Tinnituskompatibel Grafikkarte

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
175
Hallo,
nachdem mir meine 290X/4GB vor kurzem eingegangen ist, brauche ich Ersatz, der mir wohl vom Hersteller gestellt wird. Ich überlege mir daher, eine neue Grafikkarte anzuschaffen und die von Sapphire ersatzweise gelieferte ungeöffnet zu verkaufen. Die 1060 fällt wegen ihrer nur 6 GB RAM aus, die 1070 wegen ihres Preises. Bleibt realistischerweise die RX580: 10%, vielleicht sogar 15% (immerhin weniger als nix) mehr Leistung bei - das wär vor allem nicht schlecht - 8 GB statt 4 und insbesondere ein deutlich geringerer Geräuschlevel sind für mich recht verlockend, zumal ich als Freiberufler wohl nur ca. 60€ aufzahlen müsste, soweit ich ein eventuelles Austauschprodukt halbwegs realistisch verkaufen könnte (eine 1070er wäre zwar auch recht verlockend, ist aber auch relativ zur Leistung deutlich teurer und würde wohl auch nur bedingt zu meinem fx8350 passen). Insbesondere das Geräusch wäre mir wichtig, da ich einen geräuschabhängigen Tinnitus habe. Die föhnartige 290X war da nicht gerade ideal. Herauskristallisiert haben sich daher die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition und die Gigabyte Aorus Radeon RX 580 XTR 8G. Kann schon wer was zum Geräuschverhalten der verschiedenen RX580 sagen? Wie unangenehm, vor allem hörbar, merkbar etc. ist die entsprechende Karte - auch und insbesondere unter Belastung? Wichtig wäre für mich möglichst eine geringe Geräuschkulisse auch bei starker Belastung - ich will mein Ohrwaschl möglichst schonen. Mögliche Leistungssteigerungen gegenüber meiner 290X nehme ich gerne mit.
lg
Ohrensessel
 
Würde es da nicht Sinn machen, mit Kopfhörer zu spielen? Damit hast du nur den Spielsound und hörst die Graka gar nicht mehr. Unter Windows sollten die Grakas ja eh alle die Lüfter anhalten.
 
Schieb die r9 290 in den Backofen. Hat bei mir auch geklappt und läuft heute immer noch

Ja du hast richtig gelesen, backe deine graka
 
Tinnitus kann viele Ursachen haben, oft ist Lärm (laute Töne egal welcher Art) Stress!, zu wenig Schlaf, bis hin zu Wirbelsäulen/Zahnfehlstellung. Wichtig ist: meide lautes, aber gib dem Ohr eine sinnvolle Beschäftigung, sanfte leise Geräuschkullisse ist positiv sonst verselbständigt sich das Problem, und leichte Bewegung mit viel frischer Luft, gesunde Ernährung viel Wasser. Welcher Kopfhörer ist nebensächlich... und geh in dn ersten 3 Monaten zum Ohrenarzt, es gibt durchblutungsfördende Medizin (Ginko). Bin HGA-Meister.
 
Wichtig ist auch eine ordentliche Lüfterkurve. Die Sapphire hat zwei Biosprofile, die du entweder per Software oder per Schieberegler an der Grafikkarte einstellen kannst. Mein Cousin hat die 480 von Sapphire und ist vollkommen zufrieden mit der Lautstärke.

Laut Test hier auf CB "Den niedrigsten Geräuschpegel liefert die neue Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ OC ab: 36 Dezibel sind ein sehr gutes Ergebnis. Die Krone gebührt allerdings eigentlich der Asus Radeon RX 580 Strix auf dem zweiten Platz. Mit gemessenen 38 Dezibel ist sie ab Werk zwar etwas lauter, mit einer um zehn Grad Celsius niedriger eingestellten GPU-Zieltemperatur bietet sie aber noch deutliche Reserven."

Falls die Asus aus irgendeinem Grund für dich ausfällt greif zur Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deine alte Karte nicht wirklich beschrieben oder korrekt benannt hast, gehe ich mal davon aus, dass den Standard-Kühler von AMD drauf hattest. Ausgehend von einem solchen Schreihals sollte fast jede andere Custom Karte leiser sein, als die Stromschleuder.

Ein wuchtiger Kühler, wie von Gigabyte ist dann natürlich vorteilhaft und bringt sicher mehr Reserven mit sich als so kleiner Kühler, wie auf der Sapphire. Vorausgesetzt die Lüftersteurung wurde angenehm umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zB habe seit 13 Jahren nen Tinnitus. Mich hat es zwar noch nie gestört wenn es laut wurde, eher im Gegenteil (Da ich "meinen" Ton dann nicht mehr höre) trotzdem lege ich Wert darauf dass ich die Lüfter kaum höre.
Ich hatte mir die 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X zugelegt und bin mehr als zufrieden in Bezug auf Geräuschpegel und auch Leistung...
 
Spät in der Nacht und nicht gar nüchtern sollte man keine Texte verfassen, wie ich beim Durchlesen meines Ursprungsposts erkannt habe :)
Danke für die Ratschläge, insbesondere die Asus scheint auch noch recht interessant zu sein, die werd ich mir noch anschauen. Zum Thema Backofen: Gute Idee, leider ist die Karte (@ODST eine Sapphire R9 290X Tri-X OC, die ich im Abverkauf für schlappe 260€ erworben habe; verglichen mit meiner alten Windforce-7870-Ghz-Edition ein monströser Staubsauger) schon eingeschickt.
Zum Thema Tinnitus, das offenbar auch andere hier betrifft: Ich habe meinen seit rund 4 Jahren, mehrere Töne links, rechts und mittig im Kopf. Ungut ist vor allem ein an das hochfrequente Fiepen alter Fernseher erinnerndes ätherisches Geräusch, das insbesondere durch alle Arten von rauschenden Geräuschen sehr aggressiv verstärkt wird, also z.B. Lüftergeräusche von PCs/Notebooks, Motorengeräusche, Mikrowelle oder auch - besonders übel, weil es meine sozialen Kontakte einschränkt - das Gebrabbel in Lokalen oder Clubs etc. Wer diesbezüglich auch Probleme hat, könnte es vielleicht mal mit Qigong versuchen. Insbesondere die Übungen des White-Crane-Qigong helfen mir da halbwegs, zusätzlich Massagen, da ich extrem verspannt bin. Was eventuell auch hilft, ist Gesichtslymphdrainage, die laut meiner Masseurin auch bei Migräne wirkt (laut TCM eine ähnliche Symptomatik wie Tinnitus). Auch blockierte Gelenke wie das Iliosakralgelenk können da mitspielen. Im Zusammenhang mit Verspannungen sind da auch noch Matratzen und vor allem auch die Position am Schreibtisch ein Thema. Und nicht zuletzt auch die Kopflastigkeit (als Gegenmittel körperbetonte Aktivitäten, z.B. Tanz, Kampfsport etc.), die ich z.B. bei mir sehr feststelle.
lg
Ohrensessel
 
Zurück
Oben