Timings

N0nSkilla

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe diesen Arbeitsspeicher http://www.mushkin.com/Memory/Blackline/998782.aspx.

Laut Everest sind die Timings bei 10-11-11-29 auf 1600 Mhz unter 1,63V.
Unter der Vorraussetzung das ich es richtig verstehe, verträgt der Speicher, Timings bei 1600 Mhz, 7-9-7-24 unter 1,65V, laut Herstellerseite.

Heisst das, ich kann die Timings im Bios noch auf die vom Hersteller genannten 7-9-7-24 drücken oder sollte ich das so lassen und bringt es mir überhaupt was oder riskiere ich da irgendwo zuviel?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

LG
N0nSkilla

wenn dein Board das mitmacht, dann kannst du sie auf die Werte einstellen.

Bringen tut es nicht wirklich was, ist aber gut fürs Gewissen.

Also würde sich das verschärfen der Timings wenn nur marginal bemerkbar machen, etwa in Benches oder bringt es irgendwas im alltäglichen zocken, arbeiten etc.?

Den Performancegewinn wirst du messen aber kaum spüren können.

Ausnahmen gibt es z.B. bei WinRAR, welches mit besseren Timings/Frequenzen schneller arbeitet.
Beim Zocken gibt es evtl. ein paar Spiele, die den Vorteil einigermaßen nutzen können. Wobei auch das kaum spürbar sein wird.

Aus "sportlicher" Sicht würde ich aber ausprobieren, welche Timings dein Sys mitmacht.

Ich habe jetzt mal im Bios nachgeschaut und dort stehen die Werte 8-8-8-20 und Everest sagt mir die o.g.
Muss ich dort noch umrechnen und wenn ja wie?

Das sind die eingestellten Timings 10-11-11-29-90.
Da kannst du mit manuellen Einstellungen im Bios noch weiter runter gehen.

Auf dem Reiter SPD siehst du die ausgelesen Profile des RAM. Schau unter 800mhz nach, welche Timings, bei welcher Command Rate und welcher Spannung (theoretisch) möglich sind. Daran kannst du dich erst einmal orientieren.

Das Board erkennt wohl das XMP Profil der RAM-Module nicht. Wenn du keine Probleme mit dem Rechner hast (Bluescreens, Freezes, Performance-Lags, etc), kannst du das grundsätzlich so lassen.

Möchtest du ausprobieren, ob dein Sys die Timings hinbekommt, kannst du im Bios nachsehen, ob die Aktivierung des XMP-Profil (MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) -> Advanced DRAM Features -> Extreme Memory Profile (X.M.P.) -> [Enabled] die RAM korrekt erkennen lässt und einstellt.

Ansonsten die Timings manuell im Bios entsprechend den Herstellervorgaben einstellen, oder zunächst einmal das Bios deines Mobos auf die aktuellste Bios Version (F12 vom 2010/03/12) flashen. Mit der aktuelleren Bios Version könnte es durchaus sein, dass dein Board den RAM korrekt erkennt und gleich entsprechend einstellt (natürlich kann es auch dann immer noch sein, dass man trotzdem noch Hand anlegen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich garkeine, es läuft einwandfrei.
Das BIOS zu flashen kam mir auch in den Sinn als ich die Version und das Datum sah, aber wie schon gesagt, ich habe keine Probleme, die Kiste rennt. :)

Ok, dann habt erstmal vielen Dank für eure super Hilfe und allen wünsche ich einen schönen Freitag und ein sonniges Wochenende. :cool_alt:

LG
N0nSkilla

Zurück
Oben