Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

kisser schrieb:
Das ist Quatsch. Jeder DX12 Treiber muss mit AC umgehen können, der Treiber kann das gar nicht deaktivieren, weil er keinen Einfluss darauf hat.

Anders als beispielsweise bei Ashes of the Singularity gibt es bei Maxwell-basierten Grafikkarten keinen Einbruch durch Asynchronous Compute. Futuremark gibt diesbezüglich Nvidias Aussagen wieder, dass das Feature bei Maxwell treiberseitig deaktiviert sei. Time Spy wendet automatisch einen alternativen Renderpfad an, bei dem Asynchronous Compute deaktiviert ist.

http://www.pcgameshardware.de/Direc...Time-Spy-Asynchronous-Compute-Kritik-1201886/

The reason Maxwell doesn't take a hit is because NVIDIA has explictly disabled async compute in Maxwell drivers. So no matter how much we pile things to the queues, they cannot be set to run asynchronously because the driver says "no, I can't do that". Basically NV driver tells Time Spy to go "async off" for the run on that card. If NVIDIA enables Asynch Compute in the drivers, Time Spy will start using it. Performance gain or loss depends on the hardware & drivers.

http://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/366298942110944664/#c366298942110979143

*Schulternzuck*
 
Kann mir jemand sagen, weshalb ich zu doof bin den 3dMark ab der Versionn 2.x in die Gänge zu bringen? Bei mir ist da nie was freigeschaltet... :(

Ich nutze immer noch die Version 1.5.915 da ich mit den neuen Versionen nichts anfangen kann. Ich finde keine Möglichkeit zum Starten. Es ist alles schwarz hinterlegt mit dem Hinweis das der jeweilige Test nicht freigeschaltet ist.

Habe deswegen schon vor einigen Wochen angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
 
Das Problem hatte ich auch letztens, als ich 3dMark wieder installiert hatte, er hat dabei versucht die vorhandenen Module zu updaten, aber irgendwie wollte und wollte das nicht klappen. Ich hab es einfach dann deinstalliert und die komplett neue Version geladen, die Übertaktung deaktiviert und dann funktionierte es. Vllt. hilft das ja auch bei dir.
 
bei mir gehen weder die updates noch die neuinstalltionen. Übertaktet habe ich nicht.
 
Das ist aber wirklich reiner Beschiss, wenn automatisch ein Renderpfad gewählt wird, damit die Karten eines Herstellers wegen eines nicht unterstützten Features besser dastehen. So ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben, da so eine unterschiedliche technische Basis genutzt wird...scheinbar ist AC on nicht immer AC on. Andersrum wäre es auch Beschiss wenn bei AC off Amd heimlich AC on schalten würde.
 
MartinFerber schrieb:
Ich hab nie behauptet, dass das nicht reichen würde. Eine einzelne RX 480 wäre mehr als ausreichend für mich, ich hab' ja immer noch 'ne gtx 760 verbaut und eine GTX 480 als Physx-Beschleuniger... :-) Das läuft auch toll. Aber Preise von weit über 700 Euro sind für mich nicht drin, sorry, mit der Kohle weiß ich durchaus schöneres anzufangen als sie in eine Graka zu investieren. Natürlich gibt es immer Dummköppe, die der Meinung sind, sie müssten das Neuste uns Teuerste kaufen, weil das für sie grade gut genug ist, ohne zu realisieren, daß sie mit der halben Leistung bestens bedient wären. Mehr als Full-HD hab ICH noch nie gebraucht, aber das sieht halt jeder anders.

Leute, die also genug Geld haben oder es wirklich in eine neue Grafikkarte investieren wollen (weil es vielleicht ihr Hobby ist) sind also Dummköpfe? Nur weil DU dir keine 700 Euro Grafikkarte leisten kannst? Weil es Leute gibt, die 4K super finden und dann auch noch genug Geld haben einen, zwei oder drei Monintore hinzuklatschen?

DAS nennt man dann purer Neid und disqulifiziert dich ziemlich aus jeglicher Diskussion.
 
White Cobra schrieb:
DAS nennt man dann purer Neid und disqulifiziert dich ziemlich aus jeglicher Diskussion.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Neid zu tun, eher damit, wieviel Wert man jenen Produkten eben zuweist. Und die Zuweisung geschieht eben nach eigenem Geschmack, und über Geschmack lässt sich ja immer streiten.


Ansonsten: habe mit meinem Rechner nun auch den Time Spy Test durchlaufen lassen.
Hardware:CPU i5 2400, GPU HD 7950, 8GB RAM

@ Stock i5 2400@3.1Ghz, HD 7950@900Mhz

Gesamt: 1865
Graphics: 1806
Graphics Test 1: 12.37FPS
Grapgics Test 2: 9.93FPS
CPU: 2296
CPU Test: 7.71FPS


@ OC i5 2400@3.8Ghz (per Multiplikator auf 38), HD 7950@1050Mhz

Gesamt: 2111
Graphics: 2051
Graphics Test 1: 14.05FPS
Grapgics Test 2: 11.28FPS
CPU: 2540
CPU Test: 8.54FPS
 
kisser schrieb:
Das ist Quatsch. Jeder DX12 Treiber muss mit AC umgehen können, der Treiber kann das gar nicht deaktivieren, weil er keinen Einfluss darauf hat.

Sorry aber das ist ja mal Blödsinn hoch 10. Dann bräuchte man keinen GPU Treiber mehr installieren, der ganze GPU/Hersteller Spezifischer Code müsste ja dann in der MS DirectX Library stecken.*Kopfschüttel*

@mcsteph

Hammerhart, Maxwell und Pascal haben jeweils einen unterschiedlichen Codepfad aber AMD bekommt den Pascal Codepfad. UNGLAUBLCH!

Wie Nvidia hier mit der Zeit und damit auch dem Geld der Entwickler umgeht ist einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Das hat nicht unbedingt etwas mit Neid zu tun, eher damit, wieviel Wert man jenen Produkten eben zuweist. Und die Zuweisung geschieht eben nach eigenem Geschmack, und über Geschmack lässt sich ja immer streiten.

Nun doch, wenn der andere Betreffende meint, dass alle die sich eine teure High-End Karte kaufen Dummköpfe sind, dann ist es purer Neid. Sonst würde er keine abwertende Terminologie verwenden, die andere Prioritäten setzen als er selber. Ausserdem schreibt er, dass er keine 700 Euro für eine Graifkkarte hat. Dies mit dem Rest seiner Botschaft ist ein reines Neid-Statement.
 
Relaxo32 schrieb:

Nochmal lesen, die Aussage wurde korrigiert!

NV driver runs asynchronous tasks in one queue on Maxwell, similar to if they were submitted in one queue ("async off" in Time Spy). If NVIDIA enables Async Compute in the drivers on Maxwell, Time Spy will start using it. Performance gain or loss depends on the hardware & drivers.

Was der Treiber mit den asynchronen Tasts macht, ist immer noch dessen Sache.
Es ist egal, ob die Anwendung die Tasks in einer Queue oder mehreren parallelen Queues schickt, Nvidias Treiber macht da immer eine Queue draus.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Das ist aber wirklich reiner Beschiss, wenn automatisch ein Renderpfad gewählt wird,

... was aber nicht der Fall ist. Könnt ihr denn nicht lesen?

It was not tailored for any specific architecture. It overlaps different rendering passes for asynchronous compute, in paraller when possible. Drivers determine how they process these - multiple paraller queues are filled by the engine.
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Sorry aber das ist ja mal Blödsinn hoch 10. .

Was genau ist für dich unverständlich an meiner Aussage? Sie deckt sich exakt mit Futuremarks Statement.
 
mcsteph schrieb:
Das ist aber wirklich reiner Beschiss, wenn automatisch ein Renderpfad gewählt wird, damit die Karten eines Herstellers wegen eines nicht unterstützten Features besser dastehen. So ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben, da so eine unterschiedliche technische Basis genutzt wird...scheinbar ist AC on nicht immer AC on.
Habt Ihr eigentlich mal gelesen was die Entwickler von 3DMark bezüglich Time Spy geschrieben haben, oder wollt Ihr einfach das Englisch nicht verstehen. Lese einfach noch mal die folgenden Zeilen und dann lies den Müll den Du hier schreibst, ab und zu lohnt es sich die Brain.exe auch mal zu benutzen!
klatsch3.gif

It was not tailored for any specific architecture. It overlaps different rendering passes for asynchronous compute, in paraller when possible. Drivers determine how they process these - multiple paraller queues are filled by the engine.

The reason Maxwell doesn't take a hit is because NVIDIA has explictly disabled async compute in Maxwell drivers. So no matter how much we pile things to the queues, they cannot be set to run asynchronously because the driver says "no, I can't do that". Basically NV driver tells Time Spy to go "async off" for the run on that card. NV driver runs asynchronous tasks in one queue on Maxwell, similar to if they were submitted in one queue ("async off" in Time Spy). If NVIDIA enables Async Compute in the drivers on Maxwell, Time Spy will start using it. Performance gain or loss depends on the hardware & drivers.

Edit: Quoting 3DMark Technical guide
 
Obwohl das Upgrade schon echt was gebracht hat,glaube ich das hier meine CPU bremst..

i7 2600k @4,2GHz
8GB DDR3 1600
KFA GTX 1070 EXOC @stock (Upgrade von GTX 670)
3dm timespy gtx 1070.jpg
 
The reason Maxwell doesn't take a hit is because NVIDIA has explictly disabled async compute in Maxwell drivers.

