Thunderbolt mit Ryzen 3000 (AM4)

secret_3des

Lieutenant
Hallo!

Ist es möglich Thunderbolt 3 bei einem Ryzen 3000 System nachzurüsten? Es gibt PCIe Erweiterungskarten mit Thunderbolt 3 Schnittstelle. Kann man diese einfach einbauen und dann diese Schnittstelle nutzen oder gibt es dafür weitere Voraussetzungen?

Viele Grüße
secret_3des

Einfach einbauen und los legen ;)
Probleme werden sich dann schon bemerkbar machen falls es welche geben sollte.

Thunderbolt benötigt eine Unterstützung des Boardes in Form von einem Thunderbolt Header und natürlich auch der Unterstützung im UEFI.

Nix mit einfach TB Karte einbauen und loslegen. Das klappt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: secret_3des
blubberbirne schrieb:
Einfach einbauen und los legen ;)
Probleme werden sich dann schon bemerkbar machen falls es welche geben sollte.
"toller" Tip ... wenn das Board es nicht unterstuetzt, dann geht es halt nicht. Da braucht man nicht erst noch einbauen um das zu sehen.

Das bietet eigtl. nur Asrock. Du brauchst dazu die AIC von Asrock. (Version R 2.0!)
Leider gibt es da anscheinend noch einige Einschränkungen, die es auf Intel Plattformen nicht gibt. Probleme mit dem Aufwecken des Monitors z.B.
Ich nutze seit über einem Jahr ein Apple Thunderbolt Display mit meinem Asrock Z370 Extreme4 und der zugehörigen AIC. Funktioniert sehr gut, und hier gibt es auch keine Problem mit dem Aufecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: secret_3des
Es ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, Thunderbolt nachzurüsten, aber nicht trivial. Besser ein Mainboard nehmen, das TB offiziell unterstützt, da gibt es inzwischen einige.

Hallo32 schrieb:
Die Karten funktionieren nur mit Mainboards, die dafür vorbereitet sind.

Ok, das wusste ich wiederum nicht ^^

Vielen Dank für die Informationen! Ich bin gespannt ob / inwiefern sich Thunderbolt auf Dauer etabliert nachdem Intel (und Apple) es nach all den Jahren es immer noch nicht geschafft haben das der breiten Masse zugänglich zu machen.

Zurück
Oben