Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

Casi030 schrieb:

Bitte richtig stellen!

Die 10%, die der Xeon im Vergleich zum FX-8350 mehr leistet, sind bei Nutzung aller 8 Kerne/Threads!

Zumindest heute nutzen die meisten aktuellen Spiele diese 8 Kerne nicht!

In der Leistung pro Kern (SingleCore) liegt der Xeon genau 50% über dem FX-8350 (96 zu 144 Punkte)!

D. h. wenn ein Programm/Spiel bis zu 4 Kerne/Threads nutzt, dann ist der Xeon durch seine 4 physischen Kerne auch dann ca. 50% schneller.

Je mehr Threads genutzt werden, desto geringer wird die Differenz - eben bis zu den 10% bei 8 Threads - der FX bleibt aber (deutlich) langsamer!

Und diese inkonsequente Nutzung von vielen Threads spiegelt sich halt auch in den Spielerankings z. b. der PCGH wider, wo die Spieleperformance des Xeon halt 36% über dem FX-8350 und 48% über dem FX-8320 liegt.

Selbst ein i5-4570 mit seinen 4 (sehr starken) physischen Kernen liegt in dem Ranking 28% über dem FX-8350 und 40% über dem FX-8320.

Das mag sich mit OC alles etwas verschieben, ist hier aber für den TE kein Thema.

Von daher auch meine Empfehlung: Xeon+günstiges Board+1600er RAM für 320 Euro.
Bzw. wenn 40 Euro kriegsentscheidend sind, dann eben den Intel Core i5-4570 ... alles (minimal) teurer, aber für den TE einfach einfacher...

Und dass man evtl. wegen Grafikkartenlimit mehr oder weniger die gleichen FPS bei Xeon/i5/FX hat, würde mich nicht davon abhalten, die beste CPU für mein Budget zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

@Nando:
Um wieviel ist den der Xeon schneller in Multimediaanwendungen,das ist nicht ersichtlich?
Fakt ist aber das er Xeon in BF3 und 4 nicht schneller ist wenn er nicht min 400EU für ne Graka ausgibt und in 1280x720 Zockt.
Und die i5 kacken in BF4 doch alle ab,oder wurde BF4 mittlerweile wieder mit Intel Viren voll gepumpt?!

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich schon gelesen ... trotzdem siehe letzten Absatz im Post #61!

Im Cinebench R15 kommt Cinema4D zum Einsatz ... das wäre ja schon eine Multimediaanwendung.

Es gibt auch sicher Multimediaanwendungen, wo ein Standard-FX-8350 sogar besser als der Xeon ist, da einige (wie auch einige Spiele) manchmal Probleme mit SMT haben, will ich nicht leugnen ... aber hier geht es um Gaming ... v. a. jetzige (daher eben i5) und zukünftige Spiele mit mehr Multicore-Unterstützung (Xeon).

Und nicht falsch verstehen ... geht es um den letzten Euro und will der TE auch OC betreiben, dann würde ich auch zum FX-8320 (OC) raten ...
Ergänzung ()

P.S.

@TE

entweder den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB oder das zackzack-Angebot (läuft ja auch mit 1600 MHz)

da er die kiste aber die nächsten 4 jahre nutzen will, sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

Casi030 schrieb:
Ja,nur bedenke,der TE wird keinen Unterscheid merken zwischen den beiden CPUs,da er grob gesagt keine Ahnung hat und selbst der FX in JEDEM Spiel 0 Probleme hat.

Ja, genau! Keine Ahnung!

Es soll halt nur zu meinem Budget (280-320€) ein recht gutes System bei rauskommen mit einer Leistungsverbesserung (!!!) zu meinem jetzigen System und USB3, DDR3 etc.

Mir ist das BF4 nun wirklich nicht so wichtig.... Im Moment zocke ich ausschließlich Payday2.

Ich möchte einfach nur die Grundlage schaffen, dass, wenn ich mir irgendwann mal wieder eine neue Grafikkarte hole, dass das System dann noch angemessen ist.

In meinem aktuellen System hatte ich auch jahrelang die Radeon 4870 drin, dann aufgerüstet zur 6950. So will ich das nun auch wieder machen. Erstmal einen vernünftigen CPU und Motherboard, dann später eine GraKa.

Towatai schrieb:
da er die kiste aber die nächsten 4 jahre nutzen will, sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

Und da die Zukunft Multi ist sind die FX genau die richtigen CPUs und nicht So Überteuert wie Intel....
Ergänzung ()

Erehwon schrieb:
Im Moment zocke ich ausschließlich Payday2.