Warum macht nVidia denn so was in seinem Treiber? Maxwell sollte doch seine ganzen Fähigkeiten ruhig ausspielen dürfen.

Pascal gewinnt durch den Einsatz von AC ja auch hinzu.

Ich verstehe das nicht.
 
Speedchecker schrieb:
Warum macht nVidia denn so was in seinem Treiber?

Um die maximale Performance rauszuholen. Der Command Processor in den Maxwell GPUs ist offenbar nicht dafür ausgelegt, Befehle aus mehreren Queues gleichzeitig zu verarbeiten, also packt der Treiber für Maxwell alles in eine Queue.
 
kisser schrieb:
Um die maximale Performance rauszuholen. Der Command Processor in den Maxwell GPUs ist offenbar nicht dafür ausgelegt, Befehle aus mehreren Queues gleichzeitig zu verarbeiten, also packt der Treiber für Maxwell alles in eine Queue.

Also ist das eine Hardwareschwäche. Ja gut, dann weiss ich Bescheid.
 
Es ist eine Einschränkung der Hardware, eine bewusste Designentscheidung bei deren Entwicklung.
 
OT:
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einklinken weil es wie in fast jedem Thread nur noch trotziges Fanboy-Gemotze von immer denselben Usern der grünen Fraktion gibt. Sorry aber es ist halt so.
Im ganzen Internet, in Foren, hier, dort und überall wurde (unter anderem) das Thema Async Compute durchgekaut, ausgebrochen und nochmal durchgekaut. Wer jetzt ständig ohne Wissen nur wiederholt dass das alles nicht stimmt was über seinen Lieblingshersteller gesagt wird... sorry aber der gehört dann nicht in die Technikabteilung eines Forums, schon gar nicht in die "Fachgespräche".

Wie hier mit "Fachwissen" umhergeworfen wird, obwohl mache nicht mal wissen, wovon sie schreiben, finde ich sehr peinlich und ärgert mich gleichzeitig weil kein anständiges Fachgespräch zustande kommt.
Ich bewundere trotzdem die Geduld von Vielen, die versuchen, immer und immer wieder den Erklärungsresistenten Personen die Thematik näherzubringen, obwohl diese das gar nicht verstehen wollen.
/OT

Bzgl alternativem Renderpfad: TimeSpy disqualifiziert sich gleich mehrfach als dx12-Benchmark:

1) TimeSpy testet keine dx12 features und setzt sie auch nicht voraus.
2) AC (compute+graphics) ist aber erst seit dx12 Bestandteil und muss dann auch entsprechend zwingend für das Featureset 12_0 unterstützt werden
3) Wenn keine dx12 features vorausgesetzt werden, was macht dann AC (compute+graphics) hier?
4) und falls somit jetzt doch ein dx12 feature getestet wird, wieso darf nVidia das dann deaktivieren?

Fazit: Es handelt sich nicht um AC (Compute+graphics) und ist somit auch kein dx12 Benchmark.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Huch, ich mein natürlich disqualifiziert ;-))
Du bist aber auch nicht viel besser... DX12 ist nicht nur ein neues Featureset. Im Gegenteil: die Features gibt's fast alle auch für DX11 (da ursprünglich von MS gar kein DX12 geplant war). DX12 ist vor allem die neue API die den Overghead reduziert. und genau das testet der Benchmark.

Ein Benchmark der alle DX12 Features nutzt würde aktuell eh auf keiner einzigen Grafikkarte laufen...

Welches Featureset nutzen eigentlich die ganzen DX12 Spiele die es bisher gibt? Ich würd mal schätzen dass das meistens auch nur 11_0 sein wird... einfach weil größter gemeinsamer Nenner.
 
Speedchecker schrieb:
Warum macht nVidia denn so was in seinem Treiber? Maxwell sollte doch seine ganzen Fähigkeiten ruhig ausspielen dürfen.

Pascal gewinnt durch den Einsatz von AC ja auch hinzu.

Ich verstehe das nicht.

weil Nvidia mal wieder wohl die Käufer beschissen hat und einige DX12 features nur Treiberseitig liefert, die aber normal erst auf der HW richtig performen. Und damit das nicht die Performence in ein tiefes Loch zieht und damit die Wahrheit offenbart, wird das halt so verschleiert.

Aber groß DX12_1 in der Feature Liste schreiben

Und dann wird Spiele- und Benchmarkherstellern mit kleinen "Spenden" der Weg erleichtert, doch bitte so zu proggen, das es schön toll für Nvidiakarten aussieht, während die Konkurrenz doch abstinken soll.

Warum passiert das bei AMD Spielen wohl nicht ... tja im gegenzug zu Nvidia Games sind halt die Libs Quelloffen, so das Nvidia schon vorher optimieren kann. Andersrum muss Reverse Engneerinng betrieben werden.
 
Zurück
Oben