THUNDERBOLT 4/USB-C Kabel

jan659

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Abend zusammen,
hätte da mal ne frage und zwar, weil mir das ganze Theater um die USB Versionen auf die Eier ging wollte ich mir ein Kabel holen was alles kann.

War nicht so leicht eins zu finden aber ich habe es geschafft.
Es ist ein Zertifiziertes Thunderbolt 4Kabel.
Das erste kabel überhaupt was ich gefunden habe. Gab es vor paar wochen nicht mal bei uns zu Kaufen.
Umgerechnet 31.30€ für ein 80 cm Langes USB Kabel ist zwar viel aber ich dachte mir das müsste mir für die Nächsten Jahre reichen.
https://eshop.macsales.com/shop/owc-thunderbolt-4-cables

Das Kabel ist relativ schnell angekommen und macht einen sehr hochwertigen Eindruck aber es funktioniert irgendwie nicht :D
War wieder Typisch Jan. Gab es hier noch nicht zu kaufen ( gibt es jetzt bei Alterneta). Shop liegt 6700km weit weg um ein Kabel zu bestellen.:daumen:

Ich habe es an ein mein Huawei P20 Pro angeschlossen und an das Amazon Fire HD 10.

Beide wollten nicht geladen werden, an einem Anker Power Port 5.
Hier der link zum Produkt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01980B8YE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Am Anker Ladegerät dürfte es nicht liegen weil ein einfaches USB C Kabel von Anker funktioniert an dem Ladegerät.

Die beiden Geräte haben nicht einmal angezeigt das ein Kabel verbunden ist.

Ünterstützen die Geräte irgend ein Protokoll nicht ? oder ist das Kabel wirklich defekt ?

Vielen Dank im Voraus

MfG Jan
 
Ein Thunddrbolt 4 Kabel duerfte PCI Express + Displayport sein, muss ich aber nachschlagen. Dein Handy hat vertmulich USB2.0 oder 3.X.

USB-C ist nur ein Steckertyp, der von den USB Leuten erstellt wurde. (Wie auch USB A und B) Hat aber nichts mit usb 1.1 , 2.0, 3.X zu tun.

USB + Buchstabe -> Stecker
USB + Zahl -> Protokoll
 
Klingt spannend. Ich kenn noch keinen Unterschied zwischen TB3 und 4 bei den Kabeln. Da es auch Charging unterstützt ist das ein wenig merkwürdig.

Erstere beginnen ja bei rund 15€ für 2m.
 
jan659 schrieb:
Es ist ein Zertifiziertes Thunderbolt 4Kabel.
Durch wen zertifiziert? Pseudo Zertifikate gibt es zu hauf.
jan659 schrieb:
Ich habe es an ein mein Huawei P20 Pro angeschlossen und an das Amazon Fire HD 10.
Beide haben kein USB4 und erst recht kein Thunderbolt. USB und Thunderbolt sind aber auf-/abwärts kompatibel. Funtioniert also auch an USB3 und USB2.
Über mein USB-Kabel /Ladegerät vom Huawei P20 lädt mein Pixel4 nicht. Soviel zuman den Standard halten.

Es sieht so aus das dein Kabel nicht dem Standard enspricht.
 
Laut Hersteller ist das Kabel sowohl für USB 3/4 und TB3/4 Host- und Clientgeräte geeignet.
Eventuell solltest du dein Problem dann aber auch eben jenem Hersteller schildern, der dann konkret Stellung beziehen kann, als jetzt hier zu raten.

Ansonsten, hast du noch das Acer Switch 5? Das hatte ja auch einen USB-C Anschluss, um mal das Anker Ladegerät auszuschließen.
 
jan659 schrieb:
Es ist ein Zertifiziertes Thunderbolt 4Kabel.
Enjoy lab test certified safe power delivery up to 100W,

Naja, das muß nix heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

ONE CABLE. ALL DEVICES. SIMPLE.​

Take the guesswork out of what cables you need for your entire technology setup. The OWC Thunderbolt 4/USB-C Cable is a plug and play safe solution for connecting any Mac, PC, iPad, Chromebook, or Surface tablet with a Thunderbolt 3, Thunderbolt 4, USB-C, or USB4 port to any device, display, or power supply with Thunderbolt 3, Thunderbolt 4, USB-C, or USB4 port. With lab test certified 100% universal compatibility and performance for any Type-C connection, you'll always have the right cable that simply works.

Anscheinend nicht!
 
