News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

der Mann hat Recht, daran gibts nichts zu rütteln und jeder der ein wenig Ahnung hat hat das selbe schon seit längerem gesagt. Das wird nicht kommendes Jahr schon so sein aber Weg ist klar und es wird nicht lange dauern bis quasi jeder zuhause genug speicherplatz hat um seine Filmesammlung auch in HD qualität auf seinem Multimedia pc abzulegen und Internetanbindungen mit denen man problemlos ein paar solcher filme in wenigen minuten herunterladen kann. Der Gang in den Laden und ein medium "das man in der hand hat" sind dann nur noch was für nostalgiker.
Denkt man das ganze noch einige jahre weiter dann wird man die filme auch nicht mehr lokal speichern sondern wohl nurnoch on demand live streamen.
 
Selten so ein Unfug gelesen. Wann bitte wird man Flashspeier-Datenträger mit 50GB für 1-2$ Produktionskosten herstellen können? Nur so kann das ganze eine Konkurrenz zu bluRay werden und das wird noch bestimmt 5 Jahre dauern oder länger. Und dann ist die BluRay shcon etabliert und die Filmstudios müssen erstmal ein Format absegnen, damit es Filme auf Falsh gibt.
 
Man sieht ja an anderen Industrien, wohin der Markt geht. Vor den Filmen und Spielen brach die Musik im großen Stil ins Internet auf. Und auch wenn Musikdownloads weiter steigen, die Leute kaufen immernoch sehr viel mehr CDs soweit ich weiß. Der schnelle Song übers Netz ist attraktiv, aber ganze Alben wollen die Leute imho immernoch in der Hand halten. Soll heißen: wenn selbst die Musikindustrie noch lange nicht so weit ist wie der Herr es gern möchte, ist das bei Filmen gleich garnicht in Reichweite.

--> ich glaube, dass BluRay den Filmmarkt die nächsten 5-8 Jahre in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Zukunft redet der Mann? Abgesehen davon, dass viele Menschen noch nicht einmal einen PC besitzen, ist die Mehrheit der PCs heute noch nicht einmal in der Lage, eine DVD herunterzuladen oder hat genügend Speicherplatz für einen vollständigen HD Film, mit dem Trend zum Billigpc und Notebook wird es in Zukunft auch nicht viel mehr.

Bis ein Speicherstick mit 50GB und mehr zu weniger als 5€ erscheint, ist BluRay längst durchgesetzt und billig, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Videotheken in nächster Zeit auf riesige Serverfarmen umsatteln, und man ersteinmal 2 Stunden warten muss, bis man seine 3 Filme überspielt bekommt.

Manche IT Größen sollten eher Science Fiction Autoren werden.
 
Naja... mit den Flashmedien hat er schon Recht, aber bis die für Filme in ausreichnder Größe massentauglich sind, werden noch 2-3 Jahre vergehen... von Downloads will ich gar nicht anfangen, es gibt immer noch Leute ohne DSL, wie wollen die da so schnell genügend Bandbreite ranschaffen... von den Servern ganz zu schweigen... das wird auch noch Jahre dauern.

Bis dahin ist man mit Blu-Ray sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Irgendwie muss man sich doch schon etwas wundern wie Microsoft, Apple und der Rest der Großen mit allen Mitteln versuchen den Siegeszug des "Online-on-demand-Content" zu propagieren. Der Kunde soll es natürlich so bequem wie möglich haben und alles direkt aus der Leitung bekommen, aber wen interessiert das bei den Anbietern. Die Zuversicht der großen Firmen liegt einzig und allein in der Tatsache, dass man die gesamten Inhalte im Grunde vollautomatisch ohne den geringsten Zusatzaufwand mit der maximalen Gewinnmarge an den Mann/die Frau bringt.

