TinyXP oÄ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
ich bin auf der suche nach einem Windows XP das möglichst schmall ist es sollte alerdings weiterhin zum gamen brauchbar sein. Erinnere mich da an Namen wie TinyXp und GamerXP. meine Frage dazu ist erstens wie legal ist sowas? habe bisl gegoogelt und sogut wioe alle Dl links waren auf warez Seiten. Und 2tens kennt jemand eine gute Version davon?

Spar dir die Mühe.

Irgendjemand hat sich hingesetzt und aus einem OS seiner Meinung nach überflüssige Bestandteile deinstalliert, vielleicht dafür Systemupdates bereits vorinstalliert, irgendwelche "tweaks" durchgeführt und so weiter und so fort.

Nutzen? Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Da es dir um Spieleperformance geht, wird der Nutzen nicht mal mit mehr als einem Prozent MEßBAR sein, wenn überhaupt. Fühl- und spürbar schon gar nicht. Vielleicht stellste später mal fest, du kannst mit dem Ding dann auch andere Sachen nicht mehr machen, weil der Typ bis aufs Internet alle Dienste gleich mit deaktiviert hat.

Lass es sein, du weißt nicht mal, was der uploader im Gegenzug gleich mitinstalliert hat. Vielleicht kleine tools, die ihm deine Onlinebanking-Daten übermitteln, die Passwörter deines Steam-Accounts oder sonst was, falls du außer Spielerei doch mal was produktives mit dem Betriebssystem unternehmen willst.

Unterm Strich: An sich ist nichts verbotenes an einem vorgefertigten System. Nur, wie du schon sagst, diese werden dann meistens eben auf Seiten angeboten, wo es keine Rolle spielt, ob das ein normales XP ist oder ein lächerliches TinyXP. Es ist runterladen ohne Bezahlen und das muß jeder mit sich selber ausmachen.

der Download solcher Versionen ist illegal, nicht aber die Erstellung eigener Versionen, zB. mit dem WAIK, nLite oder XP ISO Builder. Voraussetzung ist natürlich der Besitz einer Lizenz.

Der Hauptvorteil liegt in Integration von Servicepacks, Treibern und Programmupdates, die in der XP Install-CD nicht enthalten sind. Man kann Komponenten und Programme entfernen oder auch hinzufügen.

Somit verringert man damit die Installationszeit bei einer Neuinstallation beträchtlich, aber einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen wird man nicht spüren.

Das einzige, was du sparst, ist bischen Platz auf der Festplatte. Lohnt sich das angesichts der 10+ GB großen aktuellen Spiele?

Außer den Versionen die MS anbietet und die die man sich selber verkleinert/ändert, gibt es keine anderen legalen Versionen von XP und schon gar nicht als Download. Der Nutzen solcher ist auch eher zweifelhaft und von Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben