Tipps bei pc Zusammenstellung

Willkommen bei ComputerBase,

was machst du mit deinem Rechner ? Spielen, Bildbearbeitung ...usw

Kann man so lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner zum zocken verwendet werden soll und dein Budget etwa 800€ sind?

Ich würde dir zu einem anderen Netzteil raten, das Pure Power ist nicht gerade Stand der Zeit ;)
Wenn dir Kabelmanagement wichtig ist, kannst du dieses in Betracht ziehen: Corsair CS550M
Höhere Qualität (und höherer Preis) gibts mit dem Straight Power E9 450W oder (noch teurer) mit Kabelmanagement.

Die SSDs sind bei Mindfactory grade etwas zu teuer, die SanDisk sollte es eigentlich für 50€ geben. Bei einer SSD macht eine 256GB-Variante Sinn, weil du dann auch etwas mehr als nur das Betriebsystem draufbekommst. Ob eine 256er noch in dein Budget passt, musst du selbst entscheiden.

Die 5 Gehäuselüfter sind etwas Overkill, ich glaube nicht, dass du so viele brauchen wirst. Die würde ich nur bei Bedarf nachrüsten.

Ansonsten sieht die Konfiguration gut aus, eventuell könnte es beim Mainboard Probleme geben, wenn da noch ein altes Bios drauf ist, dann wird der neue i5 nicht erkannt.

Sieht nach Zocken aus.
Bei dem Board sind min. 2x SATA-Kabel dabei. Die Lüfter würde ich direkt mit weniger RPM nehmen. 1400 PRM machen gerne viel Lärm wann sie das Board nicht über PWM regeln kann. 5 Lüfter bekommst du auch nicht ans Board angeschlossen.
Der CPU-Kühler könnte größer sein. 120mm Lüfter macht weniger Lärm als 92mm.
Übrigens kannste oben im Gehäuse 140mm einbauen.

Schau mal in meine Signatur. Hab das Gehäuse schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sieht gut aus. Dürfte ein guter Untiversal-PC werden. Allerdings würde ich eine 256GB SSD empfehlen. 120GB werden schnell sehr eng.
Meine Empfehlung: Crucial M1000/500/550 --> Mindfactory <88€
Oder etwas schneller: Samsung Evo 840

Vielen Dank schon mal.ich hab noch eine Frage,bekomme ich Probleme mit der CPU wegen des BIOS,ich kenn mic leider gar nicht aus?Fanke schon mal
Ergänzung ()

Was ih noch ganz vergessen hab,ich lege großen Wert auf Kühlung,deshalb die Lüfter.Maximalgrenze für das System ist 900€
Ergänzung ()

Wie viel lüfter kann ich maximal ans Board anschließen?
Ergänzung ()

Ich will mit dem pc spielen,photoshop,Sony Vegas und premiere pro benutzen.

Mit vielen Lüftern hast du es zwar Kühl, aber auch laut!
3-4 Lüfter am Gehäuse reichen dicke, um deine Hardware zu kühlen :)

Anstelle von so vielen Lüftern würde ich dann aber zu einem größeren CPU-Kühler greifen.
Übrigens macht jeder weitere Lüfter den PC lauter, das muss dir klar sein - auch wenn jeder einzelne Lüfter sehr langsam dreht. Ich würde dennoch zuerst mal die Temperaturen/Lautstärke des Systems testen und erst bei Bedarf mehr Gehäuselüfter nachrüsten. Wenn du den Rechner erst einmal zusammengebaut hast, siehst du auch, wie viele Lüfter du am MB anschließen kannst, wo die Anschlüsse sind (evtl brauchst du Kabelverlängerungen) und kannst im Bios nachschauen, ob und wie die einzelnen Lüfteranschlüsse regelbar sind.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Wo würdet ihr den pc zusammenbauen lassen,ich kann das nämlich nicht.Bei mindfactory kostet das ja 99€ und bei hardwareversand 20€.Gabt ihr Erfahrungen mit einem der Anbieter?

Da muss ich passen...ich bau meine PCs selber zusammen.
Hardwareversand wird im Forum aber oft empfohlen, wobei die keine großen CPU-Kühler verbauen, wegen möglichen Transportschäden. Wenn der aber nicht verbaut wird, kann man das Ding gleich selbst zusammensetzen, weil der CPU-Kühler das komplizierteste am Zusammenbau ist ;)

Edit: @fatal_error: nicht jeder Anschluss auf dem Mainboard ist regelbar, der PWR_FAN zum Beispiel läuft ungeregelt auf 12V. Außerdem würde ich vor dem Einsatz von mehreren Lüftern an einem Anschluss abklären, wie viel Leistung pro Anschluss abgerufen werden darf. Bei meinem ASRock war das z.B. nicht im Handbuch vermerkt, so dass ich mich an den Support wenden musste, der mir dann für mein MB mitgeteilt hat, dass maximal 6W pro 3pin-Anschluss zulässig sind. Je nach Bedarf eines Lüfters sind das maximal 2 Lüfter, also bitte nicht bedenkenlos mit Y-Adaptern arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
@Marc Bühl: Hast recht. An den Verbrauch pro Lüfter hab ich nicht gedacht. Ich hab nur 500 und 800 RPM Lüfter verbaut. Da brauch jeder Lüfter max 1,6 Watt. Hab die Lüfter nach im Bios / UEFI auch immer auf max stehen. Bei 800 RPM brauch ich da nichts zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde auf dem pc watch dogs,bf 4 (und 3) und ac bf laufen?Und würdet ihr mir im preissegment bis 250€ eine andere Graka empfehlen?danke

P.S.
Ich weiß,das es nervt ,wenn ich so viel frage,ich muss aber genaue Infos haben 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen - ja, bei der Hardware kein Problem
Alles auf non-plus-ulta-Einstellungen? - Eher nicht.

Es sollte bei FullHD ein Mix aus hohen und sehr hohen Einstellungen bei ausreichend FPS möglich sein.

Welches Mainboard denn?
Es gibt auch 3pin CPU-FAN-Anschlüsse, die regelbar sind. Je nach Hersteller und Modell auch andere 3pin Anschlüsse.

Mein mb steht im link :)

@markbühl
Dein Pc sieht auch nicht schlecht aus,fast genau so was suche ich ja.Wie ist der pc so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben