Thunderbolt Header nutzen? Wie?

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hi,

auf einigen Mainboards werden Thunderbolt Header angeboten. Jetzt habe ich gesucht allerdings kein Gehäuse mit Thunderbolt oder sonst eine Möglichkeit gefunden diese potente Schnittstelle zu nutzen.

Für Klärung, Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Greez
 
Ja, es gibt PCIe Steckkarten für TB3 Ports auf der Rückseite, ab 60€ bei Amazon.
 
brezelbieber schrieb:
Bei einem Notebook kann man vielleicht so etwas probieren, bei Desktop-Rechnern lohnt es sich kaum, weil es eben fertige Karten gibt. Ggf. kann man auch zwei Pins kurzschließen, um die Beschränkung zu umgehen: https://egpu.io/forums/builds/thund...-fatality-motherboard-help-needed/#post-59565
Aber einen Thunderbolt-Controller braucht man irgendwo trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und M4ttX
Außer, dass ein Thunderbolt Chip irgendwo stecken muss:
Bei Front USB-C 3.1 (Gen1 oder Gen 2) werden ja nur die Datenleitungen gebraucht, ich bin mir nicht sicher ob bei Gen 1 (5Gbit/s) schon alle Datenleitungen eines Full-Featured USB-C vorhanden sind. Im Gegensatz zu USB-C mit 2.0 Speed (480 Mbit/s) sind da plötzlich 10 Leitungen mehr vorhanden.


Das einfachste ist die PCIe Steckkarte und ein Verlängerungskabel etc. intern bis zum Port verlegen. Aber TB3 Kabel sind ja auch eine Eigenheit und relativ kurz.
 
Zurück
Oben