Tipps bei PC-Komponenten

Becks_Gold

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Desktop-Computer zusammen zu stellen. Bin soweit jetzt auch fertig. Aber wenn ein paar Profis einen Blick drauf werfen, ist das bestimmt kein Fehler :D. Vielleicht gibt es ja bessere/günstigere alternativen oder ich hab was falsch/vergessen.
Freue mich auf Tipps.

Danke im vorraus.
Mfg Markus

1. Preisspanne?
Maximal 800€ bin schon drüber

3. Verwendungszweck?
Gamerpc

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- Das kommende GTA5 sollte flüssig laufen mit hoher Grafikeinstellung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen

7. Aktuelle Stückliste

PC-Fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag bitte in 2-4 Wochen noch mal nach. Bis dahin könnten die neuen nVidia Karten schon den Markt neu gemischt haben.

Grundsätzlich: Es gibt bessere Netzteile in dem Preisbereich. Der Standardgamer braucht keine Pro SSD. Und Du musst auch nicht 5€ für ein Stück Blech ausgeben. Eine SSD kannst Du einfach ins Gehäuse legen.

Ein Prozessorkühler wäre übrigens auch eine lohnenswerte Investition.

Zuletzt bearbeitet: (ssd übersehen und RAM vergessen)
beim prozessor würde ich eher einen günstigen i5-4460 oder einen (teilweise deutlich schnelleren) xeon e3-1231v3 nehmen.
bei der ssd kannst du noch gut was sparen, wenn du auf eine crucial mx100 ausweichst. bei der mx100 wäre selbst das 256gb modell noch günstiger als deine gewählte ssd.
beim arbeitsspeicher reicht auch günstiger ddr3-1600, mit höheren taktraten kann der speichercontroller sowieso nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so haben willst, dann wird das laufen...
Aber wie Du in jedem Thread nachlesen kannst, solltest Du eher das ...D3H Mainboard nehmen. Crucial Sport RAM ist günstiger, sofern lieferbar auch eine Crusial MX100 SSD nehmen, eine R9 280 oder 280X bietet ein besseres P/L-Verhältnis und ja, das Stück Blech brauchst Du nicht. Eigentlich haben alle neueren Gehäuse auch irgendwo die Möglichkeit eine SSD fest zu schrauben.

hier bist mit knapp unter 800€ dabei:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Besserer Prozessor, Besseres Netzteil, Bessere Graka, Besseres Board und unter 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Andere SSD wählen. Bei der Crucial MX100 256GB bekommst Du den doppelten Speicherplatz zum gleichen Preis.

Eine GTX760 für 225.- EUro ist total überteuert. Besser eine AMD R9 280x, z.B. von MSI oder HIS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zusammenstellung von Rodjkal so komplett übernehmen, nur würde ich dir die 256GB SSD anstelle der 128er empfehlen, da passt einfach etwas mehr drauf ;)

Als Gehäuse gibt es mit etwas stabilerem Material z.B. noch dieses hier.

Als GraKa würde ich unter den ganzen R9 280X diese hier nehmen, weil die laut Tom's Hardware unter Last leiser bleibt.

Edit: Ein SATA-Kabel ist dabei auch noch notwendig, weil beim Mainboard meistens nur 2 dabei sind & für HDD, SSD und ODD eines benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
hier bist mit knapp unter 800€ dabei:

Also wenn ich alles bei Hardwareversand bestelle bin ich sogar noch teurer. Sollte ich am besten bei verschiedenen Anbietern bestellen oder kennt ihr einen super günstigen Lieferant. Einzeln kommen ja noch die Versandkosten drauf.

