Tipps bei PC-Komponenten

Die kostenlose avast Version ist vollkommen ausreichend. Man sollte in den Einstellungen allerdings den ganzen Nerv ausstellen, sonst geht einem das Programm relativ schnell auf den Senkel.

Dazu im Firefox verschiedene Add-ons installieren, wie Adblock Edge oder das No-Script. Und natürlich selber aufpassen.

Becks_Gold schrieb:
Hi zusammen,

nochmal danke, ihr habt mir sehr geholfen. Hab jetzt soweit alles zusammengestellt und würde es so nächste Woche bestellen. Könnt ihr trotzdem nochmal ein Blick darauf werfen. Nicht das doch noch was falsch ist. :rolleyes:
Ist das Netzteil ok?

Mfg Markus

Anhang anzeigen 433694

Hallo zusammen,

Es geht um diese Bestellung. Leider hat meine Grafikkarte nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir einen Ersatz rausgesucht und wollte fragen was ihr davon haltet. Würdet ihr mir zu einer anderen Grafikkarte raten?

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Und der Verbrauch liegt bei dieser Grafikkarte bei 250 Watt. das sind 60 Watt mehr. Reicht mein Netzteil für diese Anschaffung aus?

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch tiefer in die Tasche greifen willst, gibts die GTX 970 von nVidia als potente und preislich akzeptable Grafikkarte. Dafür reicht das 450W-Netzteil auch locker aus, die verbrauchen nämlich deutlich weniger als AMDs R9 290(X).
Ansonsten machst du beim P-/L-Verhältnis mit der R9 290 nichts falsch ;)

Das Netzteil müsste mMn für eine R9 290 reichen - untere Grenze, aber sofern du die GPU nicht noch brachial übertaktest, sollte das klappen.

Danke für die Antwort. Die GTX 970 ist mir dann schon zu teuer :D.

Also der Prozessor verbraucht lt. Datenblatt "TDP 80W" und die Grafikkarte max. 250W. Also hab ich ja noch 110W über :D. Hab halt keinen Plan was die anderen Komponenten so verbrauchen. Was würde passieren wenn die Leistung nicht ausreicht? Kann ich das überprüfen oder lauft dann die Grafikkarte/Prozessor nicht auf voller Leistung?

Wenn das Netzteil über seine zulässige Leistung belastet wird (entweder zu viel Stromstärke auf einer gesicherten Rail oder insgesamt zu viel abgegebene Leistung), dann schaltet es sich als Schutzfunktion selbst ab.

Was die durchschnittliche Leistungsaufnahme deines Systems angeht, kannst du dich hier orientieren. Dabei wird mit einem übertakteten i7 gemessen, dein Xeon liegt verbrauchsmäßig darunter. Ein Netzteil sollte allerdings im Optimalfall zwischen 50 und 80% ausgelastet werden, daher würde ich dein 450W-Netzteil als untere Grenze bezeichnen.

Zurück
Oben