Timeline 4830 oder Vostro 3450 ?

hab ich jetz nicht gefragt, weiß es nur von dem oben dass es 760€ incl versand kostet

Da ich ja vor derselben Entscheidung stehe wie viele von Euch, wollt ich kurz mitteilen wie ich mich entschieden habe.

Aufgrund des angehängten Erfahrungsberichtes von Zeckinho auf ciao.de (10. Mai) werde ich mir morgen das 3830TG kaufen und es mal auf mich wirken lassen. Ich werds bei computeruniverse.net bestellen und glücklicherweise kann ich es 20 km entfernt von mir morgen direkt abholen und ggf. auch wieder weg bringen wenn es nicht meinen Anforderungen entspricht :).

Ich werde berichten.

Grüße Mavel

Ich bin nun seit 2 Tagen im Besitz des Gerätes und muss sagen ich bin überrascht wie gut durchdacht das Notebook ist.
Relevant für den Kauf für mich war die sehr gute Mobilität sowie das gleichzeitig extrem gute Leistung zuschaltbar ist. Und genau das hat mich überrascht. Nvidia Optimus arbeitet sehr gut. Im Akkubetrieb läuft das Gerät mit dem internen Intel HD Grafikchip der neusten Sandybridge Generation. Die 4 Kerne des CPU werden bei Bedarf auf bis zu 2,9 Ghz hochgetaktet und der Intelchip reicht vollkommen aus um unterwegs zu arbeiten oder ohne Kabel irgendwo in der Wohnung oder draußen zu surfen.
Für die meisten ist ein glossy Display ein No-Go, jedoch nicht für mich. Und ich muss dazu sagen, ich hatte vorher ein Acer Aspire 1810T welcher auch ein glossy Display hatte und das war deutlich schlechter. Bin mit dem Display im 3830 sehr zufrieden.
Der Blickwinkel ist sehr in Ordnung, die Ausleuchtung hat ein par kleinere schwächen, links und rechts oben sind ganz leicht dunklere Stellen zu sehen.
Zur Mobilität:
Der Akku ist nicht entnehmbar, das wusste ich aber schon vorher, trotzdem tauschbar, wenn man die untere Klappe abschraubt.
Zur Laufzeit kann ich noch nicht all zuviel sagen. Ich bekomme im voll geladenen Zustand Entladezeiten von 7-11 Stunden angezeigtnach 2 stunden surfen im WLAN, hatte der akku immernoch 87% und da sich die optimale Akkuleistung erst nach 3-4 Ladezyklen einstellt kann ich dazu noch nicht mehr sagen.

Zur Leistung und damit evtl. verbundene Wärmeentwicklung.
Ich bin vollkommen überrascht was die verbaute Nvidia Geforce GT540M in der Lage ist zu leisten!
Full HD Filme laufen sehr gut und PES 2011 läuft bei vollen Details sehr gut. Klares Plus! Dazu muss man sagen dass man jeder installierten Anwendung im Nvidia Optimus Menu zuweisen kann ob sie mit dem Intelchip oder der Nvidia Grafikkarte gestartet werden soll.
Der CPU Lüfter läuft im normalen Office gebrauch kaum an und wenn dann sehr leise. Wenn gezockt wird hört man ihn schon sehr wohl, jedoch wird das Notebook sehr gut gekühlt. Deutlich mehr als Körperwärme ist nicht zu fühlen.
Jetzt zu dem Punkt von dem ich dann doch am meisten Überrascht war. Der Soundanlage, ja ihr lest richtig. Die Bezeichnung Soundanlage ist durchaus angebracht. die Soundleiste oberhalb der Tastatur bringt klare tiefen und höhen. So etwas habe ich aus einem Laptop noch nie gehört. (Und ich repariere und begutachte Laptops beruflich)

Zur Tastatur kann ich sagen, die Tasten lassen sich leicht anschlagen und geben dennoch genug Rückmeldung. Für mich ist sie ok, wenn auch mittig ein ganz wenig federnd.
Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Verarbeitung und zum Design.
Der Laptop kommt im neuen Design daher(Acer Ethos), gebürstetes Aluminium LCD Cover und Topcase lassen das Gerät sehr Hochwertig wirken und ich habe bis jetzt noch keine Schwachstelle festgestellt. Das Gehäuse ist trotz der geringen Bauhöhe sehr Verwindungssteif.

Kleiner "Schmankelr" an dem Gerät, über die USB Ports lassen sich Handys und MP3 Player aufladen, auch im ausgeschalteten Zustand ;)
Kurz Ich bin absolut überzeugt von diesem Teil und vollends zufrieden!

EDIT:
Ich habe nun Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Und mit CPU-Z die CPU geschwindigkeit überprüft.

Also auch bei diesem Gerät tritt die CPU Drossellung auf.
Genau ab 75°C wird der CPU auf 1200 Mhz runtergetaktet ... also gibt es das Drosselungsproblem auch hier.

Hier nochmal kurz die Systemdaten und der Windows Leistungs Index
CPU: 6,9
RAM: 5,9
Grafik: 5,7
Grafik (Spiele): 6,7
HDD: 5,9

Intel Core i5-2410M Prozessor (bis 2,9 GHz) - Dual-Core mit jeweils 2 Threads
33,8 cm (13") HD 16:9 LED Display (glänzend) (1366x768)
4 GB RAM DDR 3
750 GB Festplatte
NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB eigener Videospeicher)
HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
1,8 kg, Akkulaufzeit bis 9 h+
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hallo zusammen,
habe seit gestern das Timelinex 3830.

Der einzige Manko für mich bisher ist, dass die linke Maustaste unter dem Touchpad nicht auf einer Ebene mit der rechten Taste ist. Die Funktion ist in keinster Weise eingeschränkt.

Das Display spiegelt. Die Helligkeit reicht mit absolut aus. Hab vor ca. 1 Std erst raausgefunden, dass ich gerade mal auf 3/4 der Helligkeit war und das reicht mir schon :).

Die Tastatur finde ich bemerkenswert gut. Besser als die vom Lifebook S, besser als die vom Sony Vaio S und auf die vom Thinkpad komm ich eh nicht klar ^^.

Die Wertigkeit finde ich, bis auf die eine Taste und eine merkwürdig wackelnde Abdeckung für eine Sim Karte auch sehr gut.

Habe mir vorhin nochmal die Vaio S Serie im Laden angeschaut und man könnte das Acer dazu stellen und umlabeln und ICH !! (als normaler Nutzer) würde kein Qualitätsunterschied erkennen.

Grüße

Zurück
Oben