso die Abmessungen nicht einfach so lassen, das solche Anschlüsse nachwievor reinpassen? ...

Wäre es generell nicht besser, die Kamera über Kabel an den Rechner anzuschließen? Ich denke der Kartenslot der Kamera ist empfindlicher als deren USB-Buchse. Ein Kabel von Typ-C auf Mini-USB kostet nur 5€.
 
Verstehe ich das richtig, Tunderbolt 3 ist Usb Typ C ? Oder sieht gleich aus und man kann es im selben Slot benutzen? Wieso heisst es dann nicht auch USB Typ C ?
 
ie Gehäuseabmessung zu lassen wie sie sind, alle Anschlüsse zu lassen wie sie sind und dann noch einen größeren Akku zu verbauen.
Das wäre doch mal was...
Nö geht nicht, der Schlankheitswahn steht über allem! Gleiches Bild bei den Smartphones, Bendgate; Akkus die knicken und in Brand geraten, viel zu dünn um richtig in der Hand zu liegen, Anschlüsse fallen weg, Akkus sind winzig.

Kurzum, der Trend: Ein Desaster!

Wo an diesem Gerät ist denn der Einschaltknopf bzw. Power Knopf hin?

100 Watt Leistungsaufnahme, 15 Watt Leistungsabgabe (nicht simultan)
Jetzt macht das ganze Sinn mit einem 85Watt Netzteil, CB eure frühere Formulierung war verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Verstehe ich das richtig, Tunderbolt 3 ist Usb Typ C ? Oder sieht gleich aus und man kann es im selben Slot benutzen? Wieso heisst es dann nicht auch USB Typ C ?

Der Stecker ist gleich. Es heisst TB3 weil es mehr kann als USB Typ C. Nämlich bis 40 Gig7S übertragen. USB Typ C kann nur weniger. Steht aber alles im Artikel, sollte man sich vll mal komplett durchlesen.
 
Danke apple! Das puscht USB Typ C. Ein Segen wenn sich USB C Typ schnell als universeller Standard durchsetzt. Ganze Schubladen mit Adaptern und Kabeln kann ich dann entsorgen.
 
Rickmer schrieb:
Und dafür wurde magsafe rausgeschmissen? Ein Schritt vor, über's Kabel gestolpert und jetzt liegt das $3000 Macbook Pro auf'm Boden.

Seien wir doch ehrlich: Irgendwie haben es doch alle gewusst, dass Apple den MacSafe irgendwann killen wird, auch wenn es schade ist. Das hat wohl zwei Gründe: MAn will wohl einen einheitlichen Ladestecker in allen Geräten (auch um andere Stromquellen zu ermöglichen) und, wer hätte es gedacht, um kosten einzusparen.
 
paul1508 schrieb:
Einen kleinen Schönheitsfehler hat TB 1.3 noch... Leider nur Display Port 1.2. DP 1.3 bzw. HDMI 2.0 wäre wichtig um Fernseher mit 4k 60 Hz anzusteuern.
4K 60Hz ist kein Problem über DisplayPort 1.2.
Das einzige was fehlt ist HDCP 2.2. Sämtliche geschützten Inhalte sind nicht abspielbar ala SKY oder sonstiges.

Was ich mich frage, benutzen alle Thunderbolt 3 Anschlüsse die gleichen 4Lanes? Generell besitzen die Mobilen CPUs doch garnicht genug Lanes für 4 vollwertige Thunderbolt 3 Plätze. Das heißt man kann ganz schnell mit ner PCI EX Graka die Lanes voll kloppen und dann bleibt nicht viel übrig für z.B nen schnelle mobile SSD, oder schlimmer die Frames brechen ein. Würde mich interessieren, ob die Ports beim neuen MacBook Pro ne Art Priorität haben?
Oder steckt die Priorität direkt im Thunderbolt Protokoll? Oder teilen sich die Lanes artig auf, quasi bei 2Angesteckten Geräten hat man "nur" noch die Hälfte an Leistung auf jedem Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird das aus dem Text nicht eindeutig klar:
Das 13" MBP kann einmal oder gar kein 5k Display @ 60Hz betrieben?
 
Kasmopaya schrieb:
Wo an diesem Gerät ist denn der Einschaltknopf bzw. Power Knopf hin?

Wenn man die version mit Touchbar kauft, ist der Einschalter im TouchID Button, bei der Version ohne Touchbar an der gewohnten stell ;)
 
Ahh, hab ich mir schon gedacht. Und dieser Touch Power Button ist direkt ans UEFI angebunden? Was passiert wenn das OS einfriert somit alle Software stehen bleibt und man den Touch Button drücken muss damit die Kiste aus geht? Was ist wenn man an der Stelle von dem Power Touch Button gerade was anderes anzeigen lässt, wie kann man dann das Macbook ausschalten?

Batterie raus nehmen ist ja hier keine Option. :rolleyes:
 
Zurück
Oben