Thunderbolt Dock mit PD / Monitor mit PD / Verständnisfrage

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Hallo,

Ausgangssituation :
Monitor Philips 499p9h
1 PC angeschlossen per Display Port
1 Macbook Air angeschlossen an den Monitor per USB-C direkt an einem der beiden Ports des Air
Über den Monitor bezieht das Macbook auch den Strom.
Am 2. internen USB-C des Mac hängt ein billiges Dock mit USB-A, USB-C, RJ45 etc.
Das Dock hat keine eigene Stromversorgung, bezieht seinen Strom also über den Mac.
In einem USB-A dieses Docks ist der Empfänger für Logitech Tastatur / Maus
Am USB-C des Docks hängt eine SSD, die durch das Dock erheblich gebremst wird.
RJ45 des Docks wird nicht genutzt da langsamer als WLAN.

Grundsätzlich funktioniert alles so. Habe probiert, die Dock-Funktionalität des Monitors für den Logitech Empfänger zu verwenden, das klappt aber nicht, vermutlich, weil ich zwischen PC und Mac hin und her schalte, und der PC auch einen Empfänger braucht und hat.
Die SSD am Dock ist zu langsam, aber funktioniert.

Dass ich den Empfänger nicht mit umschalten kann, sei mal egal. Habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Mich stört die zu langsame Übertragungsrate der externen SSD, und ich würde daher gerne ein besseres Dock anschaffen.

Geplante Anschaffung und Frage :
Es soll also ein Thunderbolt Dock her. Die haben i.d.R. eine eigene Stromversorgung und werben damit, z.B. den angeschlossenen Mac mit Strom versorgen zu können.
Frage:
Nun bezieht mein Mac aber schon Strom vom Monitor. Was geschieht, wenn zusätzlich das Dock Strom liefert? Muss man da irgendwas einstellen, damit das nicht zum Problem wird? Oder regeln die Geräte sowas automatisch?
Oder könnte man in dem Szenario den Stromanschluss des Docks einfach ignorieren, und auch das Dock bezöge Strom vom Monitor (über den Mac)?


Grüße
 
Allgemein regeln die Geräte das unter sich, wer von wem Strom bezieht.
Du musst aber bei jedem Gerät die jeweilige Stromversorgung anschliessen. Sprich das Thunderbolt Dock kann seinen Strom nicht vom Monitor beziehen.

Sofern du Dir das Dock anschaffst, würde ich es sowieso anders anschliessen und den Monitor an das Dock anschliessen. Dann brauchst du nur noch ein Kabel, um dein Macbook Air anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteos
Zurück
Oben