Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTimberborn 1.0: Aufbaustrategiespiel mit Bibern verlässt Early Access
@kartoffelpü RealCivilEngineer hat schon einigen Indie-Spielen einen ordentlichen Schub gegeben. Timberborn war aber auch schon im EA sehr solide, da war der Sprung zur 1.0 eher ein Signal für Zögerliche als eine technische Notwendigkeit.
Das Spiel würde mich auch wirklich reizen, allerdings habe ich momentan absolut keine Zeit, da ich seit mittlerweile fast 9 Tagen Vater bin - also was für die Wunschliste😉
Oxygen not included ist ja eher Subnautica in Space.
Da ist man nur auf sich alleine gestellt und hat keine Kolonie.
Klar, dass da viel schneller was schief gehen kann, wenn man
das Timing mit dem Sauerstoff um 5 Sekunden vermasselt.
ONI ist ne Kolonie Simulation, Sauerstoffmanagement ist halt nur eine Baustelle, es gibt viele unterschiedliche Gase, die gemanagt werden müssen und die interagieren, ebenso Flüssigkeiten und Temperatur, neben Essen, Hygiene und Gesundheit, Freizeit und Schlaf. Man startet mit 3 Kolonisten, das werden aber schnell deutlich mehr.
Das Spiel würde mich auch wirklich reizen, allerdings habe ich momentan absolut keine Zeit, da ich seit mittlerweile fast 9 Tagen Vater bin - also was für die Wunschliste😉
jop. Timberborn war vor Jahren schon gut spielbar, natürlich mit weniger Content, klar. Mittlerweile kam viel sinnvolles dazu, da kann man nicht meckern.
Mehr Spieltiefe als Banished im Sinne dass das layout wichtiger ist und man die Siedlung "portionieren" kann und dann entsprechend Bewohner und Aufgaben pro Abschnitt besser steuern kann. Dazu kommt die dritte Dimension für den Ausbau. Einfach sehr viel komplexer.
Ähnlich komplex aber anders. Während Frostpunkt die Bedrohung immer relativ klar ist kann es hier eher passieren dass man sich selber hart torpediert weil man unachtsam was baut / abreisst was dann irgendwo irgendwas zu überschwappen / auslaufen bring und ne Kaskade auslöst.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber stark von der Karte und den eigenen Vorlieben abhängig. Persönlich fand ich es "besser" als Banished und Frostpunk weil man sich mehr kreativ ausleben kann. Mit dem 1.0 Release wird das noch Mal deutlich gesteigert. Wenn ich Zeit hätte zum spielen würde ich mich sofort ransetzen
Die Zeit kommt! Gratulation, geniess die Zeit mit der Familie, von unseren Drillinge ist die Letzte ausgezogen und es ist so ruhig geworden... aber endlich hab ich ein Bad für mich! Überall diese langen Haare....
Dunkles Zimmer, Headset und dann zockst du neben dem Baby... 24/7 beim schlafen zusehen, geht ja auch nicht.
@Syrato Haha, die leise Wohnung nach ausgezogenen Kindern kenne ich aus Erzählungen, aber das eigene Bad für sich zu haben soll tatsächlich unbezahlbar sein. Und ja, die Schlafphasen vom Baby sind die perfekte Gaming-Zeit, das haben viele frische Eltern so gemacht.
Konnte man schon die ganze Zeit spielen, ich hatte nie gravierende Probleme und bin 2 Wochen nach EA-Start aufgesprungen. Ich vermute, dass der Ausschlaggebende RealCivilEngineer war.
Hab es jetzt 10 h gezockt und find das Game echt ziemlich nice.
Vorhin ist mir die ganze Kolonie verreckt weil ich zuviele Häuser gebaut hab ohne ausreichend Nahrung nachzulegen, dann die Dürre kam und alle verhungert sind. Also nochmal von vorn...
@kunig30 Das klassische Timberborn-Schicksal! Die Dürre erwischt einen immer genau dann wenn man zu optimistisch gebaut hat. Beim nächsten Versuch: erst Nahrungslager und Wasserreserven aufbauen, dann erst expandieren.
Tolles kleines Spiel sehr entspannt. Macht Spaß Wasser umzuleiten und neue Gegenden fruchtbar zu machen. Versuche gerade was zu bauen um Faulwasserfluten umzuleiten.
Dürre bekämpfen mit Wasserreservoir und Dämmen!
Star Citizen hat ~2011 mit der Entwicklung begonnen...
FrittiDeluxe schrieb:
Hab es jetzt 10 h gezockt und find das Game echt ziemlich nice.
Vorhin ist mir die ganze Kolonie verreckt weil ich zuviele Häuser gebaut hab ohne ausreichend Nahrung nachzulegen, dann die Dürre kam und alle verhungert sind. Also nochmal von vorn...
Ja, der Klassiker. Den Fehler macht man idR nur 1-2x.
Danach baut man ganz fix als erstes gleich mal 1-2 Nahrungssammler, 2 Holzfäller, 1-2 Wasserpumpen + (min.) 2 Speicher und direkt hinterher am besten gleich ein Bauernhaus für Karotten (bei den Rustikalruten)
Sobald man dann übrige Biber für Wissenspunkte hat den Förster erforschen, sonst geht ziemlich fix das Holz aus.
Für die Rustikalruten auch wichtig: Die max. Menge an Bibern wird durch die Menge der verfügbaren Betten begrenzt. Dadurch kann man also steuern, wie viele Biber man in der Siedlung haben will.
Bei den Eisenzähnen geht das wegen der Brutstätten nur indirekt.
"Lustig" wird's dann, wenn man das erste Mal von einer Faulwasserflut überrascht wird und durch die Kontamination alle Pflanzen im Eildurchgang absterben, die Wasserpumpen kaum noch arbeiten und die Biber durch Kontamination krank werden 🙃
Am besten noch den Damm ohne Schleuse gebaut, sodass man die Kontamination nicht "ablassen" kann
Im übrigen gibt es auch schon einige Mods die das Spiel nochmal erweitern oder Komfort-Optionen bieten.
Unter Anderem auch eine Weather Mod, die das Eventsystem etwas überarbeitet und z.B. den "Monsoon" einführt, bei dem alle Quellen (konfigurierbar) mehr Output geben und somit auch die Damminfrastruktur zusätzlich herausfordern.