THUNDERBOLT 4/USB-C Kabel

Ja, der USB-Standard macht nur Vorschriften zur Signalqualität, das heißt die Grenzen, die ich genannt habe, ab welcher Länge es aktive Kabel oder Glasfaser-Kabel sind, sind nur grob, basierend auf den Produkten die ich gesehen habe und können sich auch über die Zeit verschieben. Man sollte darauf achten, dass der Hersteller das angibt. Die Reihenfolge und Eigenschaften von aktiv vs passiv sind davon aber unbeeinflusst.

Es gab ja zuletzt auch schon passive 1m Kabel statt 80cm.

Ich weiß nur dass die Kabel-Anforderungen für USB 4 10/20GBit/s gelockert wurden, weiß aber nicht ob und wie das Einfluss auf TB4 hat, die könnten ja theoretisch strengere Vorschriften machen und der Standard ist nicht öffentlich (zumindest habe ich noch nichts technisches dazu gefunden). Gerade bei den Unterschieden zwischen USB 4 und TB3 konnte ich noch nicht herausfinden, ob TB4 sich dann an USB 4 orientiert, und damit wirklich nur ein besseres Logo für USB 4 ist, oder zwar kompatibel, aber näher an TB3 dran ist, beides würde für mich Sinn ergeben.
 
Ray519 schrieb:
Gerade bei den Unterschieden zwischen USB 4 und TB3 konnte ich noch nicht herausfinden, ob TB4 sich dann an USB 4 orientiert, und damit wirklich nur ein besseres Logo für USB 4 ist, oder zwar kompatibel, aber näher an TB3 dran ist, beides würde für mich Sinn ergeben.
Bei USB4 sind viele Features nur optional, nicht aber zwingend vorgeschrieben. Z.B auch der TB Alternate Mode oder USB-PD . Das ist bei TB4 viel mehr zwingend vorgeschrieben. U.A. eben der TB Alternate Mode und damit die TB(3)-Fähigkeit des Ports. Schon bei TB3 gab es ( wie hier beschrieben) USB als Rückfallebene. Damit ist auch TB3 schon recht eng mit USB verbandelt. Was TB4 von USB neu übernommen hat ist die Möglichkeit TB-Geräte sternförmig über einem HUB zu verbinden, bei TB3 war nur eine Verbindung durch Hintereinanderschaltung möglich.
 
Zurück
Oben