Ahhhh alles klar deswegen kommt die Graka auch erst Später......
Seit zwei Wochen ist das Banküberfall-Spiel Payday 2...... :D

Zuletzt bearbeitet:

es wird aber nicht von heute auf morgen nen sprung auf nur noch multi-thread-anwendungen geben! zudem profitiert auch heutige software vom angedachten upgrade. ist das SO schwer nachvollziehbar? überteuert ist da auch nix. preis/leistung ist, verglichen mit anderen CPUs, momentan mit am besten.
das fazit im CB-test zu der CPU bringt es auf den punkt:
Für 200 Euro erhält der Käufer somit nicht alles, aber sehr viel für sein Geld. Einige Interessenten werden sich daran stören, dass man den Xeon E3-1230 v3 nicht per Multiplikator übertakten kann. In der PC-Käufer-Riege ist diese Kundschaft allerdings deutlich in der Minderheit, zumal Probleme bei einem Nominaltakt mit bis zu 3,7 GHz in naher Zukunft keinesfalls zu erwarten sind. Vorher limitieren in aller Regel andere Komponenten des PCs die Leistung. Die gebotene Mischung aus hoher Leistung und einem äußerst ansprechenden Preis ist uns unsere ComputerBase-Empfehlung für den Xeon E3-1230 v3 wert.

und bei tests anderer seiten siehts durch die bank nicht anders aus. aber alle keine ahnung und die persönliche vorliebe der tester ist daran schuld. schon klar!
ich habe gar nicht soviel stirn, die ich bei den kommentaren hier, ab und zu mit meiner flachen hand bearbeiten möchte.

nando hats doch auf den punkt gebracht! Post #61

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir für 320€ wirklich das max an Leistung rausholen wollen, was eigtl auch scheinbar der Sinn ist, dann ist es der Xeon 1230v3 mit nem H87 Board und 8GB DDR3-RAM

@ Towa:
Dann frag dich mal wieso es immer die gleichen Test sind bei den Testen?
Es müssen Spezielle Einstellungen sein,spezielle Teststellen......für ein paar Sekunden........Werden dies Ergebnisse mal widerlegt,wird diese Seite doch direkt als Lügner und Co bezeichnet....

Zuletzt bearbeitet:

2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... Der FX ist ja keine schlechte CPU nur im vom TE genannten preisbereich gibt es ne potentere alternative und das ist und bleibt nun mal der xeon. da kannst du noch so oft versuchen dagegen anzustinken, es ändert nichts daran. 320€ = Xeon + H87 Board + 8GB RAM. Das ist das maximum im genannten preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
Es müssen Spezielle Einstellungen sein,spezielle Teststellen......für ein paar Sekunden........Werden dies Ergebnisse mal widerlegt,wird diese Seite doch direkt als Lügner und Co bezeichnet....

Aber wer meckert denn immer?
"Man merkt es nicht", "Hört auf mit euren synthetischen Benchmarks", etc. pp.

Sowohl bei CB, als auch bei PCGH liegt der Xeon im Ranking deutlich vor dem FX ... er ist also die potentere CPU. Punkt. Diskussion unnötig.
Ich muss mich auf diese Rankings und Benchmarks stützen, da ich nicht alle CPUs in allen Szenarien selber testen kann.

Und wenn er ins Budget passt, dann ist doch alles okay, oder?
Wenn er partout nicht reinpasst, dann kann der FX ja die Alternative sein ...

Wo wir schon bei Realität sind, ist so ein Upgrade überhaupt sinnvoll? Habe zwar nicht alle zahlen im Kopf aber so ein 8350 dürfte doch im schnitt nur ~20% schneller als der Phenom sein.

Towatai schrieb:
320€ = Xeon + H87 Board + 8GB RAM. Das ist das maximum im genannten preisbereich.
Noch nen 120er Lüfter dabei den er ja noch braucht und schon sind wir über 320EU und sind die 320EU bei Einem Händler ink Versand oder werde es am Ende doch 350EU ohne Lüfter.....
Ergänzung ()

Der FX 8320 ist schon doppelt so schnell wie der PhenomII x4 mit 3,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur wenn man die theoretischen tests mit rein nimmt richtig ?

IPC technisch dürften sich beide doch nicht weit voneinander entfernen ?

Naja, nicht umsonst schlüsselt CB alle Tests und Ratings untereinander auf.
Bei Spiele ist der Xeon trotzdem noch 19% vorne. In geringerer Auflösung (was ja die eindeutige CPU Leistung angibt, da die Graka nicht limitiert) ist er 32% vorne.
Ich versteh jetzt nicht, wieso man da nicht die Realtiät von benchmarks trennen können soll.
Ich hab meine GTX 670 damals auch gekauft, weil sie einfach in BF3 besser abgeschnitten hat, als ne 7970.
Die immer und immer wieder gleichen Tests beruhen einfach darauf, dass man am Ende einen genauen vergleich ziehen kann.

Zurück
Oben