News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

NOTAUS schrieb:
USB4 2.0, wieder so eine irreführende Bezeichnung. Dann viel Spass bei der Produktsuche.
Naja OFFIZIELL heißen die nicht
3.0, 3.1 Gen 1, 3.2 Gen 1, 3.1 Gen 2, 3.2 Gen 2, 3.2 Gen2x2, 4, 4 2.0, sondern banal

SuperSpeed USB 5 Gbps
SuperSpeed USB 10 Gbps
SuperSpeed USB 20 Gbps
USB4 20 Gbps
USB4 40 Gbps
USB4 80 Gbps

Dass du mit letzterem kein Kabel oder Stick gekauft kriegst, sondern die alle die Bezeichnung aus der Developer Doc verwenden, sei mal komplett ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
riloka schrieb:
Ich wäre ja dafür wir machen das wie mit Handy Ladekabeln.
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
Stimme ich voll und ganz zu allerdings ist die Aussage so nicht ganz korrekt: USB-C ist der Formfaktor des Steckers wie USB-A, Micro-USB etc. wo TB (Thunderbolt) als Protokoll in den neuen Versionen ab TB3 USB-C ja bereits nutzt. Früher war dem natürlich nicht so und auch TB hatte einen eigenen Stecker. Thunderbolt 2 und älter sieht man eigentlich nicht mehr...

Verstehe auch nicht wieso man die Altlasten noch ewig mitschleppt. Aber man will halt vermeiden dass man jedes mal in der Übergangsphase einen Adapter braucht und gerade viele Displays, Beamer, TVs etc. werden halt lange genutzt und sind daher nur mit alten Anschlüssen vorhanden. Leider sieht man es aber auch bei vielen neuen Geräten :(
 
UnKnOwN_86 schrieb:
Die Aussagen ist nun auch falsch oder?
Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran.

weil Thunderbolt 4 nicht die 80Gb/s von USB 4 schafft, somit ist Thunderbolt 4 auch nur ein subset von USB 4 und nur Thunderbolt 5 ist wirklich wirklich mit alle drum und dran.
Ja Thunderbolt i.d.R umfasst mehr oder zumindest so viele Funktionen wie USB.

Thunderbolt 4 > USB 4
Thunderbolt 5 > USB 4 2.0

Zwischen den Generationen wird es noch schwieriger zu unterscheiden da USB 4 2.0 evtl. 80Gbit/s unterstützt und daher schneller ist als TB4 aber gleichzeitig vlt. weniger Funktionen unterstützt...

Generell müsste man also einmal Funktionsumfang und einmal Transferraten betrachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
80Gbit/s für was?

Mein erstes Mainboard was Gbit LAN hatte gab es vor 20 Jahren, und bis heute ist das noch der LAN Standard der am weitesten verbreitet ist.
Die 10Gbit, oder selbst die abgespeckte Form von 2,5Gbit, verbreiten sich kaum.

Und selbst bei Geräte die USB/Thunderbolt nutzen, für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
SavageSkull schrieb:
Darf AMD das dann auch in Lizenz verbauen oder bleibt das Intel Only?
hav ich schon lange auf meinem Ryzen Board per Asrock x570 ITX/TB3 verbaut.
hab lange drauf gehofft und wurde dann nicht enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet: (quatsch, TB3 natürlich)
leipziger1979 schrieb:
80Gbit/s für was?

Mein erstes Mainboard was Gbit LAN hatte gab es vor 20 Jahren, und bis heute ist das noch der LAN Standard der am weitesten verbreitet ist.
Die 10Gbit, oder selbst die abgespeckte Form von 2,5Gbit, verbreiten sich kaum.

Gbit LAN sind halt auch "nur" 125MB/s, ein HDMI Kabel für 4K@60FPS bei 10bit hat eine Datenrate von bis zu 20Gbit/s.
Für TB4 sind 2 4K Monitore die Mindestanforderung, wenn wir hier vom Minimum bei 60Hz und 8bit ausgehen, wäre der HMI Standard hierfür ca 9Gbit/s pro Monitor, also 18Gbit für zwei einfachste 4K Monitore.
60Hz mit 10bit Farbtiefe und 4:4:4 Subsampling wären bereits ca 20Gbit/s für einen bzw 40Gbit/s für 2 Monitore.

Wenn du also 2 4K Monitore mit diesen Spezifikationen betreiben willst, bist du mit den Mindestanforderungen von TB4 bereits am Limit und die 80Gbit/s von TB5 sind ebenfalls schon zur Hälfte aufgebraucht, wenn einer der Monitore 120 oder 144Hz hat, wird es dann auch schon langsam eng für die restlichen Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, schneeland, LukS und 3 andere
Nein Intel, ihr macht das falsch.
Thunderbolt 3, 4, 5, wer soll denn da den Überblick bewahren?

Thunderbolt 5 Gen 5x1
Thunderbolt 5 Gen 3x2
Thunderbolt 5 Gen 1x7
Thunderbolt 5 Gen 4x2
Thunderbolt 5 Gen 3x3

Das ist doch viel übersichtlicher.

Mal im ernst: Schön, dass es noch Leute gibt, die die Benennung simpel halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Lora schrieb:
Thunderbolt ist bei mir schon seit Jahren sehr Standhaft.
Seht gut, dass Intel hier nachlegt 👌 👍
Ich kenne niemanden, der es nutzt. Wer braucht das und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
rentex schrieb:
Ich kenne niemanden, der es nutzt. Wer braucht das und warum?
Also die Dockingstation meines Lenovos auf der Arbeit ist auch Thunderbolt 3. Maus, Tastatur + 2 Monitore alles mit nur einem USB C Stecker am Laptop.

Ginge natürlich auch mit normalem USB DP, aber da die USB Standards ja so schön "eingängig" sind, ist man immer auf der sicheren Seite, wenn das Ding Thunderbolt unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, icetom und Smartbomb
Mir gefällt Thunderbolt sehr, aber brauche ich es? Nö! Ich würde es aber sehr gerne mit einem Laptop und einer eGPU nutzen, um zumindest einen gewissen Upgradepfad nutzen zu können. Somit bleibt nur die eGPU und für spezielle Nutzergruppen die hochwertigen usecases. Letzteres können wir ignorieren, die müssen nicht allzu sehr auf das Geld achten. Bleibt nur die eGPU.
Die Bandbreite derzeit ist limitierend, eGPU Gehäuse nicht günstig. Ein jedes eGPU Gehäuse, das nicht auch 100 W PD bietet, ist eine Fehlkonstruktion. Denn der große Vorteil von USB-C und in diesem Fall TB ist doch, dass man nur ein Kabel an ein Dock anschließen muss und fertig. Geht ja heute auch so schon, halt ohne eGPU.
Der Laptop sollte USB mit DisplayPort unterstützen, vorzugsweise mit 20 GBit/s, aber zumindest 10 und je nach Gerät mit 60 W PD bzw. mehr. Wundervoll einfach, solange auch der USB-C Hub/Dock vernünftig laufen.
Aber 200-300 € für ein eGPU Gehäuse auszugeben, welche auch noch so klobig wie ein DAN A4 Gehäuse sind (klobig in dem Sinne, weil ja nur NT und Grafikkarte drinnen Platz finden!) Wieso denkt nicht mal jemand daran, ein eGPU Gehäuse hochkant als Option zu bauen. Braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch und woanders kann man die ja nicht hinstellen!

NIGHTFIL schrieb:
Würde das den Flaschenhals von eGPUs lösen?!
Deutlich abmildern. Schau dir GPU Benchmarks z.B. auf Hardware Unboxed an. Sie haben u.a. die 6500 XT mit PCIe 4.0x4 und PCIe 3.0x4 getestet und auch andere. Ersteres würde TB5/USB4 2.0 darstellen, letzteres TB4/USB4. Natürlich ist die 6500 XT nicht die optimale GPU dafür. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, ob jemand schnellere Grafikkarten mit niedriger Bandbreite getestet hat.
 
rentex schrieb:
Ich kenne niemanden, der es nutzt. Wer braucht das und warum?
Also ich habe 3 externe Festplatten die alle über Thunderbolt laufen.
Für diesen Einsatz finde ich es sehr geeignet. 👍

Kenne da schon einige im Bekanntenkreis die es auch so nutzen.
Im Netz findet man dazu auch etliche Tests die das selbe sagen, gut bis sehr gut.

"High-Performance-Speicherlösung mit ultraschnellen Thunderbolt- und USB 3.0-Schnittstellen in einem Aluminiumgehäuse. G-DRIVE mit Thunderbolt eignet sich für speicherintensive Anwendungen wie Audio-/Videobearbeitung oder Digitalfotografie."
 
rentex schrieb:
Ich kenne niemanden, der es nutzt. Wer braucht das und warum?

Leute die einen Job haben. Mein Surface hat nur TB4. Dank Intel muss TB4 gewisse Standards erfüllen was man von dem dämlichen USB Wirrwarr nicht erwarten kann. Klar ist das nix für deine Daddel Kiste. Wer mit Docking Station arbeitet weiß das sofort zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Warum tun sich Intel/Mainboardhersteller eigtl. so schwer, Thunderbolt auf Desktoprechnern verfügbar zu machen?

Ging selbst davon aus, dass Alder Lake das von Haus aus kann… aber nix - nur auf Notebooks.
Im Desktop-Mainboard findet man vielleicht ´nen Header wo man dann ´ne PCIe Karte dranstöpseln kann. Why?
Braucht man nicht? Ja dann… PCIe 5 braucht theoretisch auch kaum ein Mensch.
 
Zum Thema Übertragungsgeswindigkeit und eGPU: mit TB5/USB5 hat man zu ASUSs eGPU connector (PCIe 3x8) aufgeschlossen. Die Performance Probleme von eGPUs würde OCuLink lösen (PCIe 4x8) aber das wird sich wohl leider nicht durchsetzen.
 
Bei uns haben sich gestern Produktmanager und Ingenieur ein Duell darum
geliefert, ob wir Thunderbolt für unsere 19" Rack PCs anbieten sollen in Zukunft.
Der Markt für TB ist eine Nische, sowohl für Endkunden als auch in der Industrie.
Trotzdem gut, dass man das weiter vorantreibt, ist ja nur ne Frage der Zet bis man
das sinnvoll und bezahlbar einsetzen kann für die breite Masse.
 
Wie sind denn die Kabellängen bei so nem Spaß?
 
Zurück
Oben