@NameHere / @bart0rn werden TB Kabel wirklich zertifiziert? meines wissens nach ist das inn jedem Fall nur eine Selbstbescheinigung, dann man mindeststandards erfuellt..
 
madmax2010 schrieb:
@NameHere / @bart0rn werden TB Kabel wirklich zertifiziert? meines wissens nach ist das inn jedem Fall nur eine Selbstbescheinigung, dann man mindeststandards erfuellt..
Das ist alles nichtssagend. Ein Google Techniker hat mal vor ein paar Jahren sich einige Kabel vorgenommen und musste Feststellen das 90% der Kabel nicht den USB-Standard einhalten.

Aus diesem Grund lädt über das schrottige Huawei Kabel mein Pixel 4 nicht. Über ein Samsung S9 Ladekabel gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und M4ttX
That. Wie immer bei diesen selbstverpflichtungen :D

Auf Aliexpress sind Ugreen und Blitzwolf Marken, auf deren Qualitaet man sich verlassen kann. In deutschen onlineshops bin ich mir nie sicher was man kaufen will, aber wenn 1 Kabel 15-40 Euro kostet habe ich auch wenig lust mich durchzutesten und die mal ans Messgeraet zu klemmen
 
TriceO schrieb:
Laut Hersteller ist das Kabel sowohl für USB 3/4 und TB3/4 Host- und Clientgeräte geeignet.
Eventuell solltest du dein Problem dann aber auch eben jenem Hersteller schildern, der dann konkret Stellung beziehen kann, als jetzt hier zu raten.

Ansonsten, hast du noch das Acer Switch 5? Das hatte ja auch einen USB-C Anschluss, um mal das Anker Ladegerät auszuschließen.
Ne das Switch 5 habe ich leider nicht mehr.

So wie ich das verstanden habe kann usb 4/3 alles drin haben muss aber nicht und thunderbolt hat doch viel strengere standards/mindestanforderungen.
Aber USB 4 ist doch thunderbolt 3 oder nicht ?
Und usb 4 ist abwärtskompatibel zu 3,2,1 oder nicht ?

Ich will doch nur ein vernünftiges kabel, wo ich nicht raten muss was es alles beherscht und was nicht.
Dachte mit dem Kabel von OWC habe ich das Problem gelöst.

weil es gibt ja 5 Ampere, 100 watt power Delivery, 10 GBit bis 40 Gbit.

Möchte ein Kabel womit ich einigermaßen auf dem neuesten Stand bin.
Und Amazon traue ich nicht mehr weil die ganzen China Händler schreiben ja ALLES drauf was man hören will.
Gibt es wirklich keine vernünftigen Zertifizierten Kabel ?

Will mir bald das Oneplus9 Pro holen.
Und Hätte gern ein Kabel für Alles.
Kann mir bitte einer ein gutes vorschlagen ?

Das Nächstbessere Kabel ( Laut angaben vom Hersteller) wäre ja das USB 4 Kabel von Club3d

USB4™ Typ-C Gen3x2 Bidirektionales Kabel 40Gbps 8K60Hz 100W PowerDelivery St./St. 0,8m

https://www.club-3d.com/de/detail/2...0gbps_8k60hz_100w_powerdelivery_st._st._0_8m/

oder das Hier soll ja auch nicht ganz so schlecht sein.

https://www.amazon.de/dp/B07JK4F95B...colid=8ZFIT4EIG5NE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das CableTex kann alles und funktioniert einwandfrei, aber es ist (wohl aufgrund der Länge) offiziell auf 10Gbit/s begrenzt. Kurze Thunderbolt Kabel (<1m) erlauben bis zu 40GBit/s.

Es gibt noch ein günstigeres ~2m K
TB3 Kabel bei Amazon, das 20Gbit/s kann. Ich weiß das Modell nur nicht auswendig.

Da du aber ohnehin nur Geräte damit laden willst, hol dir doch einfach noch ein Anker Powerline III Kabel.
 
Danke M4ttX für den Tipp aber genau das ist es ja.
Im wollte das auch nicht nur zum Laden sondern auch Später für Datenübertragung nutzen.
Damit ich dann nicht auch noch extra ein Kabel zum Daten Übertragen kaufen muss dachte ich ich kaufe eins für alles.