Rodjkal schrieb:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Bei dem Prozessor muss ich mal nachschauen was dort der unterschied ist bzw. was besser ist. Ihr könnt es mir auch gern erklären ;). Aber was ich nicht versteh ist warum du "boxed" vorschlägt und noch eine zusätzlichen Prozessorkühler dazu. Dachte das boxed schon ein Kühler dabei ist? Oder kommt der noch zusätzlich dazu? Sorry bin noch nicht so erfahren. :D

Rodjkal schrieb:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760

Was stimmt mir meinem Gehäuse nicht? Preislich fast gleich und hat aber mehr Ausgänge z.B. 2xUSB3.

Rodjkal schrieb:
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Bei den restlichen Komponenten muss ich mich auch erst mal schlau machen.

Danke euch für die schnellen Antworten.

Boxed hat drei Jahre Garantie. Tray nur 1 Jahr. Deshalb immer Boxed kaufen.

Das Cooltek hat einen besser gestallteten Innenraum, mehr Platz für Grafikkarten, ist schallgedämmt und hat ne Klappe vorne (leiser/sieht besser aus).

Zuletzt bearbeitet:
Bei verschiedenen Anbietern kaufen ist so eine Sache; da musst du aufpassen, dass die Versandkosten nicht den Preisvorteil auffressen. Erfahrungsgemäß lohnt es sich nicht, bei mehr als zwei Anbietern zu kaufen.

Der boxed CPU Kühler ist von der Kühlleistung ausreichend, allerdings wird der Lüfter, da er relativ klein ist, unter Last doch laut. Darum der extra CPU Kühler.
Die Intel Xeon E3-1231 v3 CPU ist quasi eine i7 CPU ohne iGPU.

Vergleich die beiden Gehäuse selbst: klick
Das Antiphon hat serienmäßig 3 Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, Kabelmanagement & Staubfilter. Es ist ein gutes Gehäuse.

Hi zusammen,

nochmal danke, ihr habt mir sehr geholfen. Hab jetzt soweit alles zusammengestellt und würde es so nächste Woche bestellen. Könnt ihr trotzdem nochmal ein Blick darauf werfen. Nicht das doch noch was falsch ist. :rolleyes:
Ist das Netzteil ok?

Mfg Markus

PC.jpg

Jo, das kann man schon so machen. Netzteil ist gut! CPU Kühler kannst Du ruhig ne Nummer größer nehmen. So ein 92er Lüfter muss eben schneller drehen, als ein 120er um die selbe Menge Luft zu bewegen. Ist also lauter.

Ob mit der Kiste allerdings GTA5 flüssig läuft, kann Dir aktuell keiner beantworten. Also keine Garantie dafür.

Die Konfiguration passt so, du könntest dir aber noch eine bessere GraKa überlegen: Asus R9 290 DCII. Die kostet regulär 330€, es gibt aber gerade bei Asus eine Cashback-Aktion, durch die du 50€ von Asus bei Kauf dieser Karte erhältst, so dass du effektiv für 280€ eine R9 290 bekommen würdest ;)
Das hier ist die Aktionsseite.

Für deine aktuelle Zusammenstellung brauchst du noch 1 SATA-Kabel, falls du nicht bei dir noch welche übrig hast.
Das Netzteil reicht für die aktuelle Zusammenstellung aus, falls du dich für die R9 290 entscheiden solltest, würde ich dir die 500W-Version empfehlen.

Danke für den Tipp, aber bin schon am oberen Limit.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
CPU Kühler kannst Du ruhig ne Nummer größer nehmen. So ein 92er Lüfter muss eben schneller drehen, als ein 120er um die selbe Menge Luft zu bewegen. Ist also lauter.

kann mir jmd noch einen Kühler vorschlagen. Hab keine Erfahrung welcher da gut ist.

danke

Hallo zusammen,

noch ne kurze Frage. Wo schließe ich einen Bildschirm mit DIV-Anschluss an? Hab sowohl auf dem Mainboard wie auf Der GaKa einen Ausgang

danke

Und benutzt ihr ein Kostenpflichtiges Antivirenprogramm oder sind die Gratis Angebote (Avast) ausreichend?

Zurück
Oben