Was natürlich jeder weiß, aber nicht wagt auszusprechen ist, dass wenn man das System jetzt einfach völlig umstellen würde, das gesamte Internet lahmgelegt wäre. Und die Bandbreiten wachsen nicht so, wie sich das so mancher im Vergleich mit dem generellen Wachstum der Datenmengen vorstellt. Mit einem anhaltenden Anstieg der Qualität der Inhalte und gleichzeitig der Datenmenge, sind die entsprechenden Vorraussetzungen eventuell nie zu schaffen.

Und den Flash-Speicher als der BR-Disc zukünftig überlegen zu präsentieren ist imho auch etwas voreilig. Bis entsprechende Medien bezahlbar werden können noch gut 10 Jahre vergehen.
 
Haha, Transferrate ;) Selbst billige SD-Karten erreichen heute 9 MB/s, was mehr als ausreichenden 72 MBit/s entspricht.
Eine Entwicklung in diese Richtung befürworte ich, schließlich würde das auch SSDs günstiger werden lassen ;) So oder so, einer der Einsatzwecke wird Flashspeicher auf lange Zeit weiter billiger werden lassen.
 
Ich denke auch, das die Zeit erst in mindestens 5 Jahren soweit ist. Es sei den über Nacht würde jeder in der BRD VDSL vor der Tür haben. Es gibt aber verschiedene Typen die Filme Schauen. Einer der sich eine Sammlung anlegt. Es gibt aber auch den Typ, der Filme nur einmal sehen will und gut ist. Ich bin eher der 2. Typ. Also sozusagen Kino zuhause. Vielleicht wird es bald möglich, oder ist schon, HD in Flash Movies, oder andere Buffer Systeme geben. Jedoch würde damit der Traffic wieder sehr steigen. Da aber viele noch mit DSL 3000 rumdümpel, wie ich, wird Blueray ersteinmal der Standart sein. Flashkarten, wäre zwar was feines, aber wirtschaftlich eher unwahrscheinlich.
 
Die beste Alternative wäre, wenn man seine Filme in einem praktischen und übersichtlichen Format downloaden könnte um sie in einer 100Terabyte Festplatte zu archivieren und diese per USB optional am TV, Videorecorder etc. anschließen kannst. Im Grunde gibt’s das alles ja schon, muss nur quantitativ verbessert werden.
 
Gut, CDs, DVDs oder Blu-rays mögen nicht die ideale Speichermedien sein, doch frage ich mich, wie es bei Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks mit der Haltbarkeit aussieht.

Ich denke nämlich nicht, daß, zumindest bei letzteren beiden, nach über 5 Jahren die Lesbarkeit noch problemlos gegeben ist. Bei nicht gerade selbstgebrannten DVDs sieht es da wohl besser aus. Warum sollte ich mir Filme kaufen, deren "Existenz" auf dem entsprechenden Medium sehr begenzt ist - außer um Geld und wieder Geld für einen Neukauf dieses Films, den ich haben möchte, auszugeben; oder für die entsprechende Hardware, um diesen, falls es der Kopierschutz zuläßt, als Backup anzulegen?

Aber ich bin auch kein Fachmann in dieser Hinsicht. Kennt sich hier jemand besser aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BluRay läuft zwischen 17-30 Mbit /Sek...bis flächendeckend solche Internetanbindungen bei uns möglich sind erleben wir BluRay und noch 2 Folgeformate ^^
 
Ich halte das für Zukunftsmusik. Irgendwann mal wird das möglich sein, aber Datenträger sind mir doch lieber. Denn was passiert, wenn die Festplatte Kaputt geht? Dann bin ich alle meine Filme los oder was bzw. kann mehre 100e GBs runterladen bei DSl384? Ne, ohne mich.
 
Nun, Speicherkarten mit 32GB gibt es ja schon, was wohl für die meisten Filme ausreichend sein sollte. Das einzige Problem ist nach wie vor der Preis, der leider noch viel zu hoch ist. Somit ist die Idee sicherlich nicht schlecht, aber nicht finanzierbar und es dürfte wohl auch noch etwas dauern, bis das GB für 10c zu haben ist. Sobald dieser Fall aber eintritt könnte es eng werden für die Blu-Ray Disc.
 
Flashspeicher als HD Medium finde ich grossartig ,endlich Ende mit Kratzern und Verunreinigungen auf den doch relativ empfindlichen optischen Medien. Ich glaube aber die Zeit ist noch nicht ansatzweise reif fuer sowas.Mein Vater zum Beispiel hat noch am Unterschied zwischen CD und DVD zu kaempfen . Ein ganzer HD Film (z.B. Leihfilm aus der Videothek) auf einem winzigen USB Stick der sich vielleicht nach 3 Tagen oder 5 Abspielungen selber loescht bzw den Stick unbrauchbar macht .... das waere zuviel fuer viele:)

Bis es vielleicht doch soweit kommt ist BluRay das einzige verfuegbare HD-Medium fuer den Massenmarkt und hat denke ich auf jeden Fall Zukunft. Es erscheinen taeglich Unmengen neue HD-Inhalte die wohl oder uebel auf BluRay erscheinen muessen.Es gibt in Kuerze nichts anderes mehr ....

Die Aussage des THX-Technikers war sehr unueberlegt wie ich finde , das Dementi der Bosse bestaetigt das auch ...

Mich wuerde interessieren welche Art von Abspielgeraet so ein Flashspeicher brauchen wuerde (vom PC abgesehen natuerlich) ..... ein normaler Player mit Usb-Ports statt optischem Laufwerk oder wie...?
 
stupidus schrieb:
Also ich hätte tatsächlich lieber Filme auf einem Flashspeicher, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass die verkratzen oder sonst wie kaputt gehen.

Eben.Annehmbare Hüllen gabs ja auch für die Spiele von Konsolen,als dort noch Cartridges genutzt wurden.Kein echtes Problem also.
 
es müsste bessere kompressionsformate geben als, divx, mp4, & co, die die videodateien noch kleinen machen bzw codieren bei besserer ausgangsqualität...
 
Unabhängig davon, welches Format gewählt wird und wie dieses verfügbar gemacht wird: Höhere Kapazitäten der Disks sind die Rettung für die Videotheken - zumindest mittelfristig. Bis VDSL flächendeckend verfügbar ist und der gemeine Nutzer einer BluRay Disk / eines USB-Sticks diese online abrufen will, dauert es noch. HDTV schafft Arbeitsplätze! (oder erhält sie)!
 
Ich kann auch nur sagen das ich da voll zustimme. Die zeit der Speichermedien in form von Datenträgern ist vorbei, so wird ein großes durchsetzten der BR-Disks nicht mehr kommen.

Ich muss gerade daran denken das das gleiche vor einigen tagen schon ein M$ Mitarbeiter zum Thema Xbox360 und BlueRay gesagt hat :rolleyes::
 
Ich denke nicht dass Blue ray auch nur annähernd so lange leben wird wie die DVD. Von daher kann der Mann schon Recht haben.
 
So ein Schmarrn, gut das der Mann (bzw seine Firma) mit seiner Aussage zurückgerudert ist. Speicherkarten / USB2.0 / Internetzugänge (inkl der Interkontinentalverbindungen) etc sind derzeit angesichts der aktuellen Datenmengen und Speichergrößen noch zu lahm.

Bleibt also nach wie vor nur der klassische Weg via Scheibe -also wird BluRay sich doch durchsetzen und die DVD beerdigen. Punkt.

Solange man damit sorgfältig umgeht, ist die Angst vor Kratzern nahezu unbegründet und außerdem halten die Scheiben viele Jahre. Ich habe CDs aus den frühen 90ern (zB Urban Cookie Collective, Inner Circle, Westbam usw), die nach wie vor fehlerfrei spielen. Wenn die schon solang frisch bleiben, sollten die BDs das nach dem heutigen Stand der Fertigungstechnik eigentlich erst recht.
 
Zurück
Oben