Die Kabel von Oneplus sollen ja auch nicht schlecht sein nur finde ich keine Informationen über das USB s auf c Kabel.
Nur das es bis 65 Watt funktioniert. max output: 6.5A at 10V

Ich probier das Kabel die Tage mal an einem Huawei P30 Pro und an einem Samsung Galaxy S 20.
Fals das jemandem hier interessiert.
Wie gesagt das Kabel macht so einen ziehmlich Hochwertigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit ugreen war ernst gemeint: https://www.amazon.de/Delivery-Charging-Compatible-MacBook-MateBook/dp/B07PLSDPYN

Ist zwar in deutschland relativ teur, aber immernoch billiger als das andere :)
Die vo Oneplus sind top, erfüllen aber sehr sicher andere Standards. Oneplus setzt nicht auf Quickcharge, sonder auf VOOC - wenn ich mich recht erinnere haben sie mindestens in den ersten 2 Generationen damit Quickcharge unnutzbar gemacht
 
Hmm das ugreen unterstützt leider aber nur usb 2 geschwindigkeiten.

Solche ähnlichen habe ich ja schon von Anker. Möchte ja ein Upgrade und kein Downgrade machen :D
Aber Danke trotzdem
 
Theoretisch sollten nicht-Glasfaser Thunderbolt 4 Kabel wie du hast zu so ziemlich allem anderen kompatibel sein, da hast du Recht. Du hast also entweder einen Defekt (Thunderbolt oder auch nur USB-C ist sehr komplex da gibt es viele seltsame, neue Fehlerbilder), oder eines der Geräte ist sehr weit von den Standards entfernt und funktioniert nicht mit Standardkonformen Kabeln.

Wenn du nur 80cm brauchst, machen passive 40GBit/s Thunderbolt 3 Kabel den exakt gleichen Job, erst bei aktiven Kabeln (> 1m + 40GBit/s) verlangt Thunderbolt 4 Abwärtskompatibilität zu USB 3 und Displayport, was bei Thunderbolt 3 kaum ein Kabel hatte. (Ich habe zB Cable Matters Thunderbolt 3 Kabel in 0,8m und 2m (das 2m kann nur 20GBit/s damit es passiv und damit abwärtskompatibel ist). Und wie erwartet kann ich alle möglichen Geräte damit betreiben und auch laden.

Huawei nimmt es wie viele Handy-Hersteller nicht so genau mit den USB-Standards, aber ob die sich soweit außerhalb vom Standard bewegen, dass es dein Problem erklären würde, kann ich nicht beurteilen, ich würde zumindest erwarten, dass es mit langsamer Geschwindigkeit lädt, aber wer weiß.
Hier hilft hauptsächlich verschiedene Kombinationen an Ladegeräten und Handys testen, um den oder die Schuldigen zu finden....

-Edit
Thunderbolt 4 (mit Blitz und der 4 unten drunter) ist schon die beste Zertifizierung die es gibt und ist schon deutlich mehr Wert als USB-Label ohne Eintrag in der USB-IF Liste von Zertifizierten Geräten, aber das bringt halt nur was, wenn die Geräte die du verbindest, sich auch an den Standard halten. Und vor einzelnen Defekten schützt leider keine dieser Zertifizierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cable Matters kenne ich jetzt garnicht.
das was ich aber seltsam finde ist das wie du schon sagst dein 2 Meter Kabel NUR 20GBit/s schafft.
Alle anderen Hersteller die ich gefunden habe sogar auch von Belkin und viele Kabel sind ziehmlich gut von denen aber teuer schaffen nur 10GBit/s wenn das Kabel Länger als 0,8m ist und passiv.

Die "neuen" Kabel von Cable Matters sollen auch Thunderbolt 4/USB 4 sein.

Cable Matters Zertifiziertes 40 Gbps USB 4 Thunderbolt 4 Kabel mit 8K Video und 100W Aufladung in 0,8 Meter – kompatibel mit Thunderbolt 3 und USB C​

Wird zeit das Computerbase mal einen großen Kabeltest macht so ähnlich wie der Google-Ingenieur.​

Was der kann, können die Fachleute von Computerbase doch schon lange ;)

Ergänzung ()

Ich habe Jetzt mal vom Google -Ingenieur
Benson Leung einen beitrag vonn genau diesem Kabel von mir gefunden :D
1. It's not the only one. Caldigit and others have launched similar (if not identical) Thunderbolt 4 cables.
2. These passive Thunderbolt 4 cables are electrically identical to passive Thunderbolt 3 cables (available for years) rated at 40Gbps. The USB4 spec and Thunderbolt 4 requirements mean that TBT4/USB4 hosts are guaranteed to treat TBT3 and TBT4 cables rated at 40gbps the same.
3. The underlying cable is electrically identical. The electronic marker chip (an identification chip with some data objects) differs by exactly one bit on this TBT4 cable, versus a TBT3 cable that's been available for years.
4. I wrote a whole article about USB-C cables after USB4 came out in 2019. This cable is cable variety #8, USB4 Gen 3 rated at 5A. The spec calls this cable CC3G3-5. There's no reason why any number of companies can't build this exact cable.
5. I actually have this cable (if it's the same TBT4 cable that came with the OWC Thunderbolt Hub). All of this is based on my actual analysis of the packets using a PD analyzer. A passive TBT3 cable of the same length is for all intents and purposes, identical.
https://twitter.com/Laughing_Man
Ergänzung ()

Mein Englisch ist jetzt sehr bescheiden aber so wie ich es verstanden habe, habe ich Marketing Müll gekauft oder ? :D :D

Also kurz gesagt bis 0.8m und Thunderbolt 3 mit 40GBit/s ist aktuell das beste was man kaufen kann ?

Oder Kennt jmd ein echtes Thunderbolt 4 Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon echte TB4 Kabel!

Wie Benson sehr schön erklärt, ist die Neuheit von TB4, dass Abwärtskompatbilität vorgeschrieben ist. Da passive Kabel (< 1m, oder nur 20GBit/s) aber nicht limitieren, was für Daten durch gejagt werden, macht es dort keinen Unterschied. Die passiven TB4 Kabel sind quasi nur umgelabelte TB3 Kabel, weil dort TB3 schon das gleiche konnte.

Nur aktive Kabel (das braucht man aber eigentlich nur für 1m oder länger) haben Verstärker im Kabel, die evtl nur für ganz bestimmte Daten funktionieren und den Rest verhindern. TB4 schreibt vor, dass auch aktive Kabel USB 3.x Daten und Displayport können müssen.
Dennoch sind passive Kabel auch theoretisch für zukünftige Standards geeignet, solange diese Standards nicht bessere Signalqualität benötigen, während die aktiven TB4 Kabel nicht mit Dingen umgehen können müssen, die es jetzt noch gar nicht gibt.

10 und 20Gbit/s ist das gleiche Kabel, die Anforderungen an Signalqualität sind identisch. Bei 10Gbit/s werden nur 2 High-Speed Adernpaare genutzt (1 hin, 1 zurück), 20GBit/s nutzt 2 hin, 2 zurück. Ob das jetzt mit USB 3.2 gen 2x2 passiert oder mit Thunderbolt 3 20GBit/s ist egal, solange ein aktives Kabel es nicht verhindert. Und der Standard schreibt vor, dass alle Gen 2 USB-C Kabel (also 10GBit/s) alle vier Adernpaare haben müssen und damit grundsätzlich auch für gen 2x2 oder Thunderbolt 20Gbit/s, USB 4 gen 2x2 oder Displayport 1.4 geeignet sind (es sei denn sie müssen das Signal irgendwie verstärken für lange Strecken).

Wenn du einfach nur universelle Kabel willst, aber nicht vor hast externe SSDs mit 4GB/s oder eGPUs zu betreiben (eigentlich alles was eh mit eigenen Kabeln kommt, evtl sogar fest verbaut), fällt dir der Unterschied zu 20GBit Thunderbolt nicht auf und normale, wertige Gen 2 Kabel tun es auch. Da gibt es halt nur mehr Hersteller die ihre Kabel nicht Zertifzieren lassen, aber das Blaue vom Himmel versprechen.

Welche Kabel, die du jetzt kaufen kannst, in Zukunft auch für Dinge wie DP 2.0 mit 80GBit/s gehen, kann dir jetzt keiner sagen.
Aber passive Kabel mit TB3,TB4 oder USB 4 gen 3x2 (alles gleiche Geschwindigkeit / Signalquali) sind der Stand der Technik und am ehesten auch vorwärtskompatibel. Wenn es länger sein muss, so dass passiv nicht mehr mit voller Geschwindigkeit geht, dann will man TB4, weil dort am meisten Kompatibilität vorschgeschrieben ist. (wobei >5m Kabel wieder spezialisiert sein dürfen und nicht mehr rückwärtskompatibel sein müssen).
 
Angeblich soll es für TB4 passive Kabel mit bis zu 2 m Länge geben, TB3 war da auf 80 cm begrenzt.
 
Zurück
Oben