News Tim Cook: Apple will neuen Mac Pro wieder in den USA fertigen

M@tze schrieb:
Wo gibt es das schon, dass der Präsident ein Programm wie Twitter zu seinem "offiziellen" Presseorgan auserwählt?! :D
Nur Politiker, die nicht mit der Zeit gehen, nutzen keine sozialen Medien. Ja, gerade bei uns ist viel eingestaubt. Hinterzimmerpolitik ala Merkel kannst du mit Twitter natürlich nicht machen. Doch das machen weltweit nur wenige demokratische Regierungen.
 
VielPRIL schrieb:
die diplomatischen "Probleme" und "Schäden" kommen jedoch nur von unseren und deren Medien. Die sich noch heute jeden Tag hinstellen und behaupten Trump wäre der größte Idiot den es auf der Welt gibt. Würde man auch nur einmal die Möglichkeit zulassen, dass es eben nicht so ist, würden viel mehr seiner Vorgehen Sinn machen ...
Der Typ ist schon für nen Präsidenten ziemlich unterbelichtet, das kann wirklich keiner abstreiten. Seine Art der Kommunikation ist höchst fragwürdig, wie auch sein Intellekt. Würd eher behaupten auch ein blindes Huhn findet ein Korn. Seine öffentliche Demütigung von langjährigen strategischen Verbündeten und die Art wie er mit politischen Gegnern umgeht ist alles andere als normal. Seine Wirtschaftpolitik geht zum Teil auf, das würde ich aber nicht seinem Genie zuschreiben. Nationalistische Politik ist auch keine neue weltbewegende Erfindung, eher ein tief sitzender Instinkt von Leuten mit zu engem Horizont. Den Schaden den er für sein Amt als Präsidenten anrichtet hat er sich ganz selber zuzuschreiben und der wird wohl auch noch länger anhalten als seine Amtszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Herr Melone, Alphanerd und 8 andere
Chillaholic schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, Trump hat mit seiner Strategie sogar entgegen aller Voraussagen die eine Wirtschaftsrezession vorhergesagt haben Erfolg. Man kann über den Mann vieles sagen, aber seine Strategie hat mal abgesehen von diplomatischen Problemen und Schaden fürs Amt zumindestens die lokale Wirtschaft gestärkt.

Ich glaube jedenfalls, dass es für eine Prognose diesbezüglich viel zu früh ist. Schau dir mal genau an warum die Aktienkurse in den USA ansteigen... Die Auswirkungen von Trumps Politik wird man erst viel später sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, sinonomil, DarknessFalls und 2 andere
Tatsache ist, dass der Großteil "üblicher" Hardware (-Komponenten) von vergleichsweise wenigen "Mega-Unternehmen" wie beispielsweise Foxconn gefertigt werden. Da entstehen unglaubliche Synergieeffekte, Netzwerke, gemeinsamer Pool an Fachkräften und so weiter - eben Standortvorteile.

Wenn ich jetzt die Produktion komplett in die Staaten hole (was bei einem Unternehmen wie Apple mit derart hohen Verkaufszahlen bei den eigenen Produkten ja gar nicht so abwegig wäre), verliere ich vermutlich viele dieser o.g. Standortvorteile, die ich bewusst und unbewusst in Asien derzeit habe bzw. ich muss mir das von Neuem aufbauen. Ob sich das lohnt, ist selbst bei den gewaltigen Margen von Apple mehr als fraglich.

Ich würde nicht sagen, dass es nicht unmöglich ist (und die USA sind absolut in der Lage dazu), aber das Ganze ist vermutlich mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, bis in den Staaten so ne Art "Fertigungscluster für Hardware" entstanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Chillaholic schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, Trump hat mit seiner Strategie sogar entgegen aller Voraussagen die eine Wirtschaftsrezession vorhergesagt haben Erfolg. Man kann über den Mann vieles sagen, aber seine Strategie hat mal abgesehen von diplomatischen Problemen und Schaden fürs Amt zumindestens die lokale Wirtschaft gestärkt.

Das seine Maßnahmen kurzfristig was bringen wurde ja nicht geleugnet.
Aber langfristig wird die ganze Sache in einer ordentlichen Rezession münden.


Und warum genau ist das Produkt dann besser? Gibt es wirklich Leute, die beim Hardwarekauf Präferenzen haben die aus Patriotismus resultieren? Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Wadenbeisser schrieb:
Wow er könnte kaum besser unter Beweis stellen das er keine Ahnung von seinem Job hat.
Besser könnte er gar nicht unter Beweis stellen, daß er genau weiß, womit er seine Anhängerschaft füttern muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
pao1o schrieb:
Ich glaube jedenfalls, dass es für eine Prognose diesbezüglich viel zu früh ist. Schau dir mal genau an warum die Aktienkurse in den USA ansteigen... Die Auswirkungen von Trumps Politik wird man erst viel später sehen.
Notch schrieb:
Das seine Maßnahmen kurzfristig was bringen wurde ja nicht geleugnet.
Aber langfristig wird die ganze Sache in einer ordentlichen Rezession münden.

Ich glaube so weit blickt der Wähler in den USA aber nicht, denn momentan sehen die Prognosen fürs Wirtschaftswachstum gar nicht schlcht aus. Ausserdem haben viele prognostiziert, dass dieser Effekt viel früher eintreten wird. Auf Dauer ist der Schaden sicherlich höher als der Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und MasterXTC
Chillaholic schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, Trump hat mit seiner Strategie sogar entgegen aller Voraussagen die eine Wirtschaftsrezession vorhergesagt haben Erfolg. Man kann über den Mann vieles sagen, aber seine Strategie hat mal abgesehen von diplomatischen Problemen und Schaden fürs Amt zumindestens die lokale Wirtschaft gestärkt.
Naja, so genau kann man das nicht sagen, kurz vor seinem Antritt ging es in der USA schon aufwärts und da sowas nicht über Nacht geht, muss sein Vorgänger schon ordentliche Arbeit geleistet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Chris007 schrieb:
Die Amerikaner haben einen Präsidenten der per Twitter antwortet.
Und wir haben Frau Merkel die wie immer zu nichts Stellung bezieht ;)

xD Warum?
Ihre Aussage bzw. Stellung ist doch klar??

"Wir Schaffen das!"
;D
 
Chillaholic schrieb:
Der Typ ist schon für nen Präsidenten ziemlich unterbelichtet, das kann wirklich keiner abstreiten. Seine Art der Kommunikation ist höchst fragwürdig, wie auch sein Intellekt.

Ich will hier keine politische Diskussion anfangen, aber hast du mal bei uns in den Bundestag geschaut? Es schickt sich einfach nicht, wenn man sich über entfernte Dinge mokiert, wenn man selbst davon den ganzen Vorgarten voll hat. Das haben unsere Medien aber auch noch nicht begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
miwob schrieb:
Ich will hier keine politische Diskussion anfangen, aber hast du mal bei uns in den Bundestag geschaut?
Ja da ist das Benehmen auch manchmal fragwürdig.
Aber selbst der letzte CDU/CSU-Hinterbänkler im Bundestag hat sich noch mehr unter Kontrolle als Donald Trump.
Und Unsere Kanzlerin als auch unser Bundespräsident legen (halbwegs) normales Verhalten an den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Chillaholic schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, Trump hat mit seiner Strategie sogar entgegen aller Voraussagen die eine Wirtschaftsrezession vorhergesagt haben Erfolg. Man kann über den Mann vieles sagen, aber seine Strategie hat mal abgesehen von diplomatischen Problemen und Schaden fürs Amt zumindestens die lokale Wirtschaft gestärkt.
Glaube ich nicht und ist auch nicht so, bzw. der aktuelle Aufschwung basiert auf Steuersenkungen für Unternehmen ohne Gegenfinanzierung (die nächsten Generationen werden es ihm danken), gestiegene Exporte durch Firmen die aktuell ihre Lager voll machen, für den Fall eines ernsten Wirtschaftskriegs, Konjunkturmaßnahmen die durch Obama angelaufen sind und sich jetzt fortsetzen. Die entsprechenden Trends kann man z.B. anhand der Arbeitslosenstatistik sehr gut ablesen die nach der Wirtschaftskriese, seit 2010 konstant sinkt.
Über die langfristigen folgen der Dump Politik, kann man nur schwer eine Aussage treffen, vermutlich wird sie aber in einer totalen Überschuldung der USA enden.

Was Apple angeht, finde ich sollte die USA nicht klein bei geben, wäre schon ziemlich frech, wenn sie so einem Unternehmen Steuererleichterung für Importe gewähren würden, aber der Mittelstand, der am meisten unter den Import-Zöllen leidet, diese weiter tragen darf.
 
VielPRIL schrieb:
die diplomatischen "Probleme" und "Schäden" kommen jedoch nur von unseren und deren Medien. Die sich noch heute jeden Tag hinstellen und behaupten Trump wäre der größte Idiot den es auf der Welt gibt. Würde man auch nur einmal die Möglichkeit zulassen, dass es eben nicht so ist, würden viel mehr seiner Vorgehen Sinn machen ...

Aha die Medien sind schuld - so kann man das natürlich auch sehen.

Meine Perspektive:
Ich will jetzt nicht die politischen Entscheidungen bewerten, mir reicht bereits das Gehabe von Mr. President. Ein Spaltpilz ohne Ende, egozentrisch und frech. Sein Verhalten befördert gesellschaftliche Konflikte. Besonnenheit und Sachlichkeit sucht man bei ihm vergeblich.
Er ist für so ein Amt schlicht und einfach ungeeignet. Wir werden sehen welchen Schaden er hinterlässt. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, sinonomil und .fF
estros schrieb:
Nur Politiker, die nicht mit der Zeit gehen, nutzen keine sozialen Medien.

Sorry, aber es ist doch einen Unterschied ob irgend so ein Heini von unseren tollen Parteien meint, seinen Senf über Twitter zum Besten geben zu müssen (kann er ja gerne machen) oder ein Staatsoberhaupt meint, mit seinen politischen Gegnern nur noch in Tiraden über Social Media kommunizieren zu müssen.

Chillaholic schrieb:
Seine Wirtschaftpolitik geht zum Teil auf, das würde ich aber nicht seinem Genie zuschreiben.

Ja, so sehe ich das auch. Das er nicht völlig unterbelichtet ist, nehme ich ihm ja ab, aber man kann keine Nation wie einen großen Konzern führen. Dass dann trotzdem mal was hängen bleibt und funktioniert, mag ja dann nicht so abwegig sein.
 
Alle PC-Komponenten sollen also in USA gefertigt werden?
CPU's? Ok, die FAB in Oregon macht das.
RAM? Nein... da habe ich jetzt keine auf dem Radar.
Mainboards? Ja, da haben wir ein paar spezialisierte (wenn auch keine Massen aber die braucht Apple beim Mac eh nicht)
SSD's? Taiwan, nicht in USA afaik.
Grafikkarten? Dürften auch von TSMC aus Taiwan kommen.
Netzteile? Ja, kriegen sie hin.
Gehäuse, Kabel, Kleinteile? Sehe ich bis auf den Preis jetzt auch keine Schmerzen.

Einfach zu verlangen, na dann bau deine Einzelteile doch in USA, ohne zu wissen ob das überhaupt mit den aktuell existierenden Fabriken machbar ist, entspricht einer typischen Trump-Forderung. Und nein, ich will Apple jetzt nicht verteidigen ;)
 
Chris007 schrieb:
man ruiniert die lokale Wirtschaft also indem man in der lokalen Wirtschaft produziert.
Interessante These :lol:
Es ist ein weltweit operierendes Unternehmen, die Produktion in den USA ist teurer , die Produkte werden teurer und sind ggf. wegen der Preise nicht wettbewerbsfähig genug wodurch due Verkaufszahlen einbrechen, Leute werden entlassen um die Überkapazitäten anzupassen und/oder Standorte ganz geschlossen.

Aber selbst wenn sie das nicht wären, sind Importe billiger als die lokale Produlktion werden die einheimischen Produkte idR. deutlich schlechter verkauf (na wer hat das letzte mal was von Löwe, Blaupunkt und Co. aus deutscher Produktion gekauft?), arbeiten damit nur allso oft nicht profitabel (genug), die STandorte werden dicht gemacht, die Arbeitslosigkeit steigt.

Und selbst wenn man das von ausgeht dass das Preisgefüge durch Strafsteuern angeglichen wird, das allgemeine Preisniveau steigt dadurch ebenfalls, die Löhne aber wohl kaum und um Ausland ist die Nummer mit dem Strafsteuern hinfällig und die eigenen Produkte für den Export nur allso oft wegen des Preises nicht wettbewerbsfähig. Durch das allgemein gestiegene Preisniveau geht natürlich auch der Konsum an sich zurück und die Wirtschaft schrumpft. Was wird dann wohl passieren...?

Und um Onkel Donalds Worte nochmal wörtlich zu nehmen, Apple müsste sich erstmal das gesammte Produktionsknowhow aneignen und die entsprechenden Fertigungsstätten aufbauen um das auszugleichen was man zuvor bei Zulieferern eingekauft hat und kann im Grunde genommen in der Zwischenzeit nichts produzieren und damit auch ebenso viel verkaufen.
Und ja, wer mit seinem Gefasel so viel Schaden anrichten kann den muss man wörtlich nehmen. Bei anderen Politikern wird schließlich auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Unterm Strich fordert er dazu auf den Zustand einzuführen an dem die DDR Pleite gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Homie2009 und sinonomil
Chillaholic schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht, Trump hat mit seiner Strategie sogar entgegen aller Voraussagen die eine Wirtschaftsrezession vorhergesagt haben Erfolg. Man kann über den Mann vieles sagen, aber seine Strategie hat mal abgesehen von diplomatischen Problemen und Schaden fürs Amt zumindestens die lokale Wirtschaft gestärkt.

Wie Wirtschaftlicher Protektionismus dem eigenen Wohl schaden soll hat bisher keiner Erklären können. Wir haben einfach zu viele Blinde Globalisierungsbefürworter die nur den Medien Nachschreien, vor allem wenn man die Leitwährung stellt und zumindest auf dem Papier die Stärkste wirtschaft und noch viel wichtiger - Militär hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Errata64
Chinesische Bauteile von unterbezahlten Mexikanern in den USA zusammengesteckt - proudly manufactured in the USA.

U-S-A! U-S-A! U-S-A!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Chris007 schrieb:
man ruiniert die lokale Wirtschaft also indem man in der lokalen Wirtschaft produziert.
Interessante These :lol:

Was Trump da macht, hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun. Er will, dass nicht mehr da produziert und eingekauft wird, wo es am wirtschaftlichsten ist, sondern da, wo es die Regierung beschließt. Einschließlich auf Befehl der Regierung neu zu bauenden Fabriken, massiven staatlichen Subventionen, willkürlichen Strafzöllen usw.

Sowas macht man eher in einer Planwirtschaft und die Geschichte hat gezeigt, dass das zumindest in den meisten Umständen auf Dauer nicht funktioniert. (Als Notmaßnahme um ein Land schnell aus Ruinen neu Aufzubauen war es allerdings ganz wirksam.)

Schon interessant, dass eine Regierung, die sonst bei jeder Gelegenheit hysterisch "Sozialismus!" schreit, sowas für eine sinnvolle Wirtschaftspolitik hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, catch 22, DarknessFalls und 2 andere
 
Zurück
Oben