Time Machine erkennt Backup Volume nicht

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo

Heute morgen um 5:30 war mein Time Machine Backup, welches satte 2 Tage gedauert hat endlich auf meiner WD MyBookLive gesichert. Doch jetzt erkennt die TimeMachine das Backup Volume nicht mehr. Obwoh les im Finder und auch auf dem Destkop zu finden ist:

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.15.09.png

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.09.22.png

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.09.09.png

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Festplattenleuchte blinkt auch und der mac erkennt die Platte ja. Nur TimeMachine findet sie nicht. Weiss jemand weiter?

mfg

Schon mal neu verbunden bzw. die WD-Platte neugestartet? Vielleicht findet Time Machine sie dann ja wieder...

Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht dass das Programm mit "fremden" Netzwerkfestplatten manchmal etwas Probleme hat.

Beste Lösung ist die Time Capsule, einfach unglaublich komfortabel. Allerdings natürlich auch ein ganzes Stück teurer als die WD-Lösung.

Wenn der Neustart nichts hilft wirst du das Backup wohl oder übel noch mal von vorne anfangen müssen... Bei der Time Capsule wird empfohlen fürs erste Backup ein Kabel zu verwenden und erst später auf die drahtlose Verbindung umzusteigen. Vielleicht klappt das mit der WD ja auch?!

MfG Tim

Also mit der WD kann das ja fast nicht gehen. Die hat nämlich keinen USB oser meinst du ich soll einfach das Ethernet der WD mit dem des macbooks verbinden? Glaubst du nicht das gibt noch mehr probleme? Wenn ich nacher plötzlich wechsle?

Neustart hab ich schon gemacht. Besitzt du die Time Capsule? dann hätt ich nämlich gleich ein paar fragen :)

Hast du eventuell den Namen des Backup-Volumes geändert?
nee

mfg

Kann die WD das AFP-Protokoll? Aktuell ist das Volume ja über SMB freigegeben. Versuch mal AFP zu aktivieren und danach nochmal zu verbinden.

//EDIT: Die Änderung zwischen WLAN und LAN ist egal. Ich sichere hier auf einen Linux-Server mal per LAN, mal per WLAN, das ist sowohl dem MacBook als auch dem Server vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier? :

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.49.04.png
Ergänzung ()

Das hab ich auch noch gefunden:

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.53.01.png
Ergänzung ()

Wenn ich das MyBookLive hier zu öffnen versuche:

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.58.41.png

Dann komm ich auch nicht rein:

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 12.59.18.png

Obwohl die Platte im FInder unter Freigaben zugänglich ist. Dort erscheint sie übrigens doppelt was ich auch komisch finde:freak: ist das einmal die AFP und einmal die SMB variante? Also ich habs nicht gefunden. Wo kann ich das AFp den umstellen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte eigentlich die AFP Funktion an der WD-Platte, nicht beim MacBook.

Mach mal die Einstellungen der TimeMachine auf (Systemeinstellungen unter MacOS), dann klick auf Volume auswählen. Wird dort das Volume der WD angezeigt? Ist dort vielleicht ein anderes Volume ausgewählt?

Das ist das Volume

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 13.42.59.png

Das ist Di WD Platte. Wenn ich auf der Einstellungsseite die option siherung mit Time Machine aktivire erstellt die Platte diesen Ordner automatisch. Also muss es das sein

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-07 um 13.42.13.png
    Bildschirmfoto 2012-10-07 um 13.42.13.png
    15,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf das Volume, welches unter Verfügbare Volumes steht (also das mit -backup am Ende)

Das ist mittlerweilen nicht mehr drin :lol:

Das hab ich aber hier schon einigemale gesehen:

Bildschirmfoto 2012-10-07 um 14.07.44.png

Das war dann jeweils auch mit so eonem Bildschirmsymbol aufgelistet
Aber manchal ist es da manchmal verschwindet es wieder. Ausserdem lässt es sich nicht öffnen.
Ergänzung ()

Mittlerweilen habe ich noch etwas bemerkt:

Manchmal ist die Platte im Finder zweimal mal zu finden.
Einmal mit einem Symbol von so einem alten Bildschirm und enmal mit einem Symbol von so einem modernen Bildschirm.
Allerdings lässt sich immer nur die Version mit dem alten bildschirm ansteuern. Dort drauf habe ich auch das Backup gemacht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit dem alten Bilschirm (genauer ein Windows Bluescreen ^^) ist die Windowsfreigabe über SMB. Der moderne Bildschirm ist die Freigabe über AFP (MacOS Freigabe).

Benutzen noch andere Rechner die Freigabe über SMB? (Windows-Rechner?) Wenn nicht, dann deaktivier mal SMB im Webinterface der WD und lasse nur AFP aktiviert. Danach stellst du die TimeMachine auf deinem MacBook neu ein. Es könnte sein, dass dann wieder von vorne gesichert wird. Damits schneller geht verbinde dein MacBook mit einem Netzwerkkabel mit deinem Netzwerk. Die WD sollte auch per Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. (Weiß nicht ob die auch WLAN beherrscht...)

Eventuell musst du vorher bei der WD die Zugriffsrechte so setzen, dass du auf die AFP-Freigabe zugreifen kannst. (Benutzername, Passwort etc.)

deaktivier mal SMB im Webinterface der WD und lasse nur AFP aktiviert.
Da hab ich vorher schon gesucht nach dem du dich zum erstenmal zu dem Thema geässert hast. Gefunden hab ich's nicht aber ich werd nochmal schauen.

Also die WD ist per Kabel am Netzwerk und beherrscht WLAN. Das heisst mein Mac book sichert die Daten per WLAn auf die WD. Leider hab ich kein weiteres Kabel zur Verfügung. Wird also nochmal genau so lange gehen.

Also ich werds mal probieren zu finden

mfg
Ergänzung ()

Ich hab das gefühl da gibts nichts einzustellen. hab jetzt nochmal alles durchsucht. Ausserdem habe ich das gefunden:

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7081/p/247%2C335/session/L3RpbWUvMTM0OTYxNDE5MS9zaWQvQVZOc1g2OGw%3D

Scheint als ob das mit dem Update alles schon passiert ist. Aber wieso komm ich dann nur in die SMB verbindung rein? die AFP verbindung wird auch angezeit abr ich komm nicht rein!

Zurück